Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

technische Probleme. Wer kann helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • technische Probleme. Wer kann helfen?

    Hi Leute.
    Habe seit ein paar tagen probleme mit meinem bmw (151500 km, bj 1993), was aber nicht immer auftritt: wenn ich in den leerlauf schalte, sinkt die drehzahl nicht unter 2000. kurze zeit später geht der wagen aus und teilweise springt er dann auch nicht mehr an. was kann das sein? hab am motor bis auf einen luftfilter von raid hp nichts gemacht. thx im voraus!
    To finish first, you first have to finish!

  • #2
    Re: technische Probleme. Wer kann helfen?

    Entweder irgendwas mit der Benzinpumpe, oder der Motorelektronik

    Kommentar


    • #3
      Re: technische Probleme. Wer kann helfen?

      Werkstatt fahren und Elektronik auslesen lassen.
      BMW - Freude am fahren

      Mein BMW

      Kommentar


      • #4
        Re: technische Probleme. Wer kann helfen?

        Mit Elektronik meint er Fehlerspeicher, weil der Rest juckt dich net.

        Kommentar


        • #5
          Re: technische Probleme. Wer kann helfen?

          Ja das mit der elektronik hab ich auch schon gedacht. nun habe ich aber von anderen gehört, dass es auch am luftfilter liegen könnte, sodass das steuergerät nicht richtig funktionieren kann.
          Übrigens n kumpel von mir hat bei seinem golf auch so einen luftfilter und dem ist heute auch so was ähnliches passiert. ich glaub ich werd erstmal den originalen filter wieder einbauen. mal gucken, obs dann besser wird.
          To finish first, you first have to finish!

          Kommentar


          • #6
            Re: technische Probleme. Wer kann helfen?

            Hab des auch schon von einigen gehört, die an anderen Luftfilter als den orig. nachgerüstet haben, das plötzlich
            der Motor sehr komisch lief...tausch ihn lieber gegen den
            originalen aus!!
            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

            Kommentar


            • #7
              Re: technische Probleme. Wer kann helfen?

              Ich halte das alles für recht unwahrscheinlich. Die gleichen Probleme treten bei meinem Freund auf. Dieser fährt einen E30. Dort haben wir einen 3,5l 6 Zylinder von Kelleners Motorsport eingebaut (mit umgestrickten Kabelbaum und Steuergerät natürlich)alte Motronic. Der gleiche Fehler tritt hier auf. Der Wagen läuft zunächst wunderbar und zeitweilig steigt die Drehzahl von alleine auf 2000 U/min und geht erst nach einiger Zeit wieder runter. Ebenfals geht der Motor dann ganz unwillkürlich aus und läßt sich nicht mehr starten. Nach einiger Zeit warten (ca. 10 Min) springt er dann wieder an als sei nichts gewesen. Auch bei einem VW mit Digijet Einspritzanlage habe ich dieses Problem schon beobachten können. Hier war damals der HALL-Geber defekt und mußte ausgetauscht werden. Der BMW besitzt ja keinen HALL-Geber in diesem Sinne. Hier sollten mal die beiden OT-Geber überprüft werden. Die haben ja im Prinzip die gleiche Funktion. Das ist zumindest das nächste was ich mit meinem Freund an seinem Motor überprüfen werde.

              Kommentar


              • #8
                Re: technische Probleme. Wer kann helfen?

                @ cosmicadventure
                Ja danke erstmal für deinen Tip. Kann mir unter den OT-Gebern allerdings nicht richtig was vorstellen. Wo sitzten die denn und was bewirken die?
                To finish first, you first have to finish!

                Kommentar


                • #9
                  Re: technische Probleme. Wer kann helfen?

                  Die sitzen beim 3,5L zumindest noch an der Kurbelwelle. Und zwar vorne, an der Riemenscheibe. OT= ObererTotpunkt. Die Stellung der Kurbelwelle in der der 1. Kolben glaube ich am höchsten im Zylinder steht. Beim drehen wird einfach jedesmal gemessen wann diese Position erreicht wird. Die Informationen gelangen ans Steuergerät und beeinflussen Einspritzung und Zündung. Das Ding sieht aus wie ein kleiner, ca. 1 cm dicker kleiner runder Knubbel. Bevor du aber lange herumsuchst, würde ich auch den Fehlerspeicher des Steuergeräts auslesen lassen. Das kostet dich ca. 20€, aber wenigstens weißt du dann welcher Geber genau defekt ist. Austauschen kannst du das Teil dann ja selbst. Achja, wenn du die Lösung für dein Problem gefunden hast, wärs klasse wenn du hier noch schreiben könntest worans genau lag. Nur für den Fall das ich bei dem Motor meines Kumpels nich weiter komme.

                  Gruß Oli

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: technische Probleme. Wer kann helfen?

                    Gibt es bei dem Motor nicht auch ein Leerlaufregelventil?
                    Kann ja sein, dass das versifft ist oder nicht richtig angesteuert wird?

                    Mei meinem M70 Motor wird das automatisch durch die Motorsteuerung ueber die DK's geregelt.

                    Ich meine dies hier, im englischen heisst es ICV = idle control valve
                    7er Tech Tips

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X