Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe schwitzt - normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Getriebe schwitzt - normal?

Hi,

ich hab vor ca. 3-4 Monaten in meiner Werkstatt das Getriebeöl wechseln lassen. Nachdem ich gestern wieder mal etwas unter meinem Auto gebastelt habe, ist mir aufgefallen, dass mein Schaltgetriebe ölig war.

Hab mich jetzt mal in mehreren Foren der Suche bedient und hab folgende Aussagen bzgl. dem "Schwitzenden Getriebe" gefunden:

- Beim E36 wäre leichtes Schwitzen normal - nicht erwähnenswert

- Zuviel Öl beim Wechsel eingefüllt, daher Überdruck und das Öl sucht sich seinen Weg (Simmering / Schaltgestänge - Kardanwelle) - hört von alleine auf

- Dichtungen defekt - wechseln

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw. was ist dran?

Bei mir tropft nix, aber unten in der Gegend der Ablassschraube ist alles etwas ölig, ich glaube es kommt auch von oben seitliche runtergelaufen. Tipp?
    MfG
    Lorenzo

Mein BMW 328i

Re: Getriebe schwitzt - normal?

Hi Lorenzo,

gibt nix ausser das Getriebe ordentlich reinigen und dann beobachten.
    Duch den Fahrtwind könnte das Öl auch sonstwo herkommen.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Werde ich am WE mal machen, da das Öl nicht tropft, denke ich es wird nicht in den nächsten 2-3 Wochen komplett leer werden.
      Den Ölstand kann man doch glaub auch irgendwo messen?
      MfG
      Lorenzo

Mein BMW 328i

Kommentar

Na los, jetzt mach doch mal hin'e... :P

Wie kann ich das Getrieböl messen und ist euer Getriebe auch verölt - tropft aber nicht!? :aehm:
        MfG
        Lorenzo

Mein BMW 328i

Kommentar

normal ist eine unduichtigkeit nie.im normalfall ist es dicht aber ein leichtes schwitzen kommt schonmal nach mehreren 10.000enden kilometern vor und ist ok.aber sollte es irgendwann mehr werden und sogar abtropfen sollte man doch schonmal eine ursachenforschung betreiben .messen kannst du es nur(mit messstab) beim automatik wagen.beim schalter hast du ja eine einfüllbohrung am getriebe und dort füllst du solange auf bis es herausläuft.dann rüssel raus und zuschrauben.zum prüfen gilt:schraube raus und wenn der füllstand noch ca 2-3mm unter der bohrung steht ist ok ansonsten nachfüllen

Kommentar

Ok, das werde ich mal checken. Evtl. hat meine freie Werkstatt wirklich nur etwas "zuviel" eingefüllt! :aehm:
            MfG
            Lorenzo

Mein BMW 328i

Kommentar

So, also aus dem Schwitzen wird langsam etwas mehr. Hab jetzt kommenden Freitag einen Termin mit meiner Werkstatt vereinbart.

Angeblich gibt es seit ca. 2-3 Monaten ein neuartiges Dichtmittel, das zusätzlich dem Getriebeöl beigemischt wird. Anschließend sollen durch Erwärmung (AB-Fahrt) sämtliche undichten Stellen abgedichtet werden. Ich werde es mal ausprobieren! :ka:

Wenn nicht meinte mein Kfz-Meister wird es wohl teuer werden, da sämtliche Dichtungen erneuert werden müssen und das sehr zeitintensiv sei! :kotz:
              MfG
              Lorenzo

Mein BMW 328i

Kommentar

wenn du gemerkt hast das es jetzt mehr geworden ist kannst du dann auch vielleicht sehen woher es genau kommt??noch besser wäre natürlich ein foto...

Kommentar

Also ich werde mal bei Gelegenheit ein Foto machen. 100%ig sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute dass das Öl an den Befestigungsschrauben, die die beiden Teile des Getriebes verbinden austritt. Möglich wäre auch die Einfüllschraube, da dort auch leichte Spuren zu sehen waren.
                  MfG
                  Lorenzo

Mein BMW 328i

Kommentar

Lädt...
                  X