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9 Jahre Erfahrung mit dem 318i Automatik

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  • 9 Jahre Erfahrung mit dem 318i Automatik

    Hallo ihr Lieben,
    bin der Neue - komme jetzt öfter

    Nachdem ich vor einigen Tagen dieses Forum entdeckt habe, kam sofort die Idee, mal meine Erfahrungen mit meinem "Schätzchen" weiterzugeben.
    Ich habe das Auto im Oktober 1996 für ca. 52.000 DM neu gekauft - es ist mein erster BMW gewesen. Und wenn ihr diesen Beitrag gelesen habt, werdet ihr mich verstehen, dass dies auch mein letzter war.
    Zur Info: Ich fahre seit 1978 Auto und Motorrad, bin kein "Heizer", das Auto ist auch nicht "verbastelt" und meist nur mit 1 od. 2 Personen besetzt, aber das ist mir noch bei keinem Fahrzeug passiert:

    Probleme mit BMW 318i A (E36) in 9 Jahren – 132.000 km
    Stand: Januar 2006

    Gleich nach Übergabe 10/1996 bei BMW-Niederlassung in Offenbach:
    Raucherpaket nicht eingebaut, Halteklammer für hinteren Teppich fehlt,
    Spur verstellt(???Wagen ist nagelneu???) - Lenkrad steht schief, Ozonplakette fehlt.

    Erste Inspektion 10/1997 (BMW-Händler): Überdruckventil der Klimaanlage ausgetauscht, kein(!) Batteriewasser aufgefüllt, Bleiplatten waren schon zu sehen.

    Motor - Automatikgetriebe – Antrieb generell unharmonisch, in Stellung „E“ = zäh, lahm -
    in Stellung “S“ = hektisch, laut, Motor dreht voll aus.

    Motor verbraucht von Anfang an bis etwa 30.000 km Kühlwasser und Öl.

    Benzinverbrauch über 124.000 km ca. 8,8 – 11 Liter Super,
    bei reinen Autobahnfahrten (Urlaub, ca. 1.300 km, ~ 140 km/h ca. 7,5 – 8,0 Liter)

    Innenraumfilter verstopft regelmäßig alle 10 – 12 Monate (wir fahren nicht durch Wüsten oder Steppen).

    1998 – 2002: Klimaanlage/Kompressor macht immer wieder starke Geräusche (auch bei stetigem Gebrauch im Sommer), Bremsscheiben nach ca. 45.000 km und 90.000 km wegen Unwucht (?) gewechselt (inkl. Beläge), Handbremse trotz Gebrauch bei 75.000 km nur einseitige Wirkung und beide Keilriemen gewechselt, Gebläseregelung (sog. Endstufe) zweimal getauscht, Stellmotoren der ZV im Abstand von jeweils drei Monaten ringsum getauscht, bei 93.000 km Thermostat der Heizung defekt und Innenraumluftfilter völlig verstopft, Kältemittel der Klimaanlage auf eigenen Wunsch (!) aufgefüllt.

    Januar 2003 = 94.000 km: Handschuhfachdeckel verzogen (durch BMW-Hänler fehlerhaft eingebaut), Fahrersitz wackelt in seiner Führung, Beleuchtung des Fahrlichtschalters zum drittem Mal defekt, Kontakte des linken Bremslichtes „angefressen“ (Spannungsspitzen?). Tankuhr zum dritten Mal ausgefallen.

    Oktober 2003 = 105.000 km - TÜV: Traggelenke vorne ausgeschlagen, Handbremse zieht wieder einseitig (Reparatur wie immer von BMW durchgeführt, jedoch kein Hinweis auf bereits fast abgefahrenen Bremsbeläge hinten).
    Immer noch 1. Satz Sommer- und Winterreifen

    April 2004 = 112.000 km: 2. Satz Sommerreifen – Conti Premium Contact
    (67 TKM Sommer-, 45 TKM Winterreifen)

    März/April 2005 = 121.000 km: Tankuhr zum vierten Mal defekt, Handbremse zieht wieder einseitig, Standlicht links defekt, Auspuffendtopf und –endrohr beginnen zu rosten.

    April 2005 = 122.000 km: Werkstatttermin: Ölwanne hat Haarriss (200 €), beide Keilriemen rissig/gewechselt, leichter Kühlwasserverlust am vierten Zylinder (Zylinderkopfdichtung = 1800 €), Handbremse eingestellt, Bremsbeläge und
    Bremstrommeln hinten verschlissen (350 €), Innenraumfilter verstopft, Tankuhr gewechselt (nach heftigen Diskussionen auf Kulanz).
    Trotz Probefahrt von 10 Km nach Abholung des Fahrzeuges Klappergeräusche vorne aus dem Motorraum – nach Reklamation ein Wärmeschutzblech wieder angeschraubt. Einen Tag später rhythmisches Klopfgeräusch beim bremsen hinten links – erneuter Werkstatttermin. Angeblich hatte neue Bremstrommel Unwucht – erneuter Austausch.

    Juni 2005 = 124.000 km: Dampf zischelt aus oberem Bereich des Kühlers. Steigerte sich binnen 2 Tagen zu kräftigem Zischen und Wasserverlust.
    Defekt: oberer Anschlussstutzen am Kühler abgebrochen (vermutlich Schlauchschelle bei Zylinderkopfreparatur im April 2005 durch die Werkstatt so fest „angeknallt“, dass der Stutzen regelrecht abgequetscht wurde). Kosten für neuen Kühler ca. 400 €.

    Langsam reicht’s, Schnautze gestrichen voll, Werkstatt irgendwie unfähig, war mit Sicherheit der erste und letzte BMW. Von einem sog. „Premiumhersteller“ hätte ich mehr erwartet.

    November 2005 = 131.000 km: TÜV hat im Oktober defekte hintere Stoßdämpfer bemängelt. Die oberen Anschlagpuffer sind beidseitig abgerissen (Reparaturkosten ca. 300 €). Endstufe der Klimaautomatik erneut fehlerhaft/defekt – Gebläse wechselt ständig die Geschwindigkeit (ca. 180 €). Bremsbeläge vorne neigen sich dem Ende (200 €). Kühlwasser muss bis heute immer mal wieder aufgefüllt werden, obwohl kein offensichtlicher Verlust festzustellen ist.
    Mitte Oktober vier neue Winterreifen gekauft – Barum Polaris 2 (mehr investiere ich nicht mehr)– 260 €, dabei festgestellt, dass Motor ÖL verliert – ca. 1 Liter in 6 Wochen (ca. 300 €).

    Dezember 2005 = 132.000 km:
    Reparatur bei BMW-Händler: Stoßdämpfer hinten, Bremsbeläge vorne, Endstufe der Klimaautomatik gewechselt, Ölfiltergehäuse abgedichtet. Kosten = 816 €


    Fehler / Defekte / Werkstattpfusch - Gesamt:
    ca. 37 (!!!) (ohne normalen Verschleiß)
    kotz:

    Werde ihn aber noch weiter fahren. Er hat halt keinen sichtbaren Rost, das Fahrgefühl , die Straßenlage, die ganze Verarbeitung ist halt doch was Besonderes.

    Hab't ihr auch solche Erfahrungen mit eurem 3er gemacht?
    Ehrlich !!! - denn solche Aussagen wie "200 TKM ohne Probleme" kann ich irgendwie nicht glauben.

    Tschüssi - bis die Tage
    Liebe geht durch den Wagen

  • #2
    Re: 9 Jahre Erfahrung mit dem 318i Automatik

    Is schon was so ein BMW aber ich muss auch sagen ich bin ebenso froh wenn er weg ist. Da doch die Kleinigketen sich häufen und es mir meit einem 13 jahren alten auto mittlerweile etwas teuer wird. Fahrgefühl trotz defekten an der Vorderachse genial. Motor naja... . Getriebe naja... . Verarbeitung TOP
    B M W - forever !!!!!

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    • #3
      Re: 9 Jahre Erfahrung mit dem 318i Automatik

      Klingt ja mächtig nach einem "Montagswagen" nit meinem E30 hatt ich bisher noch keine Problem!
      Mein BMW ist Orange! na und?

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      • #4
        Re: 9 Jahre Erfahrung mit dem 318i Automatik

        Also ich hab jetzt 115.000 runter. Bei 45.000km gekauft. Bis 100.000km ausser einem klapperndem Wärmeschutzblech und einer durchgerosteten Auspuffschelle eigendlich nie Probleme gehabt. (alles ca. 60€).
        In den letzten anderthalb Jahren, ausgeschlagene lenkung oder wie das heisst. (400Eur)
        Öldruckzylinder in den Heckrädern hatten öl verloren (440€)
        Kaputte Zylinderkopfdichtung (650Eur).
        Sonst war noch "nichts". DEnke mal das liegt noch im Rahmen, sonst bin ich eigendlich sehr zufrieden.

        Gruß

        Julian

        Kommentar


        • #5
          Re: 9 Jahre Erfahrung mit dem 318i Automatik

          Also ich hab jetzt 115.000 runter. Bei 45.000km gekauft. Bis 100.000km ausser einem klapperndem Wärmeschutzblech und einer durchgerosteten Auspuffschelle eigendlich nie Probleme gehabt. (alles ca. 60€).
          In den letzten anderthalb Jahren, ausgeschlagene lenkung oder wie das heisst. (400Eur)
          Öldruckzylinder in den Heckrädern hatten öl verloren (440€)
          Kaputte Zylinderkopfdichtung (650Eur).
          Sonst war noch "nichts". DEnke mal das liegt noch im Rahmen, sonst bin ich eigendlich sehr zufrieden.

          Gruß

          Julian

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          • #6
            Re: 9 Jahre Erfahrung mit dem 318i Automatik

            Hatte bis jetzt kein Probleme... Fahr noch nicht so lange BMW... Meiner hat bis jetzt auch nur 66.000KM! Und alles top! Bekomm nur die Fussleiste nicht mehr rein! Und eine Bremslichtbirne rechts war defekt!

            Sonst alles top!


            @Carphunter60:
            Dann ist ja ned das Auto, also dein BMW schuld bzw. die Firma sondern eher die Werkstatt die unfähig zu sein scheint...

            Grüße Steve

            BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

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            • #7
              Re: 9 Jahre Erfahrung mit dem 318i Automatik

              mein auto ist jetz 10.5 Jahre alt! und ausser verschleissteile, war bei mir bis jetzt noch GAR NIX! *3x aufn tisch klopf* hab atm 96.000 km! und auto ist ein garagenwagen

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              • #8
                Re: 9 Jahre Erfahrung mit dem 318i Automatik

                Hallo Xoric,

                GAR NIX?? - und warum dann ein ATM ?

                :aehm:

                Übrigens: meiner ist auch ein GaWa - und wir vier mal im Jahr eingewachst
                Liebe geht durch den Wagen

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                • #9
                  Re: 9 Jahre Erfahrung mit dem 318i Automatik

                  öh atm = at the moment... also im moment 96.000km

                  ne gar nix... ausser verschleiss halt... reifen, bremsen etc.

                  das einzige was mir sorgen macht is mei kupplung... die werd ich irgendwann tauschen müssen. bei schnellen schaltungen mit zwischengas quietscht die immer ^^ und das ausrücklager is irgendwie au ned so dolle.. wenn man im leerlauf is und von der kupplung unten is hört man das ganz leise

                  //edit
                  ACHJA! mir fällt doch was ein!!
                  mein kat fängt an sich aufzulösen

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                  • #10
                    Re: 9 Jahre Erfahrung mit dem 318i Automatik

                    @Carphunter60: Erstmal muß ich sagen, wer sich soviel Ärger mit seinem Auto antut, hat wohl doch etwas Benzin im Blut und weiß so ein Fahrzeug trotz allem zu schätzen...

                    Die Erfahrungen mit meinem 318i Bj 93 sind aber um einiges besser:

                    Gebraucht gekauft 2000 mit 136 tkm runter, für 14.000 DM.
                    Heute hat er um die 230 tkm runter und läuft immer noch einwandfrei! Sicher gab es einige Reparaturen, die meisten davon aber an Verschleißteilen. Die Traglenker muß man bei BMW wohl immer dazu zählen..
                    Als einzigen Totalausfall kann ich mich lediglich an die defekte Benzinpumpe erinnern, das war aber auch schon jenseits der 200 tkm...
                    Das Problem mit dem Mikrofilter der Klimaanlage kenn ich übrigens, auch wenn wir ihn nur etwa alle 2 Jahre auswechseln.
                    Ebenso ist mir die ständig schief ziehende Handbremse bekannt, auch wenn diese fast neu ist!

                    Trotzdem sind das in meinen Augen alles Kleinigkeiten,
                    auch wenn ich vielleicht durch meine drei E30´er vorher etwas abgestumpft bin.

                    Ich kann nur sagen, daß der E36 um Welten zuverlässiger ist.

                    Natürlich ist auch möglich daß der Vorbesitzer schon den ganzen Ärger hatte den Du durchgemacht hast... :ka:
                    Gruß, Christian...

                    Meine weiß-blaue Fotogalerie

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 9 Jahre Erfahrung mit dem 318i Automatik

                      Hallo an Alle,
                      erst mal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Ist schon beruhigend wenn es auf Deutschlands Straßen noch ein paar Leidensgenossen gibt.
                      Mich ärgert halt, dass ständig etwas anderes ist und das, obwohl das Fahrzeug wirklich pfleglich behandelt und zurückhaltend gefahren wird. Die defekte Zylinderkopfdichtung kann ich mir überhaupt nicht erklären - nach dem Kaltstart wird der Motor wirklich behutsam warmgefahren und Kühlwasser war auch immer genügend drin.
                      War damals sogar richtig froh, ein ausgereiftes Modell zu erwerben und kein nagelneues mit allen Kinderkrankheiten.
                      Aber wie auch immer, ich habe wohl wirklich ein Montagsauto erwicht - und 'ne Montagswerkstatt. Leider gibt's hier in der Nähe aber keine Andere.

                      Euch allen noch eine gute Fahrt - ich werde immer mal wieder reinschauen und helfen, wenn ich kann
                      Liebe geht durch den Wagen

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                      • #12
                        Re: 9 Jahre Erfahrung mit dem 318i Automatik

                        Hatte bis her auch keine wirklichen Probleme außer

                        1x Kupplungstausch weil Ausrücklager putt war (Kupplung gleich mit gemacht)
                        1x Hitzeblech am Kat lose
                        1x Radlager ausgeschlagen
                        1x ABS Sensor putt

                        Sonst war meines erachtens noch nix!

                        -----
                        sonst nur Verschleißteile...
                        Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

                        Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

                        mit freundlichen Grüßen
                        Steven

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                        • #13
                          Re: 9 Jahre Erfahrung mit dem 318i Automatik

                          Erste Inspektion 10/1997 (BMW-Händler): Überdruckventil der Klimaanlage ausgetauscht...
                          Vermutlich auf Garantie...

                          Motor - Automatikgetriebe – Antrieb generell unharmonisch, in Stellung „E“ = zäh, lahm -
                          in Stellung “S“ = hektisch, laut, Motor dreht voll aus.
                          Das ein 1800er mit Automatik kein Sprinter ist wäre vorhersehbar gewesen, das er auf "S" wie Sport ausdreht ist doch auch normal...

                          Benzinverbrauch über 124.000 km ca. 8,8 – 11 Liter Super,
                          bei reinen Autobahnfahrten (Urlaub, ca. 1.300 km, ~ 140 km/h ca. 7,5 – 8,0 Liter)
                          Was willst du uns damit sagen?

                          Innenraumfilter verstopft regelmäßig alle 10 – 12 Monate (wir fahren nicht durch Wüsten oder Steppen).
                          Wenn Filter ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen sind sie irgendwann zu und müssen getauscht werden. Und BMW die Schuld am Staubgehalt der Luft zu geben halte ich für etwas sehr weit hergeholt!

                          Bremsscheiben nach ca. 45.000 km und 90.000 km wegen Unwucht (?) gewechselt (inkl. Beläge), Handbremse trotz Gebrauch bei 75.000 km nur einseitige Wirkung und beide Keilriemen gewechselt,
                          Nach 45 000 km sind die Bremsen i.d.R.sowieso an ihrer Verschleißgrenze angekommen, also Verschleiß...

                          ... und Innenraumluftfilter völlig verstopft, Kältemittel der Klimaanlage auf eigenen Wunsch (!) aufgefüllt.
                          Innenraumfilter hatten wir schon, die Klimawartung wird alle 2 Jahre empfohlen.

                          Oktober 2003 = 105.000 km - TÜV: Traggelenke vorne ausgeschlagen, Handbremse zieht wieder einseitig (Reparatur wie immer von BMW durchgeführt, jedoch kein Hinweis auf bereits fast abgefahrenen Bremsbeläge hinten).
                          Wieder Verschleiß.

                          April 2004 = 112.000 km: 2. Satz Sommerreifen – Conti Premium Contact
                          (67 TKM Sommer-, 45 TKM Winterreifen)
                          Verschleiß

                          März/April 2005 = 121.000 km: Handbremse zieht wieder einseitig, Standlicht links defekt, Auspuffendtopf und –endrohr beginnen zu rosten.
                          Verschleiß

                          (Zylinderkopfdichtung = 1800 €)
                          Ist da nicht eine 1 zuviel?

                          Handbremse eingestellt, Bremsbeläge und
                          Bremstrommeln hinten verschlissen (350 €), Innenraumfilter verstopft..
                          Mal wieder Verschleiß, mal wieder Innenraumfilter...

                          rhythmisches Klopfgeräusch beim bremsen hinten links – erneuter Werkstatttermin. Angeblich hatte neue Bremstrommel Unwucht – erneuter Austausch.
                          Garantie

                          Juni 2005 = 124.000 km: Dampf zischelt aus oberem Bereich des Kühlers. Steigerte sich binnen 2 Tagen zu kräftigem Zischen und Wasserverlust.
                          Defekt: oberer Anschlussstutzen am Kühler abgebrochen (vermutlich Schlauchschelle bei Zylinderkopfreparatur im April 2005 durch die Werkstatt so fest „angeknallt“, dass der Stutzen regelrecht abgequetscht wurde). Kosten für neuen Kühler ca. 400 €.
                          Nicht zu fest angezogen, sondern Materialermüdung, bekanntes Problem bei Kühlern mit Kunstoff-Wasserkästen. Dieses Problem haben andere Hersteller auch!


                          Fehler / Defekte / Werkstattpfusch - Gesamt:
                          ca. 37 (!!!) (ohne normalen Verschleiß)
                          kotz:[quote:1111111111]
                          Ich finde, da bleibt nicht viel nach, außer Kleinigkeiten... :ka:

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                          • #14
                            Re: 9 Jahre Erfahrung mit dem 318i Automatik

                            Hm....hier schau Dir meinen Wagen is'ner 1992 Coupe mit original jetzt ca.106 Tkm.Ich fahre ihn seit 3,5 Jahren.Gekauft mit 81 Tkm und bis jetzt habe ich auf eigene Wünsch folgendes gemacht: Gewinde Fahrwerk + M 3 3,2L Aufhängung,Bremsen Komplett vorne + hinten nur belege.Oil + Oilfilter nach interwall (alle 10 Tkm),Wasserpumpe Ausgetauscht.Sonnst nichts an dem Motor oder Klima oder sonstigem gemacht außer halt tuning.Aber der Wagen ist TOP und besser als viele Fords oder Opels oder andere die nicht älter als 4 sind und meiner ist 14 Jahre Alt,bzw wird jetzt im Februar !
                            Hier guckst Du !
                            14 Jahre Alt mein Coupe

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: 9 Jahre Erfahrung mit dem 318i Automatik

                              Mich würde an der Stelle mal interessieren was an durchgebrannten Lampen so unverzeihlich ist?!? Das die durchbrennen is normal. Du als Biker solltest eigentlich wissen das es Fahrzeuge gab, die alle 2 bis 3000km einen kompletten Satz an Lampen brauchten weil die alten durchvibriert waren (z.b. Kawas aus den 1970ern). Ausserden kann man fast alle ohne größeren Aufwand selber wechseln.
                              Ebenso tät ich gerne wissen von wem der Großteil der Reparaturempfehlungen kam. Von der Werkstatt ("zufällig" bei der Durchsicht aufgefallen) oder von Dir?
                              Mir ist auch unklar was Du mit der Verbrauchsangabe sagen möchtest. Zu viel? Zu wenig? ??? Was hat das mit dem unharmonischen Getriebe auf sich? Hast Du die 52 Kilomark ohne Probefahrt mit einem vergleichbaren Fahrzeug ausgegeben?
                              Wenn das einzige Werkzeug, was Du besitzt, ein Hammer ist, dann bist Du geneigt jedes Problem als einen Nagel anzusehen.

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