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durch die Klopfsensoren tastet sich der Motor immer bis an die Klopfgrenze heran, leistungssteigerung durch v power tanken ist natürlich käse, die verbrennung ist durch die bessere molekül bindung im kraftstoff einfach sauberer. Autos , bei denen 98 oktan (super plus) vorgeschrieben ist, sollte man dann natürlich kein normalbenzin mit 91-93 oktan tanken, die Oktanzahl sollte also mehr herabgesetzt werden, als dass es die aufschrift im tankdeckel oder betriebsanleitung zulässt...dadurch geht die klopfgrenze halt in die knie, und wenn man in der not bei einer panne nur normalbenzin hat, sollte man auf jeden fall sachte fahren...
mhm und was machen die BMW fahrer in Amerika da gibts auch nur normalbenzin :aehm:
- wesentlich besseres ansprechverhalten beim fahren
- auf langstrecke bis zu 2 liter weniger beim e30 m20b25!
- besseres kaltstartverhalten
- wie ich finde ruhigeren motorlauf
was viele sich von ausmalen ist:
- mehr leistung
also, jeder muß es selber entscheiden, aber ich seh nur das ich mein e30 damit dank den 80 litern tankinhalt auf gute 850km bis max 900km reichweite bei recht flotter fahrweise halte.
PS: ich habe 65liter originaltank plus 15 liter m-tech 1 zusatztank, und wers nicht glaubt, in das rohr gehen ganze 3 liter ohne zu zucken.
viele sagen der e30 hat 63 liter unten im tank, das stimmt nur für die anzeige, weil immernoch platz ist , der schwimmer im haupttank kann nur 63 anzeigen, wir habens ausgelitert, gemessen.
ja nur was ist dann mit den BMW modelle bei denen bei uns 98 Octan vorgeschreiben ist die werden dann dort ja immer nor mit minderwertigen Benzin betankt
Was heisst minderwertig? Wenn ich an US-Karren denke, fallen mir natürlich auch Mustang etc. ein...Aber die bauen ja genauso so popelige Autos wie wir, die ohne 95-98 oktan die versprochene Leistung nicht bringen. Also können die ja gar nicht einzig und allein Normalbenzin anbieten...
Durch die Klopfsensoren wird bei niedrigoktanigem Benzin die Zündung in SPÄT verstellt.Das war auch schon früher so mit dem von red beschriebenen Verstellmechanismus oder man hat im Notfall halt den Verteiler etwas in Spät gedreht.
Ich persönlich fahre beim Stadtverkehr Zockeln stets Normalbenzin. Wenn ne längere Autobahnfahrt ansteht tanke ich Super. Super plus hab ich noch nie getankt.
Der Herr beschütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind!!!
Also ich tanke immer Super. Was anderes habe ich noch nicht probiert.
Unglaublich ich habe gestern Super für 1,209 den Liter getankt. Habe meinen leeren Tank, die Warnleuchte blinkte schon, vollgetankt für 60,21 Euro.
Ist grad wieder billig, wär schön wenn noch ne weile so bleibt.
BMW E36 Compact - 316i Velvetblue Metallic *BMW Individual Lack*
Habe jetzt mal meinen Tank komplett mit Ultimate voll gemacht (einmal leer gefahren und dann zweimal für einen 10er Ultimate getankt, dann ganz voll, damit wirklich nur Ultimate dirn ist) und seitdem läuft der Wagen deutlich ruhiger. Also wenn das Einbildung ist, dann ist sie verdammt gut. Leistung hat sich so jetzt nix mekrbar verändert...
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