Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühler kocht über!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühler kocht über!

    Hallo liebe Gemeinde..

    scheinbar ist mir vorhin irgendetwas kaputt gegangen.

    Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang gabs einen Knall.
    20 Min später kochte mein Kühler über.
    Also das Wasser kommt aus dem Ventil!
    Der Wasserkreislauf stimmt aber..

    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Ich habe das Gefühl der "Ventilator" vom Kühler funzt nicht..

    Wann sollte er denn Anspringen???

    Die Temperaturanzeige steht ganz normal in der Mitte.


    Danke für die Tips!
    Haben ist immer besser als brauchen!

  • #2
    der Ventilator vom Kuehler ist die Viskokupplung, und die laeuft immer mit, schneller oder langsamer je nach Bedarf.
    Knall: ist der Luefterfluegel noch da? Sind evtl. einzelne Blaetter abgebrochen?
    Riemen gerissen ? Und somit laeuft die Visko nicht mit?

    Der Zusatzluefter wird elektrisch angetrieben und hat 2 Stufen, was ueber den Temperaturfuehler am Kuehler geregelt wird ueber 2 relais, low und high speed.
    Thermostat gebrochen? Falls es gebrochen ist und den grossen Kuehlkreislauf blockt, kann es natuerlich auch zu Ueberhitzung kommen.

    Das erst mal alles pruefen und wieder Meldung machen.

    Das die Anzeige im Kombi immer noch normal anzeigt und nicht auf rot steht, verstehe ich nicht.

    Ist evtl. ein Schlauch gerissen im Motorraum von der Kuehlung?
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort!

      Also die Riehmen sind scheinbar alle heil..
      Der Propeller dreht sich aber wirklich gar nicht!!! Die Flügel sind alle dran und per Hand lasst er sich drehen..

      Wo sitzt denn der Thermostat?

      Dankö!
      Haben ist immer besser als brauchen!

      Kommentar


      • #4
        Thermostat sitzt in der Wasserpumpe


        kann man aber nur untersuchen wenn man es auseinander baut.

        so sieht das mit der Visko aus
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Also der blöde Lüfter dreht sich nicht..
          Muss der/die Visko getauscht werden oder bekommt es einfach vielleicht einfach kein Strom?

          Ich hab einfach keine Ahnung was ich machen soll :P
          Haben ist immer besser als brauchen!

          Kommentar


          • #6
            Da gibt es nichts elektrisches.
            Die Flüssigkeit erledigt die Kraftübertragung. Die Temperaturabhängige Regelung macht das Bimetall vorne drauf.
            Erklaerung hier



            neue Visko gibt es bei Ebay oder beim gutem Zubehoerhandel.

            Pruefen ob die passt.

            Gleichzeitig Riemen tauschen und auch die Druckrolle/Spanner.
            Tausch geht so
            How to remove Radiator Fan-Clutch Unit and Fan Shroud on a BMW 330i (E46)Tools used:1. #1703 BMW Fan Clutch Tool2. 32mm "Thin" wrench3. Sloted/Flat screw dri...



            Allerdings verstehe ich nich, dass sich ueberhaupt nichts dreht. Selbst wenn die Visko schlecht ist, sollte sich der Fluegel etwas drehen. Oder ist die Wasserpumpe festgefressen und dreht sich nicht mehr?
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Also..

              Ich habe das Kühlsystem jetzt erstmal entlüftet. Der Wasserstrahl kommt wie gewünscht. Also muss man doch davon ausgehen, dass die Wasserpumpe läuft oder seh ich das falsch?

              Der Lüfter dreht zwar immer noch nicht mit aber die Temperatur ist ideal!

              Komisch..
              Haben ist immer besser als brauchen!

              Kommentar


              • #8
                also dass der Viskoluefter sich ueberhaupt nicht mehr dreht, hab ich noch nie gehoert. Noch einmal, ich meine diesen


                Nicht den elektrischen Zusatzluefter.
                Selbst wenn die Visko defekt ist, laeuft der Fluegel immer noch etwas mit wenn sich die Visko dreht.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Also gut..
                  Ich meinte wirklich den Lüfter, der sich nicht dreht.
                  Aber sieht man die visko denn überhaupt? Ich kann da leider nichts sehen.. Oder guck ich an der falschen Stelle?? :P
                  Sie sollte doch vor dem Propeller sitzen oder nicht?
                  Haben ist immer besser als brauchen!

                  Kommentar


                  • #10
                    ich weißes nicht sicher aber ich glaube ihr redet aneinander vorbei!!
                    kann es sein das dein auto eine klimaanlage hat und du von dem lüfter sprichst welcher von vorne vor dem kühler sitzt??

                    erich meint jedenfalls den viscolüfter welcher direkt an die wasserpumpe am motor angeschraubt wird!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      ich schreibe doch von Anfang an:
                      Viskoluefter und habe die Zeichnung mit reingestellt.
                      Der Viskoluefter sitzt im Motorraum zwischen Kuehler und Wasserpumpe,

                      der Zusatzluefter ist elektrisch und hat mit der ganzen Sache nichts zu tun.

                      DAS ist der Zusatzluefter, den kann man auch durch den Grill sehen



                      Dies ist die Viskokupplung mit Luefter, um die geht es
                      Bimmerforums is the preferred online BMW Forum and community for BMW owners. At Bimmerforums, you will find technical how-to information maintenance specifics audio advice wheel and tire combinations and model specific details not found anywhere else. Our professionals are here to help make sure you find the answers you need to your questions and our community is here to help other brainstorm ideas for the future.

                      ist zwar ein E46, aber egal.

                      Hier sogar ein Video vom Z3 wo der Riemen gewechselt wird, da muss die Visko auch raus, also ansehen
                      7er Tech Tips

                      Kommentar


                      • #12
                        ich hab mal ein paar bilder gemacht!

                        das ist dann der normale Lüfter!




                        und wo ist jetzt die blöde visko? ich glaube ich hab keine! ;-)



                        ich weiß ich stell mich doof an.. aber vielleicht werde ich ja doch noch schlauer ;-)

                        danke!
                        Haben ist immer besser als brauchen!

                        Kommentar


                        • #13
                          das letzte bild zeigt es eigentlich ganz genau!!du hast keinen visco lüfter!!
                          das rostige gewinde an der wasserpumpe.da wäre er normal angeschraubt.
                          habe mal im teilekatalog geguckt.da wird eigentlich immer der viscolüfter gezeigt...
                          weiß gerade nicht genau ob es bei den kleinen motoren auch e-lüfter gab.
                          kann sein das das mal einer umgebaut hat??

                          edit:habe gerade mal im netz geguckt.gab es so!!
                          dann musst du mal gucken warum er nicht läuft.würde zuerst einmal gucken ob es am lüfter selbst liegt.einfach mal spannung anlegen und gucken ob er dreht..ansonsten mal den thermoschalter brücken

                          Kommentar


                          • #14
                            ...wenn ich mich da mal einmischen darf: Wenn ich das gestern in Aßlar auf dem Treffen richtig gesehen habe, dann hat zB. ein 316i E36 (BJ 97) KEINEN Visko-Lüfter, sondern wirklich einen elektrischen Lüfter. Dieser dreht sich natürlich nur bei Bedarf wie wir alle wissen. Die 6 Zylinder Modelle haben auf jeden Fall alle einen Visko-Lüfter...
                            Gruß
                            Andreas / VIPxAH

                            https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                            https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              wo nichts ist, kann auch nicht kaputt gehen..

                              eine klima habe ich auch, diese funktioniert aber leider nicht.

                              dann ist der motor vielleicht wirklich nur zu heiß geworden, weil luft im system war.
                              komisch, dass die anzeige mir "normal-temperaur" angezeigt hat!
                              wobei, die anzeige liegt immer einen mm unter normal..
                              aber das hat man ja scon oft gelesen!
                              Haben ist immer besser als brauchen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X