Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TÜV Stress bei Serienalus + Reifen Brauche Hilfe dringend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Re: TÜV Stress bei Serienalus + Reifen Brauche Hilfe dringen

    hat leider weitergehende Folgen. :ka: Blöd aber war.

    In die neuen Briefe wird nur noch die Standardreifenkombination eingetragen, alle anderen fallen raus, auch die im gedruckten text unten. Nun waren das aber Werkskombination, die im Rahmen der allgemeinen Betriebserlaubnis freigegeben wurden. Das heisst leider auch, dass es keine einzelne ABE für die Felgen - / reifenkombinationen gab resp. heute gibt.

    Im Klartext heisst das, dass Du dein Auto gar nicht mehr fahren darfst, denn bei Umrüstungen ohne ABE verfällt die Betriebserlaubnis. Das geht so weit, dass Dir sogar Deine Versicherung im Falle eines Falles mitteilt, dass Dein Auto nicht am Strassenverkehr teilnehmen durfte und somit auch nicht versichert war.

    Zumindest für den TÜV Termin bleibt Dir nichts anderes übrig als auf Serienkombination wie niedergeschrieben umzurüsten ( können ja auch Winterreifen vom Kumpel sein ) und danach suchst Du in Ruhe nach jemandem, der Dir einen alten Schein mit den entsprechenden Eintragungen kopieren kann. Was anderes bleibt Dir nicht, so hats der Amtsschimmel gewiehert.
    In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist meine derzeitige Reifengröße (205/60R 15 auf original BMW Felgen) auch nicht eingetragen. Ich habe allerdings beim Kauf eine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung mit übergeben bekommen. Dort ist die Reifengröße unter Position 38 (Bemerkungen) eingetragen. Die Reifen waren von Anfang an drauf. Einen alten Fahrzeugschein habe ich nicht erhalten. Nach deiner Aussage müsste ich die Reifen trotzdem in die aktuelle Zulassungsbescheinigung eintragen lassen?? Das glaube ich nicht so ganz.....Denn immerhin steht auch auf der ZB Teil 1 unter „Hinweis zu Feld 15.1 bis 15.3“ „Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen EG Typengenehmigung am Fahrzeug angebracht werden“. Und dann vor allem „Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich“.
    Eine zugelassene Reifenkombination müsste demzufolge NICHT in den neuen Fahrzeugschein eingetragen werden....

    Kommentar


    • #32
      Re: TÜV Stress bei Serienalus + Reifen Brauche Hilfe dringen

      Nein, Du hast doch die EWG Bescheinigung, reicht für den Tüv und normalen Betrieb. in Praxis stellt sich wohl auch niemand so an wie der TÜV sonst müssten alle E36 ja mit 185er Trennscheiben durch die Gegend pfeifen.

      Ja sicher steht da "Abweichungen möglich". Weit interpretriert könnte das glatt als Pauschalfreigabe ausgelegt werden alles zu montieren, ist aber halt nicht so. Nach wie vor gilt: Entweder in den Fahrzeugpapieren eingetragen oder eine Betriebserlaubnis.

      Neu gilt: Wer nachweisen kann dass die Reifen - / Felgenkombination bei Zulassung des autos bereits Teil der EWG Abnahme war ( entweder durch EWG Bescheinigung oder durch die Vorlage der alten Kfz-Papiere ( Brief oder Schein, Kopie reicht dafür ) kann halt das was in den alten Papieren steht montieren. Aber auch nicht 245er wenn nicht vermerkt. Bei meinem 320i sind die breitesten Eintragungen 205er und die sind drauf.
      viele Grüße
      Stefan

      Kommentar


      • #33
        Re: TÜV Stress bei Serienalus + Reifen Brauche Hilfe dringen

        In die neuen Briefe wird nur noch die Standardreifenkombination eingetragen, alle anderen fallen raus, auch die im gedruckten text unten.
        Bei mir wurden sämtliche Daten aus dem alten in den neuen übertragen und nicht nur die Standartwerte. :aehm:

        Kommentar

        Lädt...
        X