Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiss nicht mehr weiter.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Weiss nicht mehr weiter.....

hab hier mal im Forum nen Beitrag gelesen das wenn man das kabel der sonde abklemmt merkt ob die defekt ist oder net haben mehrwere berichtet das der wagen dann wieder fuhr wie am ersten tag ist da was dran??
    Quatsch, wenn das Sondensignal ausfällt bzw. die Sonde abgeklemmt wird setzt das Steuergerät einen Ersatzwert, quasi ein Notprogramm um weitere Schäden zu verhindern.

Kommentar

OK!

Wie siehts aus das die Sonden unterschiedlich sind? Also wegen schaltung und Automatik und 316er oder 320er?
      B M W - forever !!!!!

Kommentar

"EDIT" bearbeitet

ne die Lambdasonden sind unterschiedlich !
        Kannst also keine vom 316i nehmen !

Hab jetzt mal geschaut :
        also ob Automatik oder Gang is egal beim 320i
        die Sonden sind die gleichen !
        Kommt jetz nur drauf an was du fürn Motor hast !

für den M50 isses die Lambdasonde 11.78.1735.132

und für den M52 die 11.78.1748.762
        Hersteller is Siemens und kosten beide ca. 150 Euro !

Am besten du sagst mir mal dein Baujahr !Nich das ich dir hier was falsches Aufschreibe !
        Gibt da ja soviele Sonden ...

Kommentar

Hallo,

vielleicht noch mal was zu der Lambdaregelung:

Prinzipiell ist der Motor in der Lage, komplett ohne Sonden zu fahren. Dazu hat er im Motorsteuergerät Kennfelder abgelegt, auf die er regelt. Das ist in etwa das, was man von Euro3 kennt.

Die Sonde ist für den Einsatz im Auspuff gebaut, also kein Weicheisenteil aus Dosenblech. Solange der Motor nicht kaputt ist (Öl oder Wasser verbrennt), laufen die Sonden im Betriebsbereich. Ein Defekt ist dann so wahrscheinlich wie der Defekt des Kotflügels bei Autobahnfahrt.

Solange die Sonde keine FALSCHEN Werte liefert, ist eigentlich alles in Butter und braucht auch nix gewechselt zu werden. Oft hört man, dass die Sonden langsamer regeln. Das stimmt so nicht, da die Sonden Meßwerte liefern und nicht einstellen oder regeln. Das macht das Steuergerät. Das regelt langsamer, wenn die Sonden nachlassen.

Ich habe noch keine Werkstatt gefunden, die in der Lage war, eine defekte Sonde meßtechnisch festzustellen: also über ein Zwischenstecker und eine Referenzfahrt ein falsches Meßergebnis. Meistens kriegt man nur so eine Sonde wie auf den Bildern oben gezeigt: die MUSS ja kaputt sein.

Meistens steht da nur irgendwo ein Fehler im Fehlerspeicher und man vermutet die Sonde. Und in meinem Falle hat man sie getauscht, ohne dass der Fehler verschwunden ist. Stimmt, dann ist es die zweite Sonde. Und danach das Steuergerät. Als nächstes wird der Kabelbaum getauscht - alles zu Lasten des Kunden. Naja, gebranntes Kind ...

Wenn Dein Auto, Erich, so viel Sprit verbraucht hat, muss das Steuergerät massiv auf Fett geregelt haben, die Sonde also stets mager gemessen haben. Die Regelung düfrte aber nur von 0,7 bis 1,3 gehen; damit lässt sich eigentlich kein signifikant höherer Spritverbrauch begründen. Ich vermute das was anderes - irgendwo Nebenluft, Sekundärlufteinspritzung oder sowas. Naja, egal, ist ja jetzt repariert.

Grüße Bobbin.

Kommentar

@Fuchur:

Baujahr: 92
            Variante M50

Am besten währen dei Bosch oder Siemens Nummer da man bei den Firmen angeblich billiger bestellen kann als beim Freundlichen

Spritfilter sollte man alle 80tkm wechseln, denke bei mir ist alles seit 180tkm nicht gewechselt worden.

Naja muss ich das eben nachholen....
            B M W - forever !!!!!

Kommentar

hm....also die frage ist jetzt immer noch wie man so etwas prüfen kann!
              ich hätte den fehler bei mir auch gern behoben, aber wenn die händler meinen "es wäre ANSCHEINEND der LMM", dann muss ich mir auch überlegen ob das stimmt!

was ist das eigentlich für ein zweiter schlauch vom luftfilter weg? also nicht der ausgang mitm LMM! was bringt der zweite ausgang?

also ich hab den fehler erst, seit ich meinen pilz drin hab, könnte der etwa dran schuld sein?
              HU: Alpine CDA-9855R
              FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
              RF: Audio System Co 100 Plus an HU
              Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

Kommentar

dann zieht dein wagen zu viel Luft und bekommt somit falsche werte vom LMM der wiederum dem Steuergerät sagt das da jede menge luft kommt und das da gaaaanz viel sprit in den motor muss damit das Sprit - Luft gemisch stimmt aber den Überschuss an Sprit nimmt die leistung anstatt es welche bringt.
                B M W - forever !!!!!

Kommentar

Es wird immer schlechter mit dem Fahren.....

Nur bei Vollgas kommt noch richtige Power an.
                  B M W - forever !!!!!

Kommentar

Man du tust mir ja schon richtig leid mit deinem Problem !

Das haste ja mittlerweile ja schon so lang !
                    Echt blöd !

Die Siemens Nummer weiss ich leider nicht nur die BMW Nummer !
                    Aber vielleicht können die dir anhand der BMW Nummer die richtige raussuchen ! Müßte ja auch klappen !

Kommentar

Ja seit fast 18 Monaten quäl ich mich damit jetzt rum nur das es jetzt schlechter wird.

kein problem mit der Siemens Nummer trotzdem danke.
                      B M W - forever !!!!!

Kommentar

Ich habe mir den Anfang gerade mit halbwegs klarem Kopf durch gelesen und mich an meine Reisschüssel erinnert. Die hat das auch ab und an gemacht. Dort war´s die Motorelektronik, die sich aufgehängt hatte. Nach´m aus- und wieder anmachen war´s weg. Mein von Nissan hat dann ne neue Software aufgespielt un dann ging´s. Vieleicht sowat?
                        Ich bin Ostfriese. Ich darf das.

Mein schwarzer Lastesel

Kommentar

Du meinst ein Update des Steuergerätes?

hab mal alles möglcihe an Teilen durchgeguckt bei Autoteile-online.de und dort kostet das Update 450€.
                          werds erst mal mit dem Kraftstofffilter versuchen morgen danach die Lambdasonde und Leerlaufregelventil, LMM und vielleicht auch noch die Zündspulen tauschen.
                          B M W - forever !!!!!

Kommentar

Du meinst ein Update des Steuergerätes?
                            Richtig, so hieß es. Was die Feinheiten angeht, überlaß´ ich daß meiner Frau.

Mein schwarzer Lastesel

Kommentar

Kein Witz. Ist wirklich so!

Mein schwarzer Lastesel

Kommentar

Klar Frauen sind in einigem besser als Männer keine Frage.

Naja werd Samstag nachmittag mal berichten was mir der kraftstofffilter gebracht hat, dabei kontrollier ich direkt den kat auf geräusche und die lambdasonde auf aussehn.
                                B M W - forever !!!!!

Kommentar

Lädt...
                                X