Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paar fragen zu neuem 318i mit paar mängeln!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab die jetzt auch ersteigert!Nen Versuch ists Wert!
    Was sollte man beim Einbau beachten?

danke
    mfg

Kommentar

Und der ist der meinung ich müße die äußeren Uniball-Gelenke vom Querlenker neu machen weil min. Spiel!
      --Kann man das äußere Lager einzeln tasuchen?
      Antwort: Ja kann man.

--Falls nicht!Kann man die kompletten Querlenker von ebay kaufen?ca. 60€?müßen keine ewigkeiten halten!
      Antwort: Habe ich zwar noch nie bei ebay gekauft, doch ein kompletter Querlenker ist einfacher zu montieren. Du brauchst kein Abziehwerkzeug für die Traggelenke

--Habe irgendwo gelesen das man was bestimmtes beim Einbau beachten muß!Was?
      Antwort: Ja, dass du alles wieder in der selben Reihenfolge einbaust so wie du es demontiert hast. Sionst gibt es nichts zu beahcten.

--Und Spur muß auch nicht neu eingestellt werden, da ja nichts verstellt wird, oder?
      Antwort: Nicht unbedingt, kann aber auf keinen Fall schaden. Anders sieht es beim Axiallager aus.

Gruss

Varadero
      - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

Kommentar

Habe irgendwo was gelesen das man bei montage das hintere runde Lager bevor man einsetzt mit terpentin einschmieren sollte, und dann Fahrzeug ablassen bis das Terpentin verdunstet ist und das Lager fest in der passung sitzt?
        Nichts dran?

Kommentar

Dies Art der Montage ist mir nicht bekannt. Ich bin aber der Meinung, dass man die Uniballgelenke nur als Bausatz für Querlenker bekommt. Aber vielleicht weiß das noch jemand genauer.

Gruss

Varadero

Kommentar

Es geht nicht um uniball-gelenke, sondern das hintere wo in gummi gelagert ist!

Kommentar

Mal ein kleiner Tipp von mir... Wenn man schon dabei ist, hintere Gummilager gleich mit machen, falls diese noch die ersten sind, denn die Dinger gehen auch irgendwann mal flöten (werden rissig, porös etc.) und das fahrverhalten wird dann echt SCH***E, wenn die ausgerissen oder stark angerissen sind!

Ich habe meine Querlenker vorne komplett erneuert, da die Traggelenke ziemlich stark ausgeschlagen waren und das hintere Gummilager (Hydrolager oder Axiallager genannt) auch langsam rissig wurde und spröde war.

Einzeln kostet der kram ~75€ wenn man namhafte Hersteller verwendet.
              Allerdings muss der Kram verpresst werden, was auch nochmal geld kostet.

Dann würde ich persönlich (habs ja auch so gemacht) die kompletten Querlenker erneuern (Meyle), kommt im endeffekt wahrscheinlich genau so teuer, hast aber das komplette Teil Nagelneu.

Vermessen musst du nur, wenn das hintere Lager erneuert wurde oder der Querlenker komplett getauscht wurde.
              Habs auch versucht so hinzubekommen, hat aber nicht ganz geklappt, Lenkrad steht etwa 25° nach Links, also muss noch vermessen werden!

Kommentar

Zitat von JanS.

Einzeln kostet der kram ~75€ wenn man namhafte Hersteller verwendet.
                Allerdings muss der Kram verpresst werden, was auch nochmal geld kostet.
                zum verpressen reicht ein einfacher Schraubstock :P

Kommentar

Um die Traggelenke zu verpressen langt ein schraubstock?

Das halt ich ehrlich gesagt für ein gerücht, habe bei einem E36 Compakt mal welche erneuert und die kamen erst bei ~7 Bar auf der Standpresse raus.

Kommentar

HALT STOP!!!

Gemeint waren die Gegenlager an der Karosse, also die hinteren.
                    Geht aber trotzdem am Schraubstock weil ich mir ein extra Werkzeug dafür gedreht hab. Ohne das geht es auf keinen fall am Schraubstock, weil da nur das Traggelenk zerstört wird.

Kommentar

Okay, das kann sein, dass die hinteren Axiallager sich am Schraubstock aus - und einpressen lassen.

Aber hier gehts ja überwiegend um die Traggelenke, deshalb dacht ich, dass du die Traggelenke meinst.

Sache geklärt :wink:

Kommentar

Also Teile sind zum Glück vorhin noch gekommen!
                        Also rein vom optischen her, schaut es sehr gut verarbeitet aus!

Werde morgen einbauen, gibts Tips wie ich die alten Querlenker am besten raus bekomme ohne abzieher?

Und wo sollte da jetzt am hinteren gummilager Terpentinersatz, bzw. Silikonspray drauf, das es bis zum einbau beweglich bleibt?
                        Auf Pos.1 oder Pos.2?

Kommentar

Faltenbalg

Ich komme auf deinen 1.Beitrag zurück.

Zitat:
                          --Der Faltenbalgschlauch von Luftfilter und LMM hat nen Riss(hat noch wer einen?)

Was ist denn nun mit dem Faltenbalg ? Brauchst du das noch ?

Gruss

Varadero

Kommentar

Achso, sorry ganz übersehen!
                            Ne, brauche keinen!
                            Hatte bei ebay einen bestellt, welcher dann auch eingerissen ankamm(ist woll ne BMW-Krankheit)
                            Der Verkäufer schickte mir daraufhin nen Nagelneuen:-)Mit so nem Service macht ebay wieder spaß:-)

Kommentar

Zitat von danielg40
                              Achso, sorry ganz übersehen!
                              Ne, brauche keinen!
                              Hatte bei ebay einen bestellt, welcher dann auch eingerissen ankamm(ist woll ne BMW-Krankheit)
                              Der Verkäufer schickte mir daraufhin nen Nagelneuen:-)Mit so nem Service macht ebay wieder spaß:-)
                              Ok, dann kann ich mein Faltenbalg heute in einem anderen 3er verbauen.

Gruss

Varadero

Kommentar

Zitat von danielg40
                                Also Teile sind zum Glück vorhin noch gekommen!
                                Also rein vom optischen her, schaut es sehr gut verarbeitet aus!

Werde morgen einbauen, gibts Tips wie ich die alten Querlenker am besten raus bekomme ohne abzieher?
                                Als erstes mal, viel Rostlöser auf die Gewinde machen, sowohl die der Traggelenke, als auch des Mittellagers (etwas einwirken lassen, bewirkt wunder)!

Du bekommst die raus, indem du mit einem Hammer ein paar beherzte Schläge auf de Achsschenkel gibts, wo das Traggelenk drin sitzt.
                                Am Mittelllager des QL schlägste am besten gegen den QL mitm Hammer, sollte nach 2-3 kräftigen schlägen ohne Probleme raus gehen.

Kommentar

Lädt...
                                X