Hallo ihr Lieben,
bin der Neue - komme jetzt öfter
Nachdem ich vor einigen Tagen dieses Forum entdeckt habe, kam sofort die Idee, mal meine Erfahrungen mit meinem "Schätzchen" weiterzugeben.
Ich habe das Auto im Oktober 1996 für ca. 52.000 DM neu gekauft - es ist mein erster BMW gewesen. Und wenn ihr diesen Beitrag gelesen habt, werdet ihr mich verstehen, dass dies auch mein letzter war.
Zur Info: Ich fahre seit 1978 Auto und Motorrad, bin kein "Heizer", das Auto ist auch nicht "verbastelt" und meist nur mit 1 od. 2 Personen besetzt, aber das ist mir noch bei keinem Fahrzeug passiert:
Probleme mit BMW 318i A (E36) in 9 Jahren – 132.000 km
Stand: Januar 2006
Gleich nach Übergabe 10/1996 bei BMW-Niederlassung in Offenbach:
Raucherpaket nicht eingebaut, Halteklammer für hinteren Teppich fehlt,
Spur verstellt(???Wagen ist nagelneu???) - Lenkrad steht schief, Ozonplakette fehlt.
Erste Inspektion 10/1997 (BMW-Händler): Überdruckventil der Klimaanlage ausgetauscht, kein(!) Batteriewasser aufgefüllt, Bleiplatten waren schon zu sehen.
Motor - Automatikgetriebe – Antrieb generell unharmonisch, in Stellung „E“ = zäh, lahm -
in Stellung “S“ = hektisch, laut, Motor dreht voll aus.
Motor verbraucht von Anfang an bis etwa 30.000 km Kühlwasser und Öl.
Benzinverbrauch über 124.000 km ca. 8,8 – 11 Liter Super,
bei reinen Autobahnfahrten (Urlaub, ca. 1.300 km, ~ 140 km/h ca. 7,5 – 8,0 Liter)
Innenraumfilter verstopft regelmäßig alle 10 – 12 Monate (wir fahren nicht durch Wüsten oder Steppen).
1998 – 2002: Klimaanlage/Kompressor macht immer wieder starke Geräusche (auch bei stetigem Gebrauch im Sommer), Bremsscheiben nach ca. 45.000 km und 90.000 km wegen Unwucht (?) gewechselt (inkl. Beläge), Handbremse trotz Gebrauch bei 75.000 km nur einseitige Wirkung und beide Keilriemen gewechselt, Gebläseregelung (sog. Endstufe) zweimal getauscht, Stellmotoren der ZV im Abstand von jeweils drei Monaten ringsum getauscht, bei 93.000 km Thermostat der Heizung defekt und Innenraumluftfilter völlig verstopft, Kältemittel der Klimaanlage auf eigenen Wunsch (!) aufgefüllt.
Januar 2003 = 94.000 km: Handschuhfachdeckel verzogen (durch BMW-Hänler fehlerhaft eingebaut), Fahrersitz wackelt in seiner Führung, Beleuchtung des Fahrlichtschalters zum drittem Mal defekt, Kontakte des linken Bremslichtes „angefressen“ (Spannungsspitzen?). Tankuhr zum dritten Mal ausgefallen.
Oktober 2003 = 105.000 km - TÜV: Traggelenke vorne ausgeschlagen, Handbremse zieht wieder einseitig (Reparatur wie immer von BMW durchgeführt, jedoch kein Hinweis auf bereits fast abgefahrenen Bremsbeläge hinten).
Immer noch 1. Satz Sommer- und Winterreifen
April 2004 = 112.000 km: 2. Satz Sommerreifen – Conti Premium Contact
(67 TKM Sommer-, 45 TKM Winterreifen)
März/April 2005 = 121.000 km: Tankuhr zum vierten Mal defekt, Handbremse zieht wieder einseitig, Standlicht links defekt, Auspuffendtopf und –endrohr beginnen zu rosten.
April 2005 = 122.000 km: Werkstatttermin: Ölwanne hat Haarriss (200 €), beide Keilriemen rissig/gewechselt, leichter Kühlwasserverlust am vierten Zylinder (Zylinderkopfdichtung = 1800 €), Handbremse eingestellt, Bremsbeläge und
Bremstrommeln hinten verschlissen (350 €), Innenraumfilter verstopft, Tankuhr gewechselt (nach heftigen Diskussionen auf Kulanz).
Trotz Probefahrt von 10 Km nach Abholung des Fahrzeuges Klappergeräusche vorne aus dem Motorraum – nach Reklamation ein Wärmeschutzblech wieder angeschraubt. Einen Tag später rhythmisches Klopfgeräusch beim bremsen hinten links – erneuter Werkstatttermin. Angeblich hatte neue Bremstrommel Unwucht – erneuter Austausch.
Juni 2005 = 124.000 km: Dampf zischelt aus oberem Bereich des Kühlers. Steigerte sich binnen 2 Tagen zu kräftigem Zischen und Wasserverlust.
Defekt: oberer Anschlussstutzen am Kühler abgebrochen (vermutlich Schlauchschelle bei Zylinderkopfreparatur im April 2005 durch die Werkstatt so fest „angeknallt“, dass der Stutzen regelrecht abgequetscht wurde). Kosten für neuen Kühler ca. 400 €.
Langsam reicht’s, Schnautze gestrichen voll, Werkstatt irgendwie unfähig, war mit Sicherheit der erste und letzte BMW. Von einem sog. „Premiumhersteller“ hätte ich mehr erwartet.
November 2005 = 131.000 km: TÜV hat im Oktober defekte hintere Stoßdämpfer bemängelt. Die oberen Anschlagpuffer sind beidseitig abgerissen (Reparaturkosten ca. 300 €). Endstufe der Klimaautomatik erneut fehlerhaft/defekt – Gebläse wechselt ständig die Geschwindigkeit (ca. 180 €). Bremsbeläge vorne neigen sich dem Ende (200 €). Kühlwasser muss bis heute immer mal wieder aufgefüllt werden, obwohl kein offensichtlicher Verlust festzustellen ist.
Mitte Oktober vier neue Winterreifen gekauft – Barum Polaris 2 (mehr investiere ich nicht mehr)– 260 €, dabei festgestellt, dass Motor ÖL verliert – ca. 1 Liter in 6 Wochen (ca. 300 €).
Dezember 2005 = 132.000 km:
Reparatur bei BMW-Händler: Stoßdämpfer hinten, Bremsbeläge vorne, Endstufe der Klimaautomatik gewechselt, Ölfiltergehäuse abgedichtet. Kosten = 816 €
Fehler / Defekte / Werkstattpfusch - Gesamt:
ca. 37 (!!!) (ohne normalen Verschleiß)
kotz:
Werde ihn aber noch weiter fahren. Er hat halt keinen sichtbaren Rost, das Fahrgefühl , die Straßenlage, die ganze Verarbeitung ist halt doch was Besonderes.
Hab't ihr auch solche Erfahrungen mit eurem 3er gemacht?
Ehrlich !!! - denn solche Aussagen wie "200 TKM ohne Probleme" kann ich irgendwie nicht glauben.
Tschüssi - bis die Tage
bin der Neue - komme jetzt öfter
Nachdem ich vor einigen Tagen dieses Forum entdeckt habe, kam sofort die Idee, mal meine Erfahrungen mit meinem "Schätzchen" weiterzugeben.
Ich habe das Auto im Oktober 1996 für ca. 52.000 DM neu gekauft - es ist mein erster BMW gewesen. Und wenn ihr diesen Beitrag gelesen habt, werdet ihr mich verstehen, dass dies auch mein letzter war.
Zur Info: Ich fahre seit 1978 Auto und Motorrad, bin kein "Heizer", das Auto ist auch nicht "verbastelt" und meist nur mit 1 od. 2 Personen besetzt, aber das ist mir noch bei keinem Fahrzeug passiert:
Probleme mit BMW 318i A (E36) in 9 Jahren – 132.000 km
Stand: Januar 2006
Gleich nach Übergabe 10/1996 bei BMW-Niederlassung in Offenbach:
Raucherpaket nicht eingebaut, Halteklammer für hinteren Teppich fehlt,
Spur verstellt(???Wagen ist nagelneu???) - Lenkrad steht schief, Ozonplakette fehlt.
Erste Inspektion 10/1997 (BMW-Händler): Überdruckventil der Klimaanlage ausgetauscht, kein(!) Batteriewasser aufgefüllt, Bleiplatten waren schon zu sehen.
Motor - Automatikgetriebe – Antrieb generell unharmonisch, in Stellung „E“ = zäh, lahm -
in Stellung “S“ = hektisch, laut, Motor dreht voll aus.
Motor verbraucht von Anfang an bis etwa 30.000 km Kühlwasser und Öl.
Benzinverbrauch über 124.000 km ca. 8,8 – 11 Liter Super,
bei reinen Autobahnfahrten (Urlaub, ca. 1.300 km, ~ 140 km/h ca. 7,5 – 8,0 Liter)
Innenraumfilter verstopft regelmäßig alle 10 – 12 Monate (wir fahren nicht durch Wüsten oder Steppen).
1998 – 2002: Klimaanlage/Kompressor macht immer wieder starke Geräusche (auch bei stetigem Gebrauch im Sommer), Bremsscheiben nach ca. 45.000 km und 90.000 km wegen Unwucht (?) gewechselt (inkl. Beläge), Handbremse trotz Gebrauch bei 75.000 km nur einseitige Wirkung und beide Keilriemen gewechselt, Gebläseregelung (sog. Endstufe) zweimal getauscht, Stellmotoren der ZV im Abstand von jeweils drei Monaten ringsum getauscht, bei 93.000 km Thermostat der Heizung defekt und Innenraumluftfilter völlig verstopft, Kältemittel der Klimaanlage auf eigenen Wunsch (!) aufgefüllt.
Januar 2003 = 94.000 km: Handschuhfachdeckel verzogen (durch BMW-Hänler fehlerhaft eingebaut), Fahrersitz wackelt in seiner Führung, Beleuchtung des Fahrlichtschalters zum drittem Mal defekt, Kontakte des linken Bremslichtes „angefressen“ (Spannungsspitzen?). Tankuhr zum dritten Mal ausgefallen.
Oktober 2003 = 105.000 km - TÜV: Traggelenke vorne ausgeschlagen, Handbremse zieht wieder einseitig (Reparatur wie immer von BMW durchgeführt, jedoch kein Hinweis auf bereits fast abgefahrenen Bremsbeläge hinten).
Immer noch 1. Satz Sommer- und Winterreifen
April 2004 = 112.000 km: 2. Satz Sommerreifen – Conti Premium Contact
(67 TKM Sommer-, 45 TKM Winterreifen)
März/April 2005 = 121.000 km: Tankuhr zum vierten Mal defekt, Handbremse zieht wieder einseitig, Standlicht links defekt, Auspuffendtopf und –endrohr beginnen zu rosten.
April 2005 = 122.000 km: Werkstatttermin: Ölwanne hat Haarriss (200 €), beide Keilriemen rissig/gewechselt, leichter Kühlwasserverlust am vierten Zylinder (Zylinderkopfdichtung = 1800 €), Handbremse eingestellt, Bremsbeläge und
Bremstrommeln hinten verschlissen (350 €), Innenraumfilter verstopft, Tankuhr gewechselt (nach heftigen Diskussionen auf Kulanz).
Trotz Probefahrt von 10 Km nach Abholung des Fahrzeuges Klappergeräusche vorne aus dem Motorraum – nach Reklamation ein Wärmeschutzblech wieder angeschraubt. Einen Tag später rhythmisches Klopfgeräusch beim bremsen hinten links – erneuter Werkstatttermin. Angeblich hatte neue Bremstrommel Unwucht – erneuter Austausch.
Juni 2005 = 124.000 km: Dampf zischelt aus oberem Bereich des Kühlers. Steigerte sich binnen 2 Tagen zu kräftigem Zischen und Wasserverlust.
Defekt: oberer Anschlussstutzen am Kühler abgebrochen (vermutlich Schlauchschelle bei Zylinderkopfreparatur im April 2005 durch die Werkstatt so fest „angeknallt“, dass der Stutzen regelrecht abgequetscht wurde). Kosten für neuen Kühler ca. 400 €.
Langsam reicht’s, Schnautze gestrichen voll, Werkstatt irgendwie unfähig, war mit Sicherheit der erste und letzte BMW. Von einem sog. „Premiumhersteller“ hätte ich mehr erwartet.
November 2005 = 131.000 km: TÜV hat im Oktober defekte hintere Stoßdämpfer bemängelt. Die oberen Anschlagpuffer sind beidseitig abgerissen (Reparaturkosten ca. 300 €). Endstufe der Klimaautomatik erneut fehlerhaft/defekt – Gebläse wechselt ständig die Geschwindigkeit (ca. 180 €). Bremsbeläge vorne neigen sich dem Ende (200 €). Kühlwasser muss bis heute immer mal wieder aufgefüllt werden, obwohl kein offensichtlicher Verlust festzustellen ist.
Mitte Oktober vier neue Winterreifen gekauft – Barum Polaris 2 (mehr investiere ich nicht mehr)– 260 €, dabei festgestellt, dass Motor ÖL verliert – ca. 1 Liter in 6 Wochen (ca. 300 €).
Dezember 2005 = 132.000 km:
Reparatur bei BMW-Händler: Stoßdämpfer hinten, Bremsbeläge vorne, Endstufe der Klimaautomatik gewechselt, Ölfiltergehäuse abgedichtet. Kosten = 816 €
Fehler / Defekte / Werkstattpfusch - Gesamt:
ca. 37 (!!!) (ohne normalen Verschleiß)
kotz:
Werde ihn aber noch weiter fahren. Er hat halt keinen sichtbaren Rost, das Fahrgefühl , die Straßenlage, die ganze Verarbeitung ist halt doch was Besonderes.
Hab't ihr auch solche Erfahrungen mit eurem 3er gemacht?
Ehrlich !!! - denn solche Aussagen wie "200 TKM ohne Probleme" kann ich irgendwie nicht glauben.
Tschüssi - bis die Tage
Kommentar