wenn der elektrische Luefer ueberhaupt nicht laeuft, dann ist was verkehrt.
Der Lüfter läuft an, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Falls nicht, ist evtl. der Vorwiderstand für die erste Drehzahlstufe des Lüfters defekt.
Oder der Lüfter ist blockiert, dann müßte allerdings auch die Sicherung durchbrennen.
Um die Fehlerquelle einzugrenzen, probiere folgendes aus:
1. Zündung einschalten, Motor bleibt aus. Sicherungskasten Öffnen.
Stecker vom Temperaturschalter abziehen. Schwarz/grün und braun überbrücken und darauf hören, ob das Relais anzieht. (man kann auch die Hand auf das Relais legen, dann merkt man es deutlicher, ob es schaltet.) Wenn es nicht schaltet, das Relais ohne gebrückten Temperaturschalter vorsichtig abziehen und wieder einsetzen, dabei darauf achten, ob es schaltet.
Daß vom Schalter zum Relais kein Durchgang gemessen werden kann, ist normal.
2. Wenn das Relais in keinem der Fälle schaltet, Relais abziehen und ein Stück Leitung oder Draht besorgen. Die Kontakte des Relais sind beschriftet mit den Zahlen 30, 85, 86 und 87. Die Drahtbrücke jetzt so in den Sicherungssockel einsetzen, daß sie die beiden Anschlüsse überbrückt, in denen normalerweise die Kontakte 30 und 87 des Relais stecken (ACHTUNG! Falsches Stecken der Brücke könnte das Motorsteuergerät beschädigen!) und kontrollieren, ob der Lüfter (Stufe 1) läuft. Wenn nicht mit Meßgerät oder Prüflampe prüfen, ob am Anschluß für Kontakt 30 des Relais bei eingschalteter Zündung Spannung anliegt.
Die Ansteuerung für das Relais der Lüfterstufe 1 kommt bei den Vierzylindermotoren nicht vom Temperaturschalter sondern vom Motorsteuergerät, der Temperaturschalter für Stufe 1 geht ebenfalls zum Motorsteuergerät. Wenn Du das Relais für die zweite Stufe abziehst, dann geht garnichts mehr, da dieses beim Einschalten über einen Öffner die Spannungsversorgung für Stufe 1 abschaltet, was natürlich auch passiert, wenn Du das Relais abziehst.
Der Lüfter läuft an, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Falls nicht, ist evtl. der Vorwiderstand für die erste Drehzahlstufe des Lüfters defekt.
Oder der Lüfter ist blockiert, dann müßte allerdings auch die Sicherung durchbrennen.
Um die Fehlerquelle einzugrenzen, probiere folgendes aus:
1. Zündung einschalten, Motor bleibt aus. Sicherungskasten Öffnen.
Stecker vom Temperaturschalter abziehen. Schwarz/grün und braun überbrücken und darauf hören, ob das Relais anzieht. (man kann auch die Hand auf das Relais legen, dann merkt man es deutlicher, ob es schaltet.) Wenn es nicht schaltet, das Relais ohne gebrückten Temperaturschalter vorsichtig abziehen und wieder einsetzen, dabei darauf achten, ob es schaltet.
Daß vom Schalter zum Relais kein Durchgang gemessen werden kann, ist normal.
2. Wenn das Relais in keinem der Fälle schaltet, Relais abziehen und ein Stück Leitung oder Draht besorgen. Die Kontakte des Relais sind beschriftet mit den Zahlen 30, 85, 86 und 87. Die Drahtbrücke jetzt so in den Sicherungssockel einsetzen, daß sie die beiden Anschlüsse überbrückt, in denen normalerweise die Kontakte 30 und 87 des Relais stecken (ACHTUNG! Falsches Stecken der Brücke könnte das Motorsteuergerät beschädigen!) und kontrollieren, ob der Lüfter (Stufe 1) läuft. Wenn nicht mit Meßgerät oder Prüflampe prüfen, ob am Anschluß für Kontakt 30 des Relais bei eingschalteter Zündung Spannung anliegt.
Die Ansteuerung für das Relais der Lüfterstufe 1 kommt bei den Vierzylindermotoren nicht vom Temperaturschalter sondern vom Motorsteuergerät, der Temperaturschalter für Stufe 1 geht ebenfalls zum Motorsteuergerät. Wenn Du das Relais für die zweite Stufe abziehst, dann geht garnichts mehr, da dieses beim Einschalten über einen Öffner die Spannungsversorgung für Stufe 1 abschaltet, was natürlich auch passiert, wenn Du das Relais abziehst.
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