Hallo Forum,
ich fahre meinen 316i Compact mit M-Fahrwerk jetzt seit 1,5 Jahren / 40.000km (ingesamt: 106.000km)
Meine Feststellungen sind:
1. der Grenzbereich des Wagens liegt - zumindest solange das ASR mitreden darf - so hoch, daß er im Straßenverkehr praktisch nicht legal ausgelotet werden kann. Auf dem Hockenheimring macht das natürlich einen heiden Spaß.
aber
2. der Federungskomfort ist, insbesondere mit den serienmäßigen 16-Zoll-Rädern, ziemlich eingeschränkt. Der Umstieg auf Conti Premium Contact im Sommer beziehungsweise das Fahren mit Winterbereifung bringt nur milde Vorteile
3. Zügig, aber angesichts der Fahrwerksreserven noch gar nicht mal besonders rasant bewegt, neigt das Fahrzeug seit geraumer Zeit zu Klappergeräuschen und Fahrwerkspoltern.
Solange ich 130km/h auf der Autobahn nicht überschreite und wellige Pisten meide, hält sich die parasitäre Geräuschentwicklung auch in Grenzen.
Frage an das Forum:
Was kann ich tun, um das Fahren in meinem 3er Compact so angenehm wie möglich zu gestalten?
Ich habe den Eindruck, daß mein Fahrzeug unter der harten Abstimmung leidet. Einen neuen BMW werde ich mir mittelfristig nicht leisten können.
Ich hätte es daher lieber, wenn ich den Wagen nicht länger mit dieser irgendwie sinnlosen Fahrwerksabstimmung quälen müßte...
Gruß Wolf
ich fahre meinen 316i Compact mit M-Fahrwerk jetzt seit 1,5 Jahren / 40.000km (ingesamt: 106.000km)
Meine Feststellungen sind:
1. der Grenzbereich des Wagens liegt - zumindest solange das ASR mitreden darf - so hoch, daß er im Straßenverkehr praktisch nicht legal ausgelotet werden kann. Auf dem Hockenheimring macht das natürlich einen heiden Spaß.
aber
2. der Federungskomfort ist, insbesondere mit den serienmäßigen 16-Zoll-Rädern, ziemlich eingeschränkt. Der Umstieg auf Conti Premium Contact im Sommer beziehungsweise das Fahren mit Winterbereifung bringt nur milde Vorteile
3. Zügig, aber angesichts der Fahrwerksreserven noch gar nicht mal besonders rasant bewegt, neigt das Fahrzeug seit geraumer Zeit zu Klappergeräuschen und Fahrwerkspoltern.
Solange ich 130km/h auf der Autobahn nicht überschreite und wellige Pisten meide, hält sich die parasitäre Geräuschentwicklung auch in Grenzen.
Frage an das Forum:
Was kann ich tun, um das Fahren in meinem 3er Compact so angenehm wie möglich zu gestalten?
Ich habe den Eindruck, daß mein Fahrzeug unter der harten Abstimmung leidet. Einen neuen BMW werde ich mir mittelfristig nicht leisten können.
Ich hätte es daher lieber, wenn ich den Wagen nicht länger mit dieser irgendwie sinnlosen Fahrwerksabstimmung quälen müßte...
Gruß Wolf
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