Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühler kocht über!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi,

    Leute vielleicht vertue ich mich ja jetzt komplett, aber nach meinem Wissen hat doch kein 4-Zyl. M43 Motor einen Visco Lüfter, oder?

    Gruß Chris

    Kommentar


    • #17
      Nun kommen ganz neue Aspekte. Ich kenne den Motor nicht so gut.
      Ich war von meinem E32 oder E34 und meinem E36 M3 ausgegangen, und die haben alle Viskokupplungen.

      Dann koennte man den Luefter noch pruefen, ob er elektrisch richtig funktioniert.
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Chris W.
        ...aber nach meinem Wissen hat doch kein 4-Zyl. M43 Motor einen Visco Lüfter, oder?
        ...sag ich ja !
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

        Kommentar


        • #19
          Gut zu wissen..

          Wie kann ich den Lüfter denn prüfen?
          Kann man ihn überbrücken? Normalerweise springt er ja erst an, wenn der Motor heiss ist.

          Meine Vater fährt nen 318i Limo, da geht der Lüfter aber schon beim Start an!(Er hat aber keine Klima..) Wie kann das sein??
          Haben ist immer besser als brauchen!

          Kommentar


          • #20
            kann Dir das nur vom E32 und E34 zeigen


            Stecker ab am Sensor am Kuehler und Bruecken


            meist ist der Widerstand defekt der am Luefter unten sitzt, siehe Bilder oben im Link.
            Hatte auch schon mal ein defektes Relais fuer High Speed.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #21
              Mahlzeit..
              Ich vermute jetzt, dass meine Wapu defekt ist, da der Ablauf Schlauch (der aus dem Motor in den kühler geht) kalt bleibt und das Wasser überkocht!

              Hat jemand ein Bild, wo die wapu beim M42 sitzt? Ich glaube sie sitzt direkt an den Schläuchen am Motor, sicher bin ich mir aber nicht! Sie könnte auch unter einer Spannrolle am Riemen sitzen?!
              Haben ist immer besser als brauchen!

              Kommentar


              • #22
                da wo die schläuche alle hingehen das ist dein thermostatgehäuse.deine wapu ist,wie ich schon geschrieben habe,auf dem letzten bild auf seite 1 zu sehen.die riemenscheibe wo noch das rostige gewinde zu sehen ist!!

                das gewinde ist eigentlich für den viscolüfter,denke daher das diese wapu auch in motoren mit viscolüfter verbaut ist.deswegen so bei dir zu sehen!!

                also riemen runter,vorher die schrauben von der riemenscheibe lösen(geht leichter mit riemen drauf)und dann die pumpe tauschen.

                Kommentar


                • #23
                  Cool danke!
                  Den Thermostat werde ich wohl auch tauschen..der zeigt mir ja immer eine super Temperatur obwohl der Motor zu heiss ist, kann ja nicht sein!!

                  Das tauschen der wapu dürfte ja kein Problem sein..
                  Muss ich vorher das Kühlwasser ablassen?
                  Haben ist immer besser als brauchen!

                  Kommentar


                  • #24
                    nein das tauschen ist kein problem.bei mir am 325 hat die pumpe ordentlich festgesessen aber mit überredungskunst kam sie auch schnell raus!!

                    wasser kannst du machen wie du willst..ich habe ne wanne unter die wasserpumpe gestellt und sie dann ausgebaut.da kam mir dann das gesamte wassen entgegen...kannst es aber auch vorher ablassen.wäre aber unnütze mehrarbeit!

                    Kommentar


                    • #25
                      So ich war jetzt in einer Werkstatt..die sagen der Thermostat ist defekt und macht den grossen Kreislauf nicht auf..das wäre auch der Grund, warum der e Lüfter nicht anspringt!

                      Habe die Teile jetzt bei BMW bestellt.
                      Dann hoffe ich mal, dass das Problem dann behoben ist
                      Haben ist immer besser als brauchen!

                      Kommentar


                      • #26
                        Das macht Sinn. Wenn das T-stat z B gebrochen ist und zu ist, geht es nur im kleinen Kreislauf und nichts oder nur wenig in den Kuehler.
                        7er Tech Tips

                        Kommentar


                        • #27
                          Eine Frage noch..bestimmt der Thermostat denn auch die Wassertemperatur in der Anzeige??? Weil die zeigt ja immer ideal Temperatur an!!!
                          Haben ist immer besser als brauchen!

                          Kommentar


                          • #28
                            Hat wohl keiner ne Ahnung ?!
                            Haben ist immer besser als brauchen!

                            Kommentar


                            • #29
                              Der Temperaturfühler für die Anzeige sitzt im Zylinderkopf

                              Kommentar


                              • #30
                                dein thermostat hat nur indirekt was mit deiner anzeige im kombiinstrument zu tun.normal steuert deine anzeige der temperaturfühler welcher im kleinen kühlkreislauf sitzt sollte!!
                                deswegen verstehe ich nicht so ganz das deine anzeige normal anzeigt obwohl er zu heiß wird...es sei denn an deinem temperaturfühler liegt gar kein wasser an!!??

                                dein thermostat regelt nur den großen bzw den kleinen kühlkreislauf!!im geschlossenem zustand erhitzt der kleine kühlkreislauf möglichst schnell damit dein motor auf temperatur kommt deine heizung funktioniert etc.
                                ja nach dem was du für ein thermostat verbaut hast öffnet dieses dann den großen kühlkreislauf bei einer anliegenden temperatur von sagen wir 82grad!!(gibt auch welche die früher bzw später öffnen...aber alle so um den dreh bei rund 80grad)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X