Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warmer Motor schüttelt sich im Leelauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• warmer Motor schüttelt sich im Leelauf

Hallo BMW Gemeinde,

Meinem Problem wie oben beschrieben ging folgende Aktion voraus.
    Motor angelassen, läuft auf weniger als 6 Zylinder. Vorsichtig Gas gegeben...kein Erfolg. Ausgemacht. Neuer Start...kriegt sich wieder ein. Kerzen gewechselt (ich glaub die Zündspulen leider nicht...). Seit dem schüttelt er sich ganz sanft. Aber wer einen samtweichen 6 Zylinder gefahren ist und weiß wie samt er laufen kann weiß was ich meine.
    Also ab in die Werkstatt und den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Da ich lange Zeit in einer freien Werkstatt Kunde bin und der Speicher lange nicht ausgelesen wurde, zeigte das Diagnosegerät folgendes an:

Steuergeräte Diagnose BMW Siemens MS 41 Fehlerspeicher 212 VANOS (mechanischer Fehler)
    Fehleranzahl 1

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und zeigte an:

Fehleranzahl 0

Was er noch im Anschluß anzeigte wird sicher nicht im Zusammenhang stehen...aber ich schreib es Euch trotzdem:

Steuergeräte Diagnose BMW Airbag AB1.0 Fehlerspeicher, 03 Versorgungsspannung/ Versorgungsspannung zu niedrig, Fehleranzahl 1.

Ich möchte mich mit der Aussage meiner "freien Werkstatt" nicht zufrieden geben, dass ich mal 14 Tage fahren soll, w*****einlich muss sich das Steuergerät nach dem Reset wieder einpendeln....

Was ich auf den vielen Sites hier gelesen habe würde ich diesen/meine Fehler in etwa eingrenzen mit Austausch der Zündspulen (die er nicht gewechselt hat) oder der Lamdasonde??

Ich wäre Euch für ein paar Erfahrungs-Ratschläge Eurerseit sehr dankbar!!

Viele Grüße aus Berlin Der Pee Jay
    BMW 320i touring Bj. 97'

Re: warmer Motor schüttelt sich im Leelauf

...hmm, soweit ich weiß läuft der Motor mit einem Standard-Wert, wenn die Lamdasonde einfach abgezogen/abgeklemmt ist (also keinen Wert an das Steuergerät übermittelt).

Also abklemmen und laufen lassen. Läuft der Motor dann ruhig, liegt es an der Sonde. Warte aber sicherheitshalber noch eine Antwort von bagwa oder einem anderen E36-Fahrer ab, der kennt sich da besser aus als ich .
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Servus,also tippe mal auf lamdasonde,Verdreckter auspuff,
      Verdreckte leitungen,zuviel dreck im Tank villeicht oder ganz zum schluss der Luftfilter.

gruß stephan
      Einfach nur Spaß haben!!
      ------------------------------------------------

Kommentar

Wie sahen die Kerzen denn aus,gleichmäßig helle Verbrennung oder einzelne bzw. alle verrußt?

Kommentar

Danke für die prompte Resonanz Eurerseits. Bin schwer beeindruckt.

Werde heute mal ein paar von Euch vorgeschlagene Prüfaktionen starten.

Ach so ich vergaß zu erwähnen, das mein Wagen unterhalb der Woche auf'm Parkplatz stand und nur am Wochenende von Bekannten in meinem Beisein gefahren wurde, da ich im Moment leider einer Führerscheinsperre unterliege (mein Anhänger fuhr zu schnell :aehm: Naja die 3 Monate sind am 7.10. rum. Endlich!!!

Aber ich denke mal, das der Auslöser das Kerzen wechseln der Werkstatt ist (was ich normalerweise selber mache...).

Ich werde mal der Reihe nach checken:

1.) Lamdasonde abziehen,
          2.) Zündspulen austauschen
          3.) Stecker der Drosselklappe mit Kontaktspray reinigen
          4.) wenn noch nötig...Benzinfilter checken
          5.) Motortemperaturfühler

Ich halt Euch auf'm laufenden!!! Auch im Sinne derer, die selbiges Problem irgendwann mal ereilt.

Gruß an Euch

der Pee Jay
          BMW 320i touring Bj. 97'

Kommentar

Punkt 1,2,3 und 5 sollten beim Auslesen erkenbar sein,Punkt 4 ist mehr als unw*****einlich.

Kommentar

Hi Bagwa,

den Zustand der Kerzen habe ich leider nicht sehen können. Werde aber mal meinen Werkstattmenschen ausquetschen.

Kann mir einer von Euch einen ServiceZeitPlan für meinen 320er aufzeigen?

Gruß der Pee Jay
              BMW 320i touring Bj. 97'

Kommentar

Könnte natürlich sein, das das Diagnosegerät etwas ausspuckt. Ich muß nur rauskriegen, ob der Fehlerspeicher vor oder nach dem Kerzenwechsel ausgelesen wurde. Aber wie dem auch sei...die Zündspulen wurden ja nicht getauscht...Das Gerät hätte also was ausspucken müssen...Oder gibt es qualitativ unterschidlich arbeitende Diagnosegeräte??? Kann ich mir nicht vorstellen.
                BMW 320i touring Bj. 97'

Kommentar

PS: meine "Freie Werkstatt" knöpfte mir 25 Euroten ab um meinen Wagen am Diagnosegerät anzuschließen. Ist das ein annehmbarer Kurs? Im Forum nannte ein User 15 Euro.
                  BMW 320i touring Bj. 97'

Kommentar

Hast Du eigentlich schon einmal die Batterie checken lassen?
                    Wieviel Volt zeigt die an (bei Motor aus), und wieviel Volt bei laufendem Motor?
                    Versorgungsspannung zur niedrig?
                    7er Tech Tips

Kommentar

Danke, auch die Batterie werde ich checken. Selbige ist nagelneu. Der Pferdefuß ist der, dass ich mir eine GROSSE eingebaut habe, damit die Standheizung im Winter genügend Power hat. Eventuell wird sie nicht vollständig geladen aufgrund der kurzen Fahrten innerhalb der Stadt. Ich werde es messen!!! Und zwar vor der längeren Tour am kommenden Wochenende in Richtung Ostsee. Und im Anschluß werde ich nochmals messen und vergleichen.

Stichwort Fehlerspeicherauslese Airbag (weiter oben in meinem Threet): muß ich mir Sorgen machen in Bezug auf den Airbag?
                      BMW 320i touring Bj. 97'

Kommentar

Peejay,
                        auch wenn die Batterie neu ist, 'koennte' sie defekt sein.
                        Ich wuerde das mal mit einem Saeurepruefer machen, oder an der Tankstelle und jede einzelne Zelle ueberpruefen lassen.
                        Das die Batterie groesser ist, sollte eigentlich kein Problem sein.
                        Aber wenn sie oder die Lichtmaschine/Regler zu wenig Saft liefert, spielt die Elektronik verrueckt.
                        Kann ja auch sein, dass Du irgend etwas hast, was auch bei ausgeschalteten Auto den Saft zieht.
                        7er Tech Tips

Kommentar

Fehler gefunden und beseitigt!

Lange Rede kurzer Sinn. Man sollte sich....darf sich aber in keinster Weise auf die Arbeit von einigen Werkstätten verlassen.

In diesem Fall war es meine Freie Werkstatt. Nochmaliges prüfen, respektive Ausbau der Zündspulen und Zündkerzen brachte als erstes billige Kerzen zu Tage (die sicherlich auch funktionieren...), doch eine war wohl mal runtergefallen oder beim Einschrauben nicht kontrolliert worden..., denn die Masse-Elektrode war verbogen an einer Zündkerze.
                          Gerade gebogen!
                          Die Motronic brauchte zwar noch ca. 200m Fahrt, bis selbige sich gefangen hatte, dann war aber alles Prima mit dem Leerlauf.
                          Werde aber trotzdem Bosch oder Beru Zündkerzen einsetzen.

Vielen Dank für Euren Support.

Der PeeJay
                          BMW 320i touring Bj. 97'

Kommentar

Lädt...
                          X