Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportluftfilter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sportluftfilter

Hallöli an alle Forumsmitglieder!
    Bin froh eure Seite gefunden zu haben. Hab wohl ein ähnliches Problem wie schon andere hier :
    Ich hab nen 316i E36 102 PS, bin Vielfahrer, sodaß mein Auto schon 186000 km runter hat, läuft aber eigentlich ganz gut. Seit ich von 185er auf 205er Reifen umgestiegen bin, ist die Leistung aber deutlich reduziert :kotz: Nun denke ich über Maßnahmen nach, die die verloren gegange Leistung zumindest wieder ausgleichen. Ein Sportluftfilter kam mir da in den Sinn. Da gibts ja verschiedene. "K&N" wurde mir empfohlen. Aber auch ein "K&N 52i"-Set. Bringt das zumindest etwas??? Wo genau ist der Unterschied zwischen beiden ? Und dann ist da noch die Frage der Geräuschentwicklung - wird es deutlich lauter ? Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich echt dankbar Jetzt schon mal allen einen guten Rutsch !

Re: Sportluftfilter

Also beim dem Set, ist ein Schlauch, halterungen und so weiter alles komplett dabei! Der Schlauch ist für die Kaltluftzufuhr! Das ist das entscheidende! Also wenn du nur einen Sportluftfilter einbaust, saugt der deine warme Motorluft an! Das bringt eigentlich nicht viel, kann eher leistungs hemmend sein! Also nicht das wahre! Bei einem Performance-kit ist dieser Schlauch dabei! So saugt er frischluft von außen an! Somit wird die leistung auch angehoben! Das wäre dann shcon eher zu empfehlen! Der sound wird natürlich besser! Mit shclauhc natürlich noch etwas besser! Einen K&N ohne Schlauch kauft jemand meist nur wegen dem Sound! Ein Performance-Kit steigert schon etwas die Leistung!
    K&N würde ich nehmen, weil sie eigentlich Marktführend sind! Sind echt spitzen teile mit spitzen Qualität! Dazu kommt noch das der TÜV nicht teuer, wird da in den Tüv-Papieren dein Fahrzeug aufgeführt ist und er somit nur den korrekten Einbau kontrollieren muss!

Hoffe ich konnt dir helfen?

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Kommentar

Nochmal!!!!!!

Luftfilter in deinem Bimmer : WEG die Finger

Ein Sportluftfilter bringt bei BMW nix ausser Verluste da das Ansaug und Einspritzsystem so gut optimiert ist das es NIX bringt. Ausser Leistungs verlust da der motor mehr warme Luft zieht. Selbst mit dem 57i kit bekommste nix ausser Sound ok die leistung bleibt gleich aber besser wird nix.

Kann jedem nur davon Abraten da sich beim einem Sportluftfilter das volumen der angesaugten luft vermehrt, dadurch das er mehr luft bekommt das wird vom Motor ausgerglichen mit mehr Sprit. und schon haste locker bis zu 10% mehr Verbrauch.

Denke auch das du mit den bisschen breiteren reifen net al´lzu große leistung verlierst.

Bedenke es nochmal am besten den BMW wird sich bei ihrer Entwicklung schon was dabei gedacht haben wie sie es gemacht haben und weiterhin machen.
      B M W - forever !!!!!

Kommentar

So wie KDO es sagt hab ich es auch erlebt.
        Besseren Sound das ist deutlich hörbar. Dafür Leistungsverlust und mehr Spirtverbrauch. Das ding ist schneller wieder Rausgeflogen wie es drin war

Kommentar

Also gerade hast du selber gesagt das es mehr birngt *g*

Zitat:
          "da sich beim einem Sportluftfilter das volumen der angesaugten luft vermehrt, dadurch das er mehr luft bekommt das wird vom Motor ausgerglichen mit mehr Sprit."

Genau das will man damit erreichen! Wenn Luft Kalt wird zieht sich sich zusammen! Das heißt gernigeres Volumen der Luft! Somit passt mehr rein! Der motor gleicht das mit Sprit aus! Dadurch wird mehr brennbares Gemisch eingespritzt! Mehr Gemisch --> höhere Explosion! Klar etwas geht in wärme über, aber mehr Explosion heißt eindeutig mehr power!

Das soll ein Sportluftfilter ja bewirken! Und der Verbrauch ist ja klar! Mehr Lesitung muss durch mehr sprit erzeugt werden!

Also hast du es gerade selbst erklärt, das sich eine höhere Leistung entwickelt! Ob es jedem einzelnen Wert ist, ist seine Entscheidung!

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Kommentar

Steve naja vielleicht bringts minimal was ka. Aber ich wars halt von Kumpeln gewöhnt der eine hatte damals nen Corsa mit 90 PS der andere nen 90 PS Golf und da war der unterschied rießig. Und bei meinem BMW ist es mir eher träger vorgekommen als besser. Klar ist das mit mehr Verbrauch verbunden was fast jedem klar ist.

Kommentar

Aber bei 205er Reifen sollte man das eigendlich nicht so extrem merken... Hatte aufem E36 316er auch 225er wie jetzt aufem E46 318er. Beim E36 hat man das schon gemkert, aber glaube nicht das es bei 205er so extrem ist...

Kommentar

Also gerade hast du selber gesagt das es mehr birngt *g*

Zitat:
                "da sich beim einem Sportluftfilter das volumen der angesaugten luft vermehrt, dadurch das er mehr luft bekommt das wird vom Motor ausgerglichen mit mehr Sprit."

Genau das will man damit erreichen! Wenn Luft Kalt wird zieht sich sich zusammen! Das heißt gernigeres Volumen der Luft! Somit passt mehr rein! Der motor gleicht das mit Sprit aus! Dadurch wird mehr brennbares Gemisch eingespritzt! Mehr Gemisch --> höhere Explosion! Klar etwas geht in wärme über, aber mehr Explosion heißt eindeutig mehr power!

Das soll ein Sportluftfilter ja bewirken! Und der Verbrauch ist ja klar! Mehr Lesitung muss durch mehr sprit erzeugt werden!

Also hast du es gerade selbst erklärt, das sich eine höhere Leistung entwickelt! Ob es jedem einzelnen Wert ist, ist seine Entscheidung!

Grüße Steve
                Yo klar, warte mal bis zum Sommer, wenn dir der Pilz die ganze heiße Luft in den Motor saugt - da bekommst einen Turbo-Flash, selber Effekt als ob du dich mit dem Heißluftföhn davor stellst... :P

Spaß beiseite, Fakt ist - im Winter bleibt die Leistung nahezu identisch im Sommer klaut dir der Filter Leistung. *basta*
                MfG
                Lorenzo

Mein BMW 328i

Kommentar

Also erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Allerdings wollte ich nun doch keinen Streit zwischen euch provozieren. Das ganze hat mir doch schon etwas weitergeholfen. Denn da ich Vielfahrer bin, will ich ja gerade einen wesentlichen Mehrverbrauch an Sprit eher vermeiden, dann lieber andere Umbauten, die sich mit der Zeit rechnen und mehr Leistung bringen. Übrigens habe ich eine Verminderung der Höchstgeschw. auf der Ebene um ca. 20 km/h lt. Tacho und einen Mehrverbrauch von ca. 1-2 l/100 km mit den 205er Reifen (und das sind die Testsieger aus ADAC - Bridgestone Touranza). Hat jemand denn Erfahrung mit allen sonstigen Möglichkeiten die Leistung etwas zu steigern und mit den damit verbundenen Kosten ?

Kommentar

Naja, Leistungssteigerung kostet gerade beim Benziner meist eine Stange Geld. Da lohnt es sich kaum bei einem "alten" Auto in einen Motor-Umbau für > 5.000 € zu investieren. Besser da kaufst dir gleich ein anderes Auto!

Am einfachsten ist es in deinem Fall wohl Gewicht zu sparen. Gerade bei Felgen (z.B. Magnesium) o.ä., der sogenannten ungefederten Masse, kannst du da doch noch etwas rausholen!
                    MfG
                    Lorenzo

Mein BMW 328i

Kommentar

Übrigens habe ich eine Verminderung der Höchstgeschw. auf der Ebene um ca. 20 km/h lt. Tacho und einen Mehrverbrauch von ca. 1-2 l/100 km mit den 205er Reifen
                      Also ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Mein 316i hat ebenfalls 102PS, ich bin ebenfalls Vielfahrer, und beileibe kein Kind von Traurigkeit, verbraucht bei beschleuniger Gangart (1000km mit einem Schnitt von 116 km/h) deutlich unter 9 Liter. Und ob ich nun mit den 185er Winterschluffen (Good Year Ultra Grip 7 auf Stahl)oder den 205er Sommerrädern (Vredestein HiTrac auf Alu) unterwegs bin, macht da keinen Unterschied! Da muss (vielleicht zufällig zeitgleich) was anders faul sein.

Wir hatten vor kurzem nen Thread bezüglich Verbrauch 316 und einen bzgl. kaputtem Kat bzw. kaputter Lambdasonde. Such mal danach. Da stand einiges drin, was Dir helfen kann.

@Lorenzo: Den Zusammenhang zwischen der subjektiven Leistung und der ungefederten Masse musst Du mir mal genauer erklären.

P.S.: Leistungsstigerung bei nem Benziner der aus 1,6 Liter Hubraum schon serienmäßig 102 PS rausholt halte ich erstens für zu teuer (weil da ohne Aufladund nix Vernünftiges bei raus kommt), und zweitens für überflüssig, wenn nicht sogar schädlich, da der Motor das eh nicht lange mitmacht!

Gruß
                      Michael

Kommentar

Also ich habe jetzt wieder 185er Winterreifen (Michelin Alpin) und habe 205er Sommereifen auf Alu. Die Momentanverbrauchsanzeige im Tacho funktioniert im 5. Gang sehr genau. Wenn ich z.b. 160 km/h fahren will auf der Ebene brauche ich jetzt mit den Winterreifen ca. 2l/100 km weniger als noch im Sommer mit Sommerreifen. Das bestätigt sich auch, wenn ich die Tankfüllung auf die gefahrenen km umrechne. Außerdem ist die Beschleunigung deutlich schlechter mit den 205er. Mein Kat hat zwar einen Knacks, aber daß das hier eine Auswirkung hat, glaub ich eher nicht, denn sonst hätte ich ja jetzt mit den 185er Reifen nicht weniger Verbrauch. Die Lambda-Sonde und der Kat sind aber auch bei der letzten ASU von ein paar Monaten problemlos durchgekommen. Hast du noch ne Idee ?

Kommentar

Übrigens habe ich eine Verminderung der Höchstgeschw. auf der Ebene um ca. 20 km/h lt. Tacho und einen Mehrverbrauch von ca. 1-2 l/100 km mit den 205er Reifen
                          Also ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Mein 316i hat ebenfalls 102PS, ich bin ebenfalls Vielfahrer, und beileibe kein Kind von Traurigkeit, verbraucht bei beschleuniger Gangart (1000km mit einem Schnitt von 116 km/h) deutlich unter 9 Liter. Und ob ich nun mit den 185er Winterschluffen (Good Year Ultra Grip 7 auf Stahl)oder den 205er Sommerrädern (Vredestein HiTrac auf Alu) unterwegs bin, macht da keinen Unterschied! Da muss (vielleicht zufällig zeitgleich) was anders faul sein.

Wir hatten vor kurzem nen Thread bezüglich Verbrauch 316 und einen bzgl. kaputtem Kat bzw. kaputter Lambdasonde. Such mal danach. Da stand einiges drin, was Dir helfen kann.

@Lorenzo: Den Zusammenhang zwischen der subjektiven Leistung und der ungefederten Masse musst Du mir mal genauer erklären.

P.S.: Leistungsstigerung bei nem Benziner der aus 1,6 Liter Hubraum schon serienmäßig 102 PS rausholt halte ich erstens für zu teuer (weil da ohne Aufladund nix Vernünftiges bei raus kommt), und zweitens für überflüssig, wenn nicht sogar schädlich, da der Motor das eh nicht lange mitmacht!

Gruß
                          Michael
                          Klar wird dadurch nicht die Leistung gesteigert, aber man kommt besser vom Fleck und in der Topspeed kann auch noch ein paar km/h mehr gehen. Leistungssteigerung wirst du dadurch natürlich nicht erzielen.

@classic
                          Ist doch logisch, dass der Verbrauch bei Breitreifen höher ist als mit 185er. Obwohl ein Pkw im Winter normalerweise aufgrund der Witterung etwas mehr Sprit benötigt, brauche ich mit den 205er auch weniger Benzin als mit meinen 245er Sommerreifen! Ist doch völlig normal!
                          MfG
                          Lorenzo

Mein BMW 328i

Kommentar

Also ich habe jetzt wieder 185er Winterreifen (Michelin Alpin) und habe 205er Sommereifen auf Alu. Die Momentanverbrauchsanzeige im Tacho funktioniert im 5. Gang sehr genau. Wenn ich z.b. 160 km/h fahren will auf der Ebene brauche ich jetzt mit den Winterreifen ca. 2l/100 km weniger als noch im Sommer mit Sommerreifen. Das bestätigt sich auch, wenn ich die Tankfüllung auf die gefahrenen km umrechne. Außerdem ist die Beschleunigung deutlich schlechter mit den 205er. Mein Kat hat zwar einen Knacks, aber daß das hier eine Auswirkung hat, glaub ich eher nicht, denn sonst hätte ich ja jetzt mit den 185er Reifen nicht weniger Verbrauch. Die Lambda-Sonde und der Kat sind aber auch bei der letzten ASU von ein paar Monaten problemlos durchgekommen. Hast du noch ne Idee ?
                            Da ver*****st du dich aber selbst. Fahrmal paar Tankfüllungen und rechne es dir aus. Ich hatte 185 / 225er und der Verbrauch mit den Winterreifen ist im Schnitt ca. 2 Liter höher als mit Sommerreifen. Durch den unterschied von 40mm pro Reifen hat sich das ziemlich ausgeglichen...

Kommentar

Weiss garnet was ihr alle habt :aehm:

Habe jetzt Winterreifen drauf (185) und mein wagen ist genau so schnell und Verbraucht genau so viel wie im Sommer (215).
                              B M W - forever !!!!!

Kommentar

Lädt...
                              X