Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

316i Chiptuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 316i Chiptuning

    Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich würde gerne meinen 316i Limo etwas spritziger machen! Bringt da Chiptuning etwas, oder gibt es bessere Methoden, um schneller anzufahren???

  • #2
    Re: 316i Chiptuning

    Hallo!Wie viel Geld willst du ausgeben?Auf wieviel PS willst denn kommen?
    Möglichkeiten gibt es eine Menge...

    Kommentar


    • #3
      Re: 316i Chiptuning

      Chiptuning bringt so ca. 15-18 PS und kostet mit TÜV-Gutachten ca. 600-650 Euro. Geringerer Kraftstoffverbrauch und bessere Elastizität in den unteren Drehzahlen sind neben einer geringfügig höheren Endgeschwindigkeit das PLUS.

      Richtiges Tuning bringt mehr Power ist aber richtig TEUER!
      Ciao ciao
      Steffen Fuchs
      Diplom-Finanzwirt (FH)

      Kommentar


      • #4
        Re: 316i Chiptuning

        Hallo

        Das Chippen ist nur ratsam wenn du wenig KM drauf hast, sonst macht es der ältere Motor nicht mehr lange. Habe es mir auch überlegt (fahre auch nur einen 316) habe aber schon 140000 km drauf

        MfG
        Oli

        Kommentar


        • #5
          Re: 316i Chiptuning

          Chiptuning bringt besseren Anzug und Durchzug ok, nur 15 PS mehr halte ich bei einem Sauger vorsichtig ausgedrückt für sehr optimistisch. Bei einem Turbo hingegen ist Chiptuning 1. Wahl. Z.B. wird aus einem 944 Turbo mit 250 PS 300 PS, aus der schwächeren Version mit 220 PS werdens dann ca. 270 PS. Nur um mal Beispiele zu nennen. Bei einem Sauger werdens wohl nur 5 PS werden. Entscheidend wird aber der Drehmomentanstieg sein, der den Motor spürbar besserer am Gas stehen läßt. Das bringt zwar keine Wunder, aber sicher spürbar besseres Fahrverhalten.
          M.G.

          Kommentar


          • #6
            Re: 316i Chiptuning

            Hab mich an den Daten von SLS orientiert, die garantieren min. 15 PS beim 316i.
            Ciao ciao
            Steffen Fuchs
            Diplom-Finanzwirt (FH)

            Kommentar


            • #7
              Re: 316i Chiptuning

              Garantieren ? Fragt sich wer und wie er die Leistungsmessung vornimmt. Laß Dir Deinen alten Chip mitgeben und fahr dann mal auf einen neutralen Leistungsmeßstand und laß mal mit Original- und Tuningchip die Leistung messen. Mal sehn was dabei rumkommt. Wenns bei Deinem 15 PS wären, würde es mich wundern. Dann würde ich mir sofort für mein Baby einen Chip holen und hätte 155 PS roooar*.
              M.G.

              Kommentar


              • #8
                Re: 316i Chiptuning

                Genau genommen sinds 16 PS + 26 NM Gewinn ggü. Serie (Messung im 4. Gang). Und das Leistungsdiagramm nach Prüfstandsmessung ist im Preis von 354 € enthalten. Die Chips kommen übrigens nicht von Chio sondern von Suhe-Motorsport glaube ich (ohne Gewähr).
                Ciao ciao
                Steffen Fuchs
                Diplom-Finanzwirt (FH)

                Kommentar


                • #9
                  Re: 316i Chiptuning

                  Des Chiptuning bringt eigentlich bei den normalen Saugern
                  net viel mehr an PS/Leistung, so wie die anderen scho be-
                  schrieben haben. So richtig mehr Leistung kriegt ma eher bei
                  einem Dieselmotor, da ist´s dann z.T. auch sinnvoll!!!

                  Gruß FLO
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 316i Chiptuning

                    Hi Psil!!!

                    Flo hat absolut recht, chippen bei nem Benziner mit so nem kleinen Motor ist eigentlich der größte Quatsch, da du im Endeffekt entäuscht sein würdest, da es nahezu nichts bringt.

                    Wenn dann einen Diesel chippen, da merkste den Leistungszuwachs und wenn es auch nur 15PS sein sollten wirklich.

                    Falls du es trotzdem machen wolltest, denke daran Motoren über 75000km sind nicht mehr zum chippen empfohlen, sonst kannste dir einen Monat später nen Neuen Motor holen - dann kannste dir ja dann ne 2Liter-Maschine einbauen :P

                    Gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 316i Chiptuning

                      da geb ich Machtpur auf jeden Fall Recht!!!

                      Gruß FLO
                      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 316i Chiptuning

                        Hi,
                        chippen ist ne feine Sache, kommt allerdings drauf an was für ein Chip! Gibt verschiedene Anbieter. Hatte mich auch mal schlau gemacht (Habe auch einen 316i Bj.92 mit 142tkm) und einen Anbieter gefunden, der den Spaß mitmacht (inkl. Garantie auf Motor!!!). Allerdings hat dieser mir dann abgeraten, da der Leistungszuwachs bei solch "kleinen" Maschinen enttäuschend ausfällt. Dazu kostet der Spaß dann ab 700EUR aufwärts... Alles in allem lohnt sich da schon eher was an der Abgasanlage zu machen, für den Preis kommen da mehr PS raus.
                        Greetz
                        BMW - Freude am fahren

                        Mein BMW

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 316i Chiptuning

                          genau, dann sam ma ja alle fast einer Meinung, oder net!!?

                          Gruß FLO
                          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: 316i Chiptuning

                            Ich halt vom chippen ehrlich gesagt net so viel. Habe schon viele gerissene Zylinderköpfe gesehen,deswegen würd ich da wohl lieber die Finger von lassen.Gibt ja noch andere Mögl.z.B.: Nockenwelle,Fächer usw.
                            mit freundlicher Lichthupe

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: 316i Chiptuning

                              Merci Quertreiber,

                              endlich mal einer der mit mir einer Meinung ist.
                              Überhaupt wenn ich mehr Leistung haben will, dann ists sowieso am besten sich gleich von Anfang an ne größere Motorisierung hole, da ich da sicher gehen kann, dass das Fahrzeug auch komplett auf diese Geschwindigkeit ausgelegt ist, bevor ich dann später beim TÜV/DEKRA stehe und die zeigen dir die rote Karte, weil das nich stimmt und jenes und ich dadurch unnötig Geld verschenke.

                              Gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X