Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kupplungsprobleme bei e 36, 316

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kupplungsprobleme bei e 36, 316

    Hallo zusammen,
    >also ich habe mit meinem E36 316 BJ 1994 folgendes Problem: Wenn ich im ersten Gang oder im R-Gang die kupplung kommen lasse und den schleifpunkt erreicht habe, fährt das auto zwar an, aber es ruckelt unglaublich (man kriegt fast angst dass es auseinander fällt). Dieses Problem taucht jedoch nicht immer auf, sondern meist nur nachtdem das auto vorher schon ne weile gefahren ist (ca 45 min). Ansonsten fährt es jedoch einwandfrei - Was könnte denn das Problem sein -bin schon ganz ratlos und für jede hilfe dankbar
    Ist in solchen Fällen die ganze Kupplung fällig?
    Könnte es nicht auch die "Hardyscheibe" sein?
    Gruß Sirrion

  • #2
    Re: kupplungsprobleme bei e 36, 316

    Servus Sirrion, hab scho mehrfach von Kupplungsproblemen bei
    BMW-Automobilen gehört (insbesondere die 3er-Reihe)! I weiß
    natürlich net, wieviel KM deiner scho runter hat, oder wie
    du mit der Kupplung umgehst (also ständiges durchtreten bei
    roten Ampeln; im Stillstand kurz anfahr´n; etc.)?! Kann na-
    türlich auch am Vorbesitzer gelegen haben! Hab zumindest mal
    gehört, das bei früheren Kupplungen irgend so ein Teil aus
    Kunststoff oder billigem Metall war, das dann bei Hitze weich/elastischer geworden is und dann nimmer gscheit getrennt hat, mehr kann i leider a net dazu sag´n, wart mal no auf andere Antworten!!!

    Gruß FLO
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      Re: kupplungsprobleme bei e 36, 316

      Das Problem hat fast jeder BMW (meiner auch). Wenn das Ding warm ist und du die Kupplung öfter brauchst z.B.: Stau ,dann denkste dir reisst es fast die ganze Karre auseinander. Die günstigste Möglichkeit: einfach ignorieren.
      mit freundlicher Lichthupe

      Kommentar


      • #4
        Re: kupplungsprobleme bei e 36, 316

        Yep... Is bei meinem 3.16er genauso... Ich gaub dass sind die Kupplungsfedern... Am besten viel Gas geben und dann isses nimmer so schlimm

        Kommentar


        • #5
          Re: kupplungsprobleme bei e 36, 316

          Hi. Ich hatte einer 93er 316i und hatte dasselbe Problem.
          Am besten ist Du fährst mit etwas mehr Gas im 2. Gang an dann ist das nicht ganz so schlimm aber am besten Du besorgst Dir bei Deimem BMW Händler des Vertrauens eine AT Kupplung. Bei mir kam das damals um die 250 € oder so.

          Also Servus

          Kommentar


          • #6
            Re: kupplungsprobleme bei e 36, 316

            also ignorieren würde ich die sache auf keinen fall, so kann es nur schlimmer werden.
            unter "ruckelndes anfahren" findest du vielleicht noch ein paar tips die haben sich da schonmal drüber unterhalten.
            im 2ten gang anfahren ist auf die dauer auch keine lösung wirst wohl nicht drum herum kommen zur werkstatt zu gehen.

            Kommentar


            • #7
              Re: kupplungsprobleme bei e 36, 316

              Am besten ist Du fährst mit etwas mehr Gas im 2. Gang an dann ist das nicht ganz so schlimm ...
              Genau!Dann glühst Du das Schwungrad gleich mit aus und die Reparatur lohnt sich wenigstens!

              Kommentar

              Lädt...
              X