Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ÖL-Wechsel bei ATU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: ÖL-Wechsel bei ATU

    Hallo & Co.

    Laut Bedienungsanleitung der E39-Serie sind folgende Öle verwendbar:

    Benziner:
    - Longlife-01
    - Longlife-98
    - ACEA: A3

    Diesel:
    - Longlife-01
    - ACEA: A3/B3
    - ACEA: A3/B4

    Hier ein paar Links zu Productspecifications:
    Mobil - V5W40
    Mobil - BMW - Longlife 98
    Mobil - BMW - Longlife 01
    Und noch ein LL01 Öl

    Ich hab' fast den Verdacht, dass fast Alles was vollsynthetisches SAE 0W-40 als LL01-Öl durchgeht.
    Aber seht Euch zuvor bitte die Datenblätter der Öle an, ich bin da auch kein Chemiker der das geeignet beurteilen kann.

    Gruss

    Dietmar

    Kommentar


    • #17
      Re: ÖL-Wechsel bei ATU

      10W40 teilsynthetisch teilenr 83219407785

      und im fachhandel kostet der liter 10€ ehm kauft ihr alle in der apotheke ein oder woher beziet ihr die preise ?
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

      Veritas odium parit

      Kommentar


      • #18
        Re: ÖL-Wechsel bei ATU

        @SeDi: Verwendet BMW net seit längerer Zeit auch die Marke
        Castrol!!? :aehm:
        Zumindest ham die lange Zeit nur dieses reingeschüttet - bei
        mir ham´s beim Ölservice 05 W 40 aufgefüllt, das 2.teuerste
        überhaupt für´n Diesel!!! :nee:
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

        Kommentar


        • #19
          Re: ÖL-Wechsel bei ATU

          Morgen Flo,

          ist prinzipiell egal von welchem Hersteller, solange man diese nicht unbedingt mischt und die Öle die Anforderungen erfüllen (siehe Datenblätter).

          Ich bin meinen exE34 über 300tkm mit 15W40 teilsynt. immer problemlos gefahren.

          Bei den TDieseln sollte man wegen dem T vor Allem doch auf ein ordentliches Öl achten. Benziner und Diesel ohne T sind da genügsamer.

          Gruss

          Dietmar

          Kommentar


          • #20
            Re: ÖL-Wechsel bei ATU

            Ihr könnt sparen,wo ihr wollt!
            Wenn ihr jedoch am Öl spart,dann spart ihr garantiert am verkehrten Ende!

            Kommentar


            • #21
              Re: ÖL-Wechsel bei ATU

              Morgen Christian,

              das stimmt zwar, aber wenn die Öle die Spezifikation erfüllen und sogar eine Freigabe des Motorherstellers besitzen dann erwarte ich mir diese auch bedenkenlos verwenden zu können.

              Ich habe nur desshalb Mobil-Öle angegeben, da ich von denen die Spezifikationen am schnellsten gefunden habe.

              Gruss

              Dietmar

              Kommentar


              • #22
                Re: ÖL-Wechsel bei ATU

                von sparen am falschen ende ned aber du glaubst doch ned im ernst das ne werkstatt für nen fass öl 4000€ zahlt
                Accipere quam facere praestat iniuriam.

                Veritas odium parit

                Kommentar


                • #23
                  Re: ÖL-Wechsel bei ATU

                  Motoröl für die moderne Motorengeneration kostet im 200l-Fass ca 9€ zzgl. MwSt pro Liter,im Einkauf.Um mal einen Richtwert zu nennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: ÖL-Wechsel bei ATU

                    Hallo Christian,

                    ich habe soeben nachgeschaut, und mein Freundlicher hat mir €14,29 Netto pro Liter LL01 verrechnet.
                    50% Handelsspanne ist auch nicht schlecht. :ka:

                    Gruss

                    Dietmar

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: ÖL-Wechsel bei ATU

                      ...und normal!

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: ÖL-Wechsel bei ATU

                        Jaja, "und von den 3% müssen wir leben" :hehe::hehe:





                        Gruss

                        Dietmar

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: ÖL-Wechsel bei ATU

                          also die preise beziehen sich best auf vollsynthetisches öl.
                          denke mal, dass das für nen e36 318 etwas übertrieben is.
                          da reicht auch teils. 10w40. und da kost der ltr für die werkstatt höchstens 2 eus.
                          mache bei meinem e36 318 auch alles selber.
                          5 ltr fina 10w40 teilsynth. ca 25 e´s
                          filter ca 6-7 e´s (da sind denn dichtungen schon drin)
                          desswegen sind auch 50 e´s ganz schön teuer!!

                          der nils

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: ÖL-Wechsel bei ATU

                            hallo liebe BMW-Freunde,

                            ihr glaubt ja nicht was mir haarsträubendes bei ATU in Berlin Neukölln passiert is...

                            also ick dahin.


                            "einmal ölwechsel bidde"

                            "wieviel lieter öl passen den in ihr auto"

                            "gute frage *grins*"

                            "fahrzeugschein?"

                            naja...woher soll ich wissen wieviel öl da reinpasst? ein blick im computer verriet dem freundlichen verkäufer, dass in mein 318i anscheinend 4 liter öl reinpassen.

                            "wollen sie das gute das mittlere oder das beste öl"

                            ich natürlich "einmal das beste bitte und den ölfilter einmal wechseln"

                            allet klar...macht 45 euro *schluck* naja...was ist einem das auto nicht wert. dann erzählte er mir irgendwas von additiven was den schlamm löst blablabla...ich so "okay...dat nehm ick och dann einmal bidde" und das schlug mit 15,00 € zu buche. also insgesammt 60 €.

                            ich hatte keine lust im laden zu warten also gab ich ihm meinen nagelneuen klappschlüssel und schaute mich im laden um...

                            ...eine stunde später...

                            kommt der mechaniker an und meint der ölwechsel sei fertig. meine freude schlug in aggressive wut um, als der typ mir meinen klappschlüssel zeigte. der hat es doch echt geschafft mir meinen klappschlüssel kaputt zu machen.

                            netterweise hatte er schwarzen tesafilm raufgeklebt, damit es mir offensichtlich nicht auffallen sollte.

                            DAS DARF DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN.

                            Nach ewigem hin und her, habe ich von den 60 euro 20 bezahlt. Hatte mit dem klappschlüssel schon abgeschlossen wollte den zweiten handsender benutzen.

                            aber mit ein bischen sekunden kleber und viel geduld ist er jetzt wieder wie neu .

                            Der Klappschlüssel ist wirklich hochwertig. Offensichtlich war das Lenkradschloss eingerastet und der typ muss wie ein dämlicher daran gedreht haben. So bekommt man auch einen normalen schlüssel kaputt.

                            Naja. Wenigstens hat mein baby jetzt frisches vollsynthetik öl drinne. also passt auf, wenn ihr das nächste mal euren schlüssel weggebt.

                            BESONDERS WENN ES EIN KLAPPSCHLÜSSEL IST !!!

                            ...
                            Feminismus ist der Fluch der Neunziger !!!

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: ÖL-Wechsel bei ATU

                              Soviel zum Thema, wie man bei ATU bares Geld und Nerven sparen kann. Für dich tuts mir leid aber ansonsten :P :nee: : Freundlicher ownt!
                              "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                              [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: ÖL-Wechsel bei ATU

                                dann erzählte er mir irgendwas von additiven was den schlamm löst blablabla...ich so "okay...dat nehm ick och dann einmal bidde" und das schlug mit 15,00 € zu buche. also insgesammt 60 €.


                                ...

                                Erst mal kannst Du das Öl wieder wechseln,denn BMW untersagt die Verwendung von Additiven generell,es erlöschen alle Gewährleistungsansprüche.Das Additive sogar zu Motorschäden führen können,weiß ich bereits aus eigener Erfahrung!Ab einer bestimmten Laufleistung des Motors kann es der Tod sein,wenn sich der Schlamm plötzlich löst,denn der Schlamm gleicht auch laufleistungsbedingten Verschleiß aus und verhindert zum Beispiel das Ringklappern.

                                Und zum Rest sage ich nur:Ihr habt doch selber Schuld-fahrt in eine Zweitklassige Abzocker-Werkstatt und wundert euch,wenn ihr abgezogen werdet und die Reparaturen nicht zufriedenstellend durchgeführt werden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X