Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlwasser

    Hi, sicherlich haben schon viele gefragt, wo auf einmal das Kühlwasser hin ist, aber ich würde euch gerne mal genau meine Phänomen beschreiben:

    1. Ich habe keine Anzeichen von kaputter ZKD
    2. Nach dem Auffüllen vom Kühlwasser brauche ich nur ca. 4 Kilometer fahren und es sinkt jedes mal auf das gleiche Level (wenn man in den Nachfüllbehälter guckt) ab, egal ob ich 4 Kilometer fahre oder auch länger
    3. Wenn der motor läuft kann ich keinen Rückgang im Nachfüllbehälter sehen
    4. Ich habe jedes mal beim Nachfüllen des Kühlwasser oberhalb der Markierung Max Cold aufgefüllt, kann es sein, dass es ein Überdruckventil gibt, dass dann mehr Wasser ablässt, als genau bis zu der Max Cold Markierung?

    Gibt es bestimmte Dichtungen im Kühlsystem/Schläuche die gerne undicht werden? Sollte ich mir mal das Auto von unten ansehen, wenn der Motor warm ist? Danach ist erst richtig Druck auf dem Kühlsystem oder?

    Vielen Dank für eure Ideen.

    edit: Hab vor kurzem den Thermostat gewechselt und die Befürchtung, dass vielleicht die Ablassschraube nicht mehr richtig dichtet.

  • #2
    Ich hab genau das selbe Phänomen/Problem bei meinem E36!
    Würde mich auch interessieren.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      hi!
      wenn du auf einem trockenem parkplatz stehst (für längere zeit) siehst du da eine fütze oder wasserflecken? vielleicht auch unter der haube am motor ? evt ist im oberen bereich des kühlers etwas undicht woanders kann es ja kaum sein weil es ja sonst komplett rauslaufen würde.....

      Kommentar


      • #4
        Sollte ich beobachten wo das Wasser rausläuft, wenn er warm ist oder wenn er kalt ist? Macht sich grad alles blöd, weil überall Schnee liegt, aber werde es natürlich bald in Angriff nehmen. Vielen Dank für deinen Hinweis.

        Kommentar


        • #5
          ja ist blöd mit dem schnee wenn du draussen parkst.....

          ich würde es im warmen zustand prüfen weil sich erst druck aufbaut, nachdem du alles aufgefüllt hast motor laufen lassen und beobachten

          Kommentar


          • #6
            also ich hab jetzt eine stelle direkt unter dem ausgleichsbehälter gefunden, da direkt wo der schlauch dran sitzt. glaube die schnelle hatte ne macke und hab sie ausgetauscht. dort tropft es nimmer. musste aber richtig viel kühlflüssigkeit nachkippen und es ging nochmal runter. wieviel wasser is eigentlich in dem kreislauf? kann sein, dass durch das loch viel luft im system war oder so.....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von epic
              wieviel wasser is eigentlich in dem kreislauf? kann sein, dass durch das loch viel luft im system war oder so.....
              Hi Epic,

              es ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Je nach dem muss man mit ca. 7,5 – 10,5 Liter rechnen.
              Welches Model fährst du?


              So, nach deiner Beschreibung müsste es der Schlauch unten sein. Wenn da irgendwo Wasser austropft oder Luft auszischt, würde ich das Lüft Einsaugen an dieser Stell ausschließen. Weil wenn da schon irgendwo Luft auszischt kommt das meistens aus dem Kühlsystem und da hat Luft eigentlich nichts zu suchen (Lacher). Es sei den das da Abgase sind die durch eine defekte Kopfdichtung vom Motor in den Kühlkreislauf gelangt. Oder es ist auch vorstellbar, dass durch Tausch der Kühlflüssigkeit wurde nicht richtig entlüftet und es haben sich dort Luftblasen gebildet.
              Es kann aber auch an einem defekten Kühlerdeckel liegen, wenn der nicht 100% dicht ist dadurch kann auch Luft ins Kühlsystem reinkommen.

              Mein Tipp aber währe das Kühlsystem richtig zu entlüften, vielleicht liegt es nur an dem.

              Gruß
              Jacha

              Kommentar


              • #8
                ich fahre den ganz kleinen 316i coupe, glaube aber das es die defekte schelle an dem schlauch war. momentan wird das auto wieder schön warm und der kühlstand bleibt auch erhalten.

                vielen dank für eure mühen.

                Kommentar


                • #9
                  Wollt jetzt kein neuen Thread erstellen...

                  Bei mir auch son ähnliches Problem...
                  ZKD macht keine Anzeichen auf Totheit...Hab mal nen Drucklufttest machen lassen und der Druck bleibt konstant gleich, nirgendwo verliert er etwas... Trotzdem verlier ich dauernd Wasser. Muss ca. monatlich auffüllen, auch riecht es nach Kühlwasser das an einem heißen Teil des Motors verdampft... nach längeren Fahrten.

                  Woran kanns liegen? Ich hatte letztes Jahr mal nen Schaden an der Wasserleiste unterm Ansaugtrakt... die direkt zwischen Ansaugtrakt und Motorblock liegt... Die hatt ich austauschen lassen, kann es sein das da wieder was scheiße is oder so? Aber das hätte sich ja dann beim Drucktest eigentlich bemerkbar gemacht oder?!?!?!?!
                  Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                  BewunderswertesMeisterWerk!

                  :mrgreen:

                  Kommentar


                  • #10
                    hast du schonmal unter die habe geguckt bei laufendem motor wenn er warm ist?
                    schläuche undicht, kühler selbst kann alles mögliche sein
                    am besten auch mal im trockenen parken und beobachten

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist oft die Entlüftungsschraube am Kühler.
                      Man sieht da nix, weil das Wasser so schnell verdampft wie es raus kommt.
                      Machmal ist auch der Kühlerveschluss nicht ganz dicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        barbapapa... ich habe genau das selbe vermutet! Und bisher noch nicht darauf reagiert. Werde mal demnächst dann die Entlüftungsschraube unter die Lupe nehmen und austauschen. Mir ist mal aufgefallen das die auch schon ziemlich ausglutscht ist... also wenn ich sie zudrehe muss ich extrem vorsichtig sein da sie sich sonst überdreht! Wenn ich mich jetzt recht entsinne, ist das ganze doch nur ein Plastikteil das oben auf den Wasserbehälter kommt, oder ist das falsch? Denn sollte da das Gewinde der Schrauböffnung tot sein, müsste man ja theoretisch die ganze EInheit auswechseln, oder!??!

                        Ich hoff mal das es nur die kleine plastik-fitzel-Schraube ist...
                        Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                        BewunderswertesMeisterWerk!

                        :mrgreen:

                        Kommentar


                        • #13
                          Entlüfterschraube ist die kleine oben am Kühler.
                          Der Kühlerverschluss ist da wo du Wasser nachfüllst. :mrgreen: :mrgreen:

                          Kommentar


                          • #14
                            was auch nich selten ist.... ein defekter Kühlerverschlussdeckel!

                            Kommentar


                            • #15
                              also leider ist mein problem noch nicht behoben. durfte wieder ordentlich wasser nachfüllen, aber dabei ist mir nochmal was aufgefallen. wenn ich den moter starte und ihn nur im standgas laufen lasse, wird die lüftertemperatur nicht warm, aber der motor ist schon auf betriebstemperatur. sobald ich kurz für 5 sekunden auf 1500/min gehe, wird die luft warm....heißt eigentlich für mich kaputte wasserpumpe oder? kann es auch sein, dass kühlwasser aus der wasserpumpe austritt und sofort verdampft, ich also nicht direkt sehe wie es unten tropft?

                              was kostet etwa der tausch der wapu?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X