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Und der ist der meinung ich müße die äußeren Uniball-Gelenke vom Querlenker neu machen weil min. Spiel!
--Kann man das äußere Lager einzeln tasuchen?
Antwort: Ja kann man.
--Falls nicht!Kann man die kompletten Querlenker von ebay kaufen?ca. 60€?müßen keine ewigkeiten halten!
Antwort: Habe ich zwar noch nie bei ebay gekauft, doch ein kompletter Querlenker ist einfacher zu montieren. Du brauchst kein Abziehwerkzeug für die Traggelenke
--Habe irgendwo gelesen das man was bestimmtes beim Einbau beachten muß!Was?
Antwort: Ja, dass du alles wieder in der selben Reihenfolge einbaust so wie du es demontiert hast. Sionst gibt es nichts zu beahcten.
--Und Spur muß auch nicht neu eingestellt werden, da ja nichts verstellt wird, oder?
Antwort: Nicht unbedingt, kann aber auf keinen Fall schaden. Anders sieht es beim Axiallager aus.
Habe irgendwo was gelesen das man bei montage das hintere runde Lager bevor man einsetzt mit terpentin einschmieren sollte, und dann Fahrzeug ablassen bis das Terpentin verdunstet ist und das Lager fest in der passung sitzt?
Nichts dran?
Dies Art der Montage ist mir nicht bekannt. Ich bin aber der Meinung, dass man die Uniballgelenke nur als Bausatz für Querlenker bekommt. Aber vielleicht weiß das noch jemand genauer.
Mal ein kleiner Tipp von mir... Wenn man schon dabei ist, hintere Gummilager gleich mit machen, falls diese noch die ersten sind, denn die Dinger gehen auch irgendwann mal flöten (werden rissig, porös etc.) und das fahrverhalten wird dann echt SCH***E, wenn die ausgerissen oder stark angerissen sind!
Ich habe meine Querlenker vorne komplett erneuert, da die Traggelenke ziemlich stark ausgeschlagen waren und das hintere Gummilager (Hydrolager oder Axiallager genannt) auch langsam rissig wurde und spröde war.
Einzeln kostet der kram ~75€ wenn man namhafte Hersteller verwendet.
Allerdings muss der Kram verpresst werden, was auch nochmal geld kostet.
Dann würde ich persönlich (habs ja auch so gemacht) die kompletten Querlenker erneuern (Meyle), kommt im endeffekt wahrscheinlich genau so teuer, hast aber das komplette Teil Nagelneu.
Vermessen musst du nur, wenn das hintere Lager erneuert wurde oder der Querlenker komplett getauscht wurde.
Habs auch versucht so hinzubekommen, hat aber nicht ganz geklappt, Lenkrad steht etwa 25° nach Links, also muss noch vermessen werden!
Gemeint waren die Gegenlager an der Karosse, also die hinteren.
Geht aber trotzdem am Schraubstock weil ich mir ein extra Werkzeug dafür gedreht hab. Ohne das geht es auf keinen fall am Schraubstock, weil da nur das Traggelenk zerstört wird.
Achso, sorry ganz übersehen!
Ne, brauche keinen!
Hatte bei ebay einen bestellt, welcher dann auch eingerissen ankamm(ist woll ne BMW-Krankheit)
Der Verkäufer schickte mir daraufhin nen Nagelneuen:-)Mit so nem Service macht ebay wieder spaß:-)
Achso, sorry ganz übersehen!
Ne, brauche keinen!
Hatte bei ebay einen bestellt, welcher dann auch eingerissen ankamm(ist woll ne BMW-Krankheit)
Der Verkäufer schickte mir daraufhin nen Nagelneuen:-)Mit so nem Service macht ebay wieder spaß:-)
Ok, dann kann ich mein Faltenbalg heute in einem anderen 3er verbauen.
Also Teile sind zum Glück vorhin noch gekommen!
Also rein vom optischen her, schaut es sehr gut verarbeitet aus!
Werde morgen einbauen, gibts Tips wie ich die alten Querlenker am besten raus bekomme ohne abzieher?
Als erstes mal, viel Rostlöser auf die Gewinde machen, sowohl die der Traggelenke, als auch des Mittellagers (etwas einwirken lassen, bewirkt wunder)!
Du bekommst die raus, indem du mit einem Hammer ein paar beherzte Schläge auf de Achsschenkel gibts, wo das Traggelenk drin sitzt.
Am Mittelllager des QL schlägste am besten gegen den QL mitm Hammer, sollte nach 2-3 kräftigen schlägen ohne Probleme raus gehen.
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