Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traktionsproblem bei Nässee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Fronttriebler sind halt etwas leichter zu händeln.
    Bin selbst 9 Jahre lang Golfs gefahren, die schieben dann halt einfach über die Vorderachse. Hecktriebler kommen halt hinten, was die geschultere Hand braucht um das ordentlich auszuloten.

    Quattro schiebt über alle vier relativ gleichmäßig (zumindest bei den permanenten Allradlern von Audi). BMW war da früher anders (z.B. 525 ix), die kamen dann auch hinten, wegen der anderen Traktionsverteilung.

    Denke Kurvengeschwindigkeiten liegen da eher an den Reifen, bzw. am Fahrwerk (oder daran wie sich der Fahrer "traut").

    Wobei ich das bei regennasser Fahrbahn schon lassen würde, kann schnell ins Auge gehen. :?

    Kommentar


    • #17
      umso mehr ich mich traue, umso mehr kommt das heck :lol: sry aber daran liegt es nicht, Fahrwerk ist von BMW M-Sportfahrwerk mit H&R Federn, zuhart ist auch nicht gut bei nässe denke ich, liegt also wohl doch nur noch an Reifen oder?!

      Kommentar


      • #18
        Was fährst Du denn für Reifen? Dimension, Hersteller, Alter, etc.

        Beim Fahrwerk kommt es ja auch drauf an wie das noch funktioniert. Ein M-Fahrwerk mit 150 tkm bringt sicherlich nicht mehr die Leistung, die es einst mal hatte (wobei die Sachs-Performance-Fahrwerke [M-Fahrwerk = Sachs] im Neuzustand wirklich erste Sahne sind!).

        ...ich fahre z.B. momentan 185er-Winterschlappen auf meinem 323i. Naja, die sind schon etwas überfordert, wenn man angast. Generell aber für mich völlig ausreichend für den Winter.

        Kommentar


        • #19
          Also ich hab bei mir erst die Goodyear Eagle F1 gefahren, die warn bei Nässe wie auch bei Trockenheit ne wucht, hatten immer nen super Grip, aber auch zu nem Super (teuren) Preis!

          Jetzt habe ich aus interesse mal einen Kuhmo Ecsta KU15 hinten drauf (Sommerreifen) und der Klebt auch bei Nässe wie auch im Trockenen super, ist sehr leise und zu einem guten Preis erhältlich!

          Also ich bin vollkommen zufrieden mit den (billigen) Kuhmo Reifen, hab sie jetzt gut 3000Km drauf und noch ca. 7mm Profiltiefe von 8mm...
          Die Goodyear dagegen haben einen extrem hohen verschleiß bei normaler fahrweise bei mir gehabt, deshalb bin ich gewechselt...

          Diese angaben beziehen sich auf die Größe 225/40 Zr 18

          Kommentar


          • #20
            habe Marshall Power Racer 225/45/16 ZR ....
            hab die quasi geschenkt bekommen, sonst würde ich sowas nicht fahren, bei Regen können die nix, im trockenen wenig...

            dann hatte ich vorher Hankook Ventus auf meinen 15 Zöllern,... (205/60)
            die waren auch kacke...

            würde gern auf den 16 Zöllern einen noch geringeren Querschnitt fahren, was krieg ich eingetragen?

            MFG

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Rockmann318ti
              mein 1.8er 16V Sauger

              MFG
              hat jetzt nichts mit dem thema zu tun aber der e36 318i hat doch nur 8 Ventile
              ________________________________________________________________________

              Kommentar


              • #22
                ich hab den 318Ti Compact, da ist der M42 Motor drin der auch im 318iS verbaut wird... das ist der 1.8er mit 16 Ventilen... du hast den normalen 318i der hat 8V, der M42 Motor leistet auch etwas mehr mit 140Ps als der normale 318i mit 115Ps

                Kommentar


                • #23
                  ok danke für die info hab ich net gewusst
                  ________________________________________________________________________

                  Kommentar


                  • #24
                    ich glaube das problem sind nicht das auto oder die reifen sondern du wiel sowie du schon schreibst ist dein fahrstil jenseits vom guten normalen menschenverstand.
                    ich an deiner stelle würde mir mal überlegen ob man wenn das auto immer ausbricht nciht vieleicht langsamer fahren sollte

                    ud unterstützt wird die tatsache auch ncoh dadurch das du schon schreibst da fronttriebler schneller sind. weil das ist physikalisch schon aml gar nicht möglich aber egal
                    Accipere quam facere praestat iniuriam.

                    Veritas odium parit

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Jim
                      ich glaube das problem sind nicht das auto oder die reifen sondern du wiel sowie du schon schreibst ist dein fahrstil jenseits vom guten normalen menschenverstand.
                      ich an deiner stelle würde mir mal überlegen ob man wenn das auto immer ausbricht nciht vieleicht langsamer fahren sollte

                      ud unterstützt wird die tatsache auch ncoh dadurch das du schon schreibst da fronttriebler schneller sind. weil das ist physikalisch schon aml gar nicht möglich aber egal
                      hm,... und ich dachte schon, dass ich das als einziger so sehe....

                      zu rockmann, hast du eigentlich irgendwelche rennerfahrung oder sowas?
                      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                      Kommentar


                      • #26
                        es geht nicht darum wie ich fahre oder sonstiges,
                        es geht lediglich darum welche Reifen bei Nässe gut Grip haben,
                        und wenn du wissen willst wie ich fahre, schau doch mal vorbei dann nehm ich dich mal mit :roll:


                        aber kotz mir nicht in die Karre :lol:

                        at Maninblack320i: Ab Sommer habe ich Rennerfahrung, bis dahin hab ich den E30 fertig

                        Kommentar


                        • #27
                          at Pimpertski: das M Fahrwerk ist von Sachs? meine Dämpfer sind von H&R

                          MFG

                          Kommentar


                          • #28
                            demnach faehrst du also seit 1,5 jahren Auto? hmm...
                            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                            Kommentar


                            • #29
                              also darf man deiner Meinung nach erst anfangen schnell zufahren wenn man 15 Jahre auf der öffentlichen Straße gefahren ist? jetzt mal dumm ausgedrückt,

                              ich denke wir sollten es lassen weiter darüber zureden, ist sinnlos

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Rockmann318ti
                                habe Marshall Power Racer 225/45/16 ZR ....
                                hab die quasi geschenkt bekommen, sonst würde ich sowas nicht fahren, bei Regen können die nix, im trockenen wenig...

                                dann hatte ich vorher Hankook Ventus auf meinen 15 Zöllern,... (205/60)
                                die waren auch kacke...

                                würde gern auf den 16 Zöllern einen noch geringeren Querschnitt fahren, was krieg ich eingetragen?

                                MFG
                                Mit diesem Beitrag löst du deine Frage auch selbst!
                                Ich habe auch schon Erfahrungen mit Billigreifen gemacht, auf verschiedenen Fahrzeugen. Und wenn man dann gelegentlich etwas sportlicher unterwegs ist, merkt man auch den Unterschied zu einem Qualitätsprodukt.
                                Mein Tipp:
                                Kauf' dir beim nächsten Mal einen "Testsieger" von einem namhaften Hersteller und dann kommst du auch bei Nässe gut zurecht. Also ich hätte nicht den Eindruck, dass mein compact bei Nässe dauernd ausbrechen müsste, das muss ich schon deutlich provozieren und ich habe aber 30 PS mehr.

                                Grüße,
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X