If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich hatte am Samstag auf der Bahn nochmal Zeit über diesen Thread nachzudenken, und irgendwie fiel mit auf, dass Du geschrieben hast, die Vmax sei mit den 205ern etwa 20 km/h geringer.
Mal ganz blöd gefragt, welches Reifenmass (also die komplette Bemassung) hast du bei den 185ern und bei den 205ern?
Nicht dass wir Gespenster jagen, und alles nur auf falsche Tachoanzeigen wegen falscher Reifengrößen zurückzuführen ist!
Wie gesagt, nur mal so vor mich hingesponnen.
@Andy2010: Beim Umschrauben von 185/65-15 auf 205/60-15 hab ich bei meinem keine Verringerung der Endgeschwindigkeit. Der geht mit beiden Reifen im 5. Gang an den Begrenzer!
Bei den 205ern dauerts vielleicht minimal länger, aber merken tu ich da nix!
@Vocalix. Ja mit deinen 205er sollte es auch nicht viel ausmachen bis garnichts. Aber ich hatte ja 225er das sind ja pro Reifen nochmals 20 mm. Das hat man schon gemerkt. Wie gesagt 10kmh ist nen richtwert. Ich weiß es nichtmehr da ich den E36 seit okt. 2004 nichtmehr mit Sommerreifen gefahren bin. Aber es waren zwischen 5-10kmh.
@Vocalix: Das mit der Reifengröße ist ne gute Idee. Muß mal nachschauen. Was mir aber eben aufgefallen ist, ist daß er bei meinen 185er Sommerreifen locker an den Drehzahlbegrenzer ging, was ich mit 205er nicht mehr geschafft habe. und wie gesagt, die Beschleunigung ist echt bescheiden mit den 205ern. Kann das auch an einem erhöhten Rollwiderstand der Reifen liegen??? Der Rollwiderstand war laut ADAC-Test im Gegensatz zu anderen Reifen eher ungünstig, dafür aber insgesamt der Beste Reifen
Klar hat der mehr rollwiderstand! Aber denke ned das sich das so extrem auswirkt? Da macht gegenwind und bergauffahren viel mehr aus! Denke das kann messen! Aber groß spüren denk ich weniger?
Kommentar