If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Habe selber auch grad das Problem. Thermostat i.O. und Wapu i.O. Luft wär aus meiner Sicht dann noch die einzige Möglichkeit. Werd morgen mal entlüften. Auch wenn man es beim E36 10.000.000.000... mal machen muss:-)
kostenpunkt weiß ich leider nicht mehr.ist aber nicht teuer.einbau hab ich selber gemacht.bin zwar vom fach aber auch für nen laien ganz einfach.würd ich persönlich selber machen
dann mit erhöhtem standgas "die luft rauspumpen" durch die entlüftungsschraube
dauert auch nicht lange bis sie blasenfrei kommt!
---------------------
Das es an der Enlüftungsschraube zischt, wenn der Wasserstand zu niedrig ist, ist normal.
Der Kühler ist vorm öffnen normalerweise gefüllt. Wird die Schraube geöffnet dringt Luft ein und der Kühlwasserstand im Kühler sinkt > dafür steiget er jedoch im Ausgleichbehälter an.
Deshalb richtig Entlüften: Entlüftungsschraube auf und solange Kühlwasser auffüllen bis es blasenfrei aus der Entlüftungsschraube herauskommt. Dann Entlüftungsschraube schließen und durch drücken der Kühlwasserschläuche den Wasserstand zwischen Min und Max bringen.
Fahrzeug laufen lassen und bei einer Drehzahl von ca.1500 U/Min an der kleinen Bohrung prüfen ob ein kleiner Wasserstrahl kommt. Wenn ja, System schließen und normal fahren.
Nächster Kühlwassercheck bei kaltem Motor und ggf. Wasser nachfüllen.
Fertig!
Welches Kühlmittel / Kühlerfrostschutz?
Fahr zu BMW und kauf Dir das Kühlmittel dort. Für 1,5 Liter zahlste ca. 7 Euro. Das ist nicht mehr als "irgendein" Kühlmittel ausm Baumarkt. Aber Du hast die Gewissheit das "Richtige" zu verwenden.
Einfach reinkippen und 1:1 mit Trinkwasser mischen. Sollte es in Deiner Gegend kein trinkbares Wasser aus der Leitung geben (zu hart, Sulfatgehalt, Chlor, etc.), kippst Du destilliertes Wasser rein.
Besser ist jedoch herkömmliches Leitungswasser.
oder
Glysantin® Produkte
Glysantin® Protect/G05
Besonders geeignet für Gussmotoren
Glysantin® Protect Plus/G48
Geeignet für alle gängigen PKWs
Glysantin® Alu Protect/G30
Empfohlen für Alumotoren
Generell kann zum Abmischen „normales“ Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 20° deutscher Härte sein. Sollten Sie sehr hartes Wasser haben, empfiehlt sich das Abmischen von Leitungswasser mit destilliertem Wasser.
Kommentar