Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serviceintervall / (-anzeige)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Serviceintervall / (-anzeige)

Meine Serviceintervallanzeige schenkte mir, als ich den Wagen mit 50.000km bekam noch ganze 5 Grüne Lichter, jetzt sind es nach etwa 1.500km (bei 51.500km gesamt) nur noch 3 Grüne Lichter, das hieße also das die nächste Inspektion nähergerückt ist.

Die letzte Inspektion war bei ~40.000, die davor bei ~30.000 usw... (also alle 10.000km)

Meine Frage daher nun: hätte die Serviceintervallanzeige nicht, als ich das Auto vom Händler bekam schon weniger als 5 Lichter anzeigen müssen, da ja bei ungefähr 50.000 wieder Inspektion fällig wird bei gleichbleibendem Wartungsplan?

Oder aber - wenn der Händler die Anzeige resettet hat, dann müsste doch erst bei ungefähr 60.000 alle Lichter ausgegangen sein? Das kommt aber so nicht hin....

Oder ist es so, das die Anzeige bei einem Beispiel von einer Strecke über 10.000 km die ersten 8500 km gar nix anzeigt (also alle Lichter grün) und dann in den letzten 1500 km erst Schritt für Schritt ausgeht?

und noch was: Was muss man durchschnittlich für ne Inspektion bezahlen? (Inspektion II, ohne Ölservice)

danke für Beantwortung,
    mfg

Re: Serviceintervall / (-anzeige)

hallo,

ich weiß ja nicht ob die inspektionsintevalle vom baujahr abhänig sind. ich denke aber nicht.

bei den e36 und e46 modellen (bei den anderen weiß ich es nicht 100 pro) sind die intevalle aller 15tkm oder aller 24 monate.

ich habe seit meiner letzten inspektion 10tkm gefahren (9 monate her) und habe noch 2 grüne balken. d.h. würde genau noch reichen bis 15tkm.

vielleicht ist die anzeige kaputt!? :ka:

inspektion 1 (die kleine) kostet bei bmw 190€, da ist aber ölwechsel mit dabei.
    die ganzen filter die da noch gewechselt werden (innenraumbelüftung, mikrofilter) kommen dann noch dazu.

inspektion 2 (die große) kostet um die 350€.

bei atu hab ich mal nachgefragt, da sind die inspektionen ca. 100€ billiger.

grüße
    kai

Kommentar

...uuaaahhh: ATU :kotz: !!!

Bevor hier einer zu ATU geht, bitte mal kurz das eine oder andere Thema dazu lesen (nur ein Beispiel: "ATU, Schwache Leistung"), kleiner Tip von mir.
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Die Inspektion ist Baujahrabhängig!
        Bei meinem e 46 Benzin zeigt sie am Anfang 25000Km an.
        Ich hab zwar keine grünen Lampen mehr,dafür zählt bei den e46 so eine Art Kilometerzähler rückwärts.
        Es kommt bei der Inspektionsintervalle auf den Fahrstil, Betriebstemperatur, Stadt- Überland- Autobahnfahrten an.Wer viel in der Stadt fährt, den können die grünen Balken im ungünstigen Fall schon nach 7000km alle ausgehen.Dagegen wer viel Überland bei gemäßigter Fahrweise fährt,den können die grünen Lampen schon 20000km und mehr bei einem E 36 herhalten.
        Also immer schön Piano,denn bei einer Inspektion 2 biste schon 350 Euronen los!
        Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

Kommentar

aha, das mit dem fahrstil und so war mir neu. aber gut, lass mich auch eines besseren belehren. gibt es das noch bei anderen auto-marken?

das mit den 15tkm wurde mir beim händler so gesagt und haut ja, bei mir zu mindest, auch hin. sogar laut scheckheft beim vorgänger. egal...

thema atu: ich glaub das kann man so nicht verallgemeinern. ich war schon sehr oft bei denen, zwar nicht mit dem bmw aber mit anderen, und ich hatte noch nie probleme.
          die haben faire preise und das was sie gemacht haben, hatte hand und fuß.
          ist vielleicht auch standort und - personalabhänig.

Kommentar

nochmal zum Thema: Bei mir leuchtet jetzt das Uhrensymbol, aber NICHT der Schriftzug "Inspection" (immernoch 3 grüne Balken)

lt. Handbuch steht da "In Verbindung mit dem Schriftzug INSPECTION Bremsflüssigkeitswechsel vornehmen" (oder sowas)

allerdings leuchtet ja NUR die Uhr, was soll das bedeuten?

Kommentar

Vielleicht ist die Bremsflüssigkeit schon zu alt und wurde beim letzten Mal nicht gewechselt :ka:
              BMW...Eigentum

Kommentar

Inspektion??? Lass mal imheft nachschauen. hmmm. Letzt Inspektion 4.1994 :hihi: :hihi: :hihi: :hehe: PS: Der Serviceinterallrücksteller ligt bei mir im Kofferraum :hihi: Giebts reletiv günstig beim Conrad

Kommentar

Hi rollingstoned!
                  Das bedeutet, daß bei Dir die Jahreskontrolle fällig ist!
                  Das beinhaltet die Überprüfung zb.von Unterbodenschutz, Wasserablauflöcher, Lackierung, usw.
                  Desweiteren wird alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit und das Kühlwasser gewechselt und eine ASU durchgeführt!
                  Hat also nichts mit den grünen Lampen zu tun!
                  Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

Kommentar

Lädt...
                  X