Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi-Ausbau / E36 Cabrio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HiFi-Ausbau / E36 Cabrio

...anbei einige Bilder von meiner HiFi-Erweiterung.

Hierbei war das Zeil, eine AUX-Leitung in Verbindung mit einer Steuer-Leitung in den Kofferraum zu verlegen.
    Zusätzlich habe ich auch noch einen Abgriff an den hinteren Lautsprechern vorgenommen (für den HiPower-Input).

Die Leitungen (AUX/Steuerleitung) werden hinter dem Handschuhfach (hier ausgebaut) nach rechts unten,
    bis an die Türdichtung geführt.

Hier werden die Leitungen unter der Einstiegsleite und unter dem Teppich weiter nach hinten verlegt.

Hinten angekommen werden diese hinter der Seitenverkleidung weiter geführt.
    Dabei zu sehen, der zusätzliche Signal-Abgriff für den HiPower-Input einer Endstufe.

Hier zu sehen ist links auf dem Bild der Bereich in welchem sich der Kabelkanal befindet,
    welcher in den Kofferraum fast bis zur Batterie führt. In der Mitte ist der Ski-Sack zu sehen,
    welcher dann ausgebaut wird. Dazu ist die Demontage der Rückenlehne nötig.

Durch diesen Kabelkanal (auf der rechten und linken Fahzeugseite zu finden) werden die Kabel
    in den Kofferraum geführt.

Hier kommen die Leitungen im Kofferraum an.
    Zu sehen ist auch der nun freie Durchgang, ohne den Ski-Sack.

Und am Ende alles wieder schön zusammengebaut !

Bei Gelegenheit folgen weitere Bilder auf welchen die Integration der Endstufe und des Subwoofers im Kofferraum zu sehen ist.
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Re: HiFi-Ausbau / E36 Cabrio

Hast die Kabel aber schön verlegt !!
    Machst du den Subwoofer durch die Ski-Sack Öffnung??
    Wenn ja, was hast du da für nen Sub??

Bis jetzt sieht es sehr profesionell aus
    Bilder meines E36 320i Cabrios

Kommentar

ja sag mal wie dir das mit dem sub denkst weil bin grad auch auf der suche nach einem geeigneten cabrio-sub
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

...nun, derzeit habe ich quasi KEINEN Kofferraum mehr, da ich eine 30er JBL-Röhre drinen liegen habe, testweise.

Das Bild hatte ich bereits bei der Vorstellung mal gepostet:

Ausser der Dämpfung des Nummernschildes war viel mehr nicht nötig und der Bass ist schon Hammermässig und das auch wenn das Cabrio OFFEN ist .

Den Ski-Sack habe ich wie bereits geschrieben ausgebaut, den Einsatz, also das Zwischenstück aus Leder habe ich aber wie auf dem letzten Bild zu sehen ist noch drin.

Letztlich werde ich wohl einen 30er Bass (oder ähnlich) hinten gegen die Öffnung schrauben und mit einem Reflex-Rohr versehen, so dient der ganze Kofferraum als Resonanzkörper. Mal "sehen" wie sich das dann anhört, denn so ganz ohne Kofferraum in einem Cabrio ist auch nichts .
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

Kommentar

Nice - aber wohin mit unserem Gepäck!!? :P :aehm:
          MfG
          Lorenzo

Mein BMW 328i

Kommentar

bei conrad gibts für den touring bodenplatten vielciht kann man diese dem cabrio anpassen dann hast kein ersatzrad mehr aber wayne dafür kannst bisel reifensprey mitnehmen

oder kennst du nen guten sub den man von der höhe her unter das verdeck bekommt weil der 30 ist ja zu größ dürfte w*****einlich so maximal nen 22 sub sein das man ihn unter bekommt
            Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

hallo

sieht schon mal richtig gut aus
              Mess mal bitte bei dir den abstand aus wo du den sub hin haben willst ich kann mich mal umschauen.

Gruß Karsten

Kommentar

Naja, ich habe mir halt ne Kiste gebaut, die unter das Verdeck passt, jedoch so die wahre Lösung ist es auch nicht! Bei mir ist eben das Problem, dass ich meinen Kofferraum nutzen will/muss und deshalb die Anlage mit wenigen Handgriffen schnell entfernbar sein muss..kann also keinen tollen Ausbau machen!
                Bilder meines E36 320i Cabrios

Kommentar

...hmm, da ich auch beim Cabrio kein Ersatzrad mitführe, könnte ich das mit der Ersatzradmulde sicher auch machen - darin befindet sich derzeit nur noch die Endstunfe.

Einfacher und kostengünstiger wird aber sicher ein einziger Bass-Lautsprecher an der Rückwand sein, oder was denkt Ihr ?!

@Lorenzo: Welches Gepäck - Bist Du ne Frau :hihi: ?! - Das bisschen was wir Männer brauchen geht auf die Rückbank. Meinen Krempel werde ich dann wohl eh im Hotel verstauen... - Denn ohne Sound fahren geht mal garnicht !
                  Gruß
                  Andreas / VIPxAH

Kommentar

Also wer mal richtig heftigen Wums im Cabrio haben will , machst ganz einfach ,

Kiste auf die Rückbank , Geschlossen mit 2x38er Sony Woofern . Das haut rein Garantiert.

Kommentar

Sehr schön und sauber gelegt die Kabel und so, aber ist dass ein Scherz mit der Bassrolle im Kofferraum oder ist die im ernst immer drin? :ka:
                      Einmal BMW immer BMW

Kommentar

...die ist da wirklich immer drin - Kleinkarm passt da schon noch rein, zum Einkaufen nehme ich dann eben den 5er !

Das ist sonst derzeit die einzige Möglichkeit AUCH OFFEN den Bass zu "fühlen" - und das können einige auf dem Forum bestätigen (auch vom letzten Treffen).

Jedoch ist meine Frage nach dem Lautsprecher gegen die Öffnung in der Rückbank immernoch offen ?!
                        Gruß
                        Andreas / VIPxAH

Kommentar

diese free air lösungen sind immer ganz haarig zu betrachten. man kann mit dem richtig gewählten chassis ein gutes resultat erziehlen, es kann aber auch total in die hose gehen. als aller erstes muss das brett dahinter sehr gut verschraubt und nahezu dicht sein! gut an handwerklichem geschick scheint es bei dir ja nicht zu mangeln, daher sollte das machbar sein. dann ein chassis gut wählen, volumen dabei beachten und dann brauchst dazu eine stufe mit richtig dampf, da so ein free air einbau einen sehr schlechten wirkungsgrad hat!!! ich persönlich würde allerdings immer so einen einbau meiden. ich habe für ein astra cabrio ein gehäuse genau berechnet und habe den skisack als portverlängerung und führung in den innenraum genommen! dazu habe ich 2 RF 10" T1 chassis genommen und 2 getrennte kammern und ich kann mit verlaub sagen, dass kann mal richtig was. schade dass man immer nur davon berichten kann und du es nicht mal eben selbst hören kannst aber machbar ist da schon einiges!

Kommentar

also grob gesagt ist der free-air betrieb eines chassis eine vergewaltigung.

der free-air betrieb ist die schlechteste lösung, die man für einen lautsprecher wählen kann.
                            entweder mit geschlossenem gehäuse, oder ventiliertes gehäuse (bandpass oder bassreflex). außerdem musst du beim free-air betrieb besonders aufpassen, dass nicht das bekannte clipping einsetzt.

gruß simon
                            HU: Alpine CDA-9855R
                            FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
                            RF: Audio System Co 100 Plus an HU
                            Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

Kommentar

Lädt...
                            X