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E36 Compact M-Paket: wie mach ich ihn komfortabler?

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  • E36 Compact M-Paket: wie mach ich ihn komfortabler?

    Hallo Forum,

    ich fahre meinen 316i Compact mit M-Fahrwerk jetzt seit 1,5 Jahren / 40.000km (ingesamt: 106.000km)
    Meine Feststellungen sind:

    1. der Grenzbereich des Wagens liegt - zumindest solange das ASR mitreden darf - so hoch, daß er im Straßenverkehr praktisch nicht legal ausgelotet werden kann. Auf dem Hockenheimring macht das natürlich einen heiden Spaß.

    aber

    2. der Federungskomfort ist, insbesondere mit den serienmäßigen 16-Zoll-Rädern, ziemlich eingeschränkt. Der Umstieg auf Conti Premium Contact im Sommer beziehungsweise das Fahren mit Winterbereifung bringt nur milde Vorteile

    3. Zügig, aber angesichts der Fahrwerksreserven noch gar nicht mal besonders rasant bewegt, neigt das Fahrzeug seit geraumer Zeit zu Klappergeräuschen und Fahrwerkspoltern.
    Solange ich 130km/h auf der Autobahn nicht überschreite und wellige Pisten meide, hält sich die parasitäre Geräuschentwicklung auch in Grenzen.

    Frage an das Forum:
    Was kann ich tun, um das Fahren in meinem 3er Compact so angenehm wie möglich zu gestalten?
    Ich habe den Eindruck, daß mein Fahrzeug unter der harten Abstimmung leidet. Einen neuen BMW werde ich mir mittelfristig nicht leisten können.
    Ich hätte es daher lieber, wenn ich den Wagen nicht länger mit dieser irgendwie sinnlosen Fahrwerksabstimmung quälen müßte...

    Gruß Wolf

  • #2
    Re: E36 Compact M-Paket: wie mach ich ihn komfortabler?

    Erstmal hallo hierim BMW Forum. Wo wir dir helfen können werden wir dir helfen. Ich hoffe, alle deine Probleme werden hier gelöst, und du findest gute ideen und anregungen.

    Nun zu deinem Fahrwerk: Fahrwerk weicher machen??? :kotz:
    Eher härter. So hart ist das BMW M Fahrwerk nähmlich nicht. Bei dem Poltern stimmt glaub ich was nicht. Nurmalerweise dürfte es nicht Poltern. Wie würde der Bimmer dann erst mit Bilstein, oder FK Gewindefahrwerk poltern. Kann es sein, dass du Federwegsbegrenzer drin hast??? Wenn ja raus damit!!! :aehm: Mehr weis ich auch nicht. Ich kann dir nur sagen, dass das M Fahrwerk normalerweise nicht poltern dürfte (bei halbwegs normaler Straße)

    mfg

    Mercedeshasser + Porscheverheizer

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    • #3
      Re: E36 Compact M-Paket: wie mach ich ihn komfortabler?

      @Wolfmblank: Auch meinerseits ein herzliches Willkommen bei
      uns im BMW-Forum, wir möchten Dir natürlich helfen, wo es
      immer nur geht, so wie´s der BMW@Alpine_ scho gschrieb´n hat!
      Zu den Polter-/Klappergeräusche bei schlechten Straßen: Das
      dürfte - wiegsagt - net normal sein, da hast Du wahrschein-
      lich Prob´s mit den vorderen QL´s (schlagen gern vorzeitig
      aus) oder mit den Stabi´s/Pendelstützen, die könnten´s auch
      verursachen. Da hilft nur ein Austausch der Teile, dann müßt
      a Ruh herrschen!
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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      • #4
        Re: E36 Compact M-Paket: wie mach ich ihn komfortabler?

        hab auch m fahrwerk drinnen und das ist nun wirklich ned hart oder du hast kaputte bandscheiben :hehe:
        m fahrwerk ist minimal härter und schaukelt sich bei lastwechseln nicht auf und ist ca nur 30mm tiefer als normales fahrwerk

        was hastn für rad reifen kombi drauf ?
        Accipere quam facere praestat iniuriam.

        Veritas odium parit

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        • #5
          Re: E36 Compact M-Paket: wie mach ich ihn komfortabler?

          Da geb ich euch recht. Wie ich auch schon gesagt habe, poltert das auf gar keinem Fall. Ich weis nicht, ob du die A81 kennst, aber das ist eine Autobahn, die von einem Mann mit Schnurrbart gebaut wurde, als er noch Führer war. Die Straße besteht aus aneinandergereihten Betonplatten. Das poltert noch nicht mal bei mir (mit KW Gewinde, und die sind meiner meinung nach vvvviiieeeeeelllllll härter als das Original M Fahrwerk. Irgend etwas ist da ausgeschlagen. Ich würde schnell zu den freundlichen fahren, da die Abnutzung der Intakten Teile sehr stark erhöht ist.

          Oh mein Gott, heut hab ich nen Laberflash :kotz:

          mfg

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          • #6
            Re: E36 Compact M-Paket: wie mach ich ihn komfortabler?

            Heyho, danke für die nette Begrüßung!!

            Bei der letzten Inspektion hat sich der freundliche um die Stabi-Stangen oder deren Gummipolster gekümmert. Dazu gabs noch den Standard 31-Punkte-BMW-Check, oder was weiß ich wieviele Punkte der umfasst.
            Trotzdem poltert es an der Vorderachse immernoch kräftig, z.B. beim Überfahren von Gullideckeln oder Fahrbahnausbesserungen, Schlaglöchern.
            Im Winter fahre ich auf 185er Trennscheiben, im Sommer auf 225/55 R16.

            Übrigens ist nicht meiner Bandscheibe das Fahrwerk zu hart, sondern dem Auto selbst. Wiederholte Unebenheiten (es reicht auch eine 20km-Fahrt mit 190km/h auf der A81, die ich sehr gut kenne) bringen Armaturenbrett-Teile zum Zittern und Wackeln.

            Bei stärkerer Einwirkung (z.B. Autobahnkurven mit Tempo 200, schnelle Gangwechsel und wiederholtes Hochziehen der Drehzahl) bringt schon nach kurzer Zeit das ganze Auto in Wallung (Poltern der Seitenverkleidungen im Heckbereich, Sitzgestell rutscht seitlich und Lehne quietscht).
            Und ihr meint ehrlich ich soll den BMW noch härter machen?

            Ach ja, a propos Lehne: ich hab da auch schon bei 3 freundlichen gefragt, was man gegen die Rutscheritis und die Geräusche unternehmen kann.
            Auf Nachbohren habe ich herausbekommen, daß der Sitz sich "konstruktionsbedingt in sich verwindet" und es sich dabei um den "Serienstand" handelt...obwohl es mich eigentlich nervt.
            Ich dachte eigentlich, daß "Freude am Fahren" bedeutet, daß man auch ruhig mal was flotter um die Ecken kurven darf

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            • #7
              Re: E36 Compact M-Paket: wie mach ich ihn komfortabler?

              eine feder ist auch nciht gebrochen oder so oder federteller ?

              und das hat nix mit freunde am fahren zu tun haben die in werkstatt mal probefahrt gemacht mit dir hast ihnen das gezeigt ?
              Accipere quam facere praestat iniuriam.

              Veritas odium parit

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              • #8
                Re: E36 Compact M-Paket: wie mach ich ihn komfortabler?

                Ja, die haben ja die Probefahrt nach der Inspektion gemacht, wobei sie ja w*****einlich gecheckt haben, ob die neu eingebauten Teile an der Vorderachse gescheit funktionieren.

                Als die Vorderachse dann immer noch polterte, wollte ich mich nicht so schnell zufrieden geben.

                Auf mein Verlangen hin stand das Auto nochmal auf der Bühne. Der Mechaniker hat an den Gelenken gerüttelt und gemeint, daß alles okay ist und man das nicht besser machen könne.

                Auch wegen dem Sitz haben sie gemeint, daß "BMW derzeit keine Lösung vorsieht". Da komm ich mir sprichwörtlich verschaukelt vor.

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                • #9
                  Re: E36 Compact M-Paket: wie mach ich ihn komfortabler?

                  Glaube mir,irgend etwas stimmt da nicht!!! Das liegt auf keinen Fall am Fahrwerk!!! Wenn ich mit 190 uber die schiefen Betonplatten fahre, verreist es mein Auto auch fast. Hab ich bis jetzt nur 2 mal gemacht. Ichwar kurz vorm :kotz: . Offroad ist ein witz dagegen. Außerdem, wenn ich mit 30km/h durch ein 10cm tiefes Schlagloch fahre poltert das bei mir auch. Schlaglöchern kann man ausweichen :aehm: Aber bei normaler sportlicher Fahrweise poltert da gar nix!!! (normalerweise).

                  Was ich dir noch raten kann. Geh zum TÜV/Dekra oder einer unabhänigen Werkstadt, und lass deinen Bimnmer auf die RÜttelhebebühne. Da werden die Federungen dann richtig durchgeschagen. Dann kannst du hören, wo genau das Geräusch herkommt.

                  Das M Fahrwerkist aber wirklich nicht hart!!! Wenn der BMW dadurch kaputt gehen würde, würden die freundlichen das Fahrwerk nicht verkaufen!!

                  mfg

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                  • #10
                    Re: E36 Compact M-Paket: wie mach ich ihn komfortabler?

                    Mein BMW macht scheinbar Zicken, die einen BMW-Techniker kaum mehr beeindrucken können. Die wollten ja auch bei dreimaligem Nachhaken nichts daran ändern.
                    Was darauf schliessen läßt, daß es sich nicht um seltene Probleme beim E36 handelt.

                    Interessant fand ich auch, daß mein Kombiinstrument mit wiederkehrender Regelmäßigkeit ausfällt, aber auch für dieses gesetzliche vorgeschriebene Bauteil (Ablesen der Geschwindigkeit!) war man in 3 von 3 BMW-Betrieben nicht bereit, mir bei einer Reperatur finanzielle Unterstützung zu geben. Die Kosten allein des Teils sollen sich auf 250 Euro belaufen. Das, meine Lieben, finde ich schon ein wenig frech.

                    Ich habe mir den 3er gekauft, um ein anspruchsvolles Auto zu haben, hinter dem auch ein technisch anspruchsvoller Hersteller steht.
                    Was ich an meinem Auto sehe, ist daß der Motor gut fetzt und mich die Karre bisher noch nie wirklich im Stich gelassen hat, im Gegensatz zu meinen vorherigen VWs, die alle paar tausend Kilometer einfach nicht mehr wollten.
                    Was ich aber auch sehe, ist die Gesamtkondition des Wagens (manchmal polternde Karosserie, dauernd wackelnde Inneneinrichtung und nebenbei auch das seltsame Fahrwerkpoltern) und ein durchwachsener Service vom Seiten des Herstellers. Schwierigkeiten, die mit dem Austauschen von Fahrwekrsteilen oder dem Wechsel des Kombiinstruments langfristig aus der Welt geschafft würden, werden einfach nicht angepackt, außer der Kunde zahlt....oder kauft sich einen neuen BMW. Der dann auch von jetzt bis Mittags hält.

                    (solange man nicht vorher eine Kurve sportlich gefahren ist)

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                    • #11
                      Re: E36 Compact M-Paket: wie mach ich ihn komfortabler?

                      also wie du den beiträgen entnehmen kannst ist das ned alltäglich bei bmw

                      wie sieht denn das checkheft aus und vorbesitzerr ist es vieleicht
                      ein unfallwagen?
                      hat vorbesitzer was gemurkst?
                      und macht doch mal mit dem meister der werkstatt ne probefahrt und zeig ihm so die mängel bei fahrt vielicht kansnt die auch nur schlecht ausdrücken ( können manche menschen einfach ned muss ned sein kann es aber )

                      hast es von einem BMW vertragshändler gekauft oder freier händler oder privat ?
                      Accipere quam facere praestat iniuriam.

                      Veritas odium parit

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                      • #12
                        Re: E36 Compact M-Paket: wie mach ich ihn komfortabler?

                        Eine zittrige Karosserie nicht normal? Ein Kollege von mir fährt wie ne Oma, sein E36 Compact mit 45.000km ist aber auch nicht grad ein Tresor....vielleicht ein Compact-Problem?

                        Bei meinem Auto ist das Scheckheft lückenlos. Gekauft habe ich ihn bei einem Audi-Vertragshändler.
                        Der Vorbesitzer war glaub ich Informatiker. Ich kann natürlich nicht mehr überprüfen was er dem Auto bis Km-Stand 68.000 angetan hat. Damals, so weiß ich noch ganz genau, war er praktisch fest wie ein Tresor.
                        Nur der Motor ruste auf den ersten 5000km beim Kaltstart, das macht er heute gar nicht mehr.

                        Aus guter Erfahrung mit meinen alten VWs kenn ich das Verhalten von KFZ-Mechanikern, wenn sie sich Stur stellen wollen. Ähnliches beobachte ich bei den angesprochenen Punkten auch bei den BMW-Leuten. "Keine Servicelösung verfügbar!", aus die Maus!

                        Vielleicht sollte ich bei der nächsten Inspektion androhen, zu Lexus oder Mazda zu wechseln, wenn man die monierten Dinge nicht erwartungsgemäß behebt? Vorher hab ich eh keine Lust da anzutanzen.

                        Auch andere Mütter haben schöne Töchter.....siehe RX-8!

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                        • #13
                          Re: E36 Compact M-Paket: wie mach ich ihn komfortabler?

                          Also bitte, es ist doch wohl logisch, dass du zahlen musst :hihi: Wenn meine Reifen abgefahren sind, giebts die neuen auch nicht gratis oder??? Was hast du erwartet??? Glaubst du, dass dein Auto gratis repariert wird??? :nee:

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                          • #14
                            Re: E36 Compact M-Paket: wie mach ich ihn komfortabler?

                            alsoist dsa problem doch bei dir entstanden also war ja bestimtm end auf ein mal da und muss isch doch shcon vorher bemerkbar gemacht haben

                            und das die das in werkstatt kostenlos machen wenn auto ned mal da gekauft hast kannst ja vergessen und garantiezeit ist ja auch schon lange rum also kansnt ja nicht mehl mehr zu der audiwerkstatt

                            ein freund von mit hat auch nen 316 compact der hat 240 tkm auf der uhr und da klappert nix wenn anlage aus ist und der flegt den wagen absolut nicht oder schon ihn also muss das problem irgendwie mit dir zusammenhängen

                            und drohen kannst der bmw werkstatt shcon mal gar nicht weil ob du dir so nen scheiß mazda kaufst oder nicht ist denen wurscht
                            Accipere quam facere praestat iniuriam.

                            Veritas odium parit

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                            • #15
                              Re: E36 Compact M-Paket: wie mach ich ihn komfortabler?

                              @Wolfmblank, versuche doch mal jemanden zu finden mit dem Du das Fahrwerk "tauschen" kannst.
                              Mit Sicherheit findet sich jemand der ein M-Fahrwerk haben möchte. :aehm:

                              Ich nicht - bin Lowrider


                              Gruss

                              Dietmar

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