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318 is oder 6-zylinder???

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  • 318 is oder 6-zylinder???

    hey jungs
    ich hätte mal eine grundlegend wichtige frage. ich bin noch immer auf der suche nach einem bmw e36 und kann mich auf grund vom benzinverbrauch nicht wirklich entscheiden, für welche motorvariante ich mich entscheiden soll... hab schon nen bischen zeit in der suche verbracht, bin aber noch nich so ganz fündig geworden.

    hat denn von euch jemand ne ahnung was für einen verbrauch man mit einem 318er is hat? hab grad eine ausbildung begonnen und sollte nen bischen aufs geld schauen :-/ ich weiß, da is bmw allgemein keine gute wahl, kann aber nich von loslassen ^^
    werde fast täglich 50 kilometer fahren müssen und der größte teil is überland/bundesstraße.

    achja, und wer würde mir welchen 6-zylinder empfehlen? welcher hat die besten verbrauchs-/leistungsdaten??

    danke schonmal!
    grüße, mamel

  • #2
    Also ich weiß von nem Kumpel hier (name: der nils, auch hier im forum) dass sein 318 so zwischen 9 und 10 liter gebraucht hat...und er seinen 323 auf knapp 11 liter gefahren ist, wobei dies doch recht zügig gefahren war, ich fahr meinen 323 im schnitt auf 10,3 liter...

    Also vom verbrauch schenken die sich net viel...

    Wo es aber unterschiede gibt, ist in der versicherung, da sind (meines wissens nach) einige 4 Zylinder (316,318) teurer als manche 6 zylinder (ab 320 aufwärts)...

    Müsstest dich in dem fall aber evtl. ma mit deim versicherer in verbindung setzen und dir was vor rechnen lassen!

    Wollt ich nur ma angemerkt haben, weil du ja aufs geld achten musst :wink:

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    • #3
      hat sonst noch wer nen hilfreichen tipp für mich?
      was würdet ihr von nem 323er oder nem 328er halten?

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      • #4
        328 wäre top aber 323 würde auch gehen, hol dir nur keinen 320 der verbraucht richtig viel, die anderen sind zwar keine sparwunder aber bei mehr leistung haben die teilweise gelichen/weniger verbrauch als der 320
        vom 318is rat ich dir erstmal ab, der ist auch nicht sparsam.

        Ein 325 wäre zwar alt aber noch ne Wahl wenn er Vanos hat, ansonsten 323 oder 328 mit vanos -> top!
        Der Blaue oben Ohne

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        • #5
          Zitat von BreaKy
          328 wäre top aber 323 würde auch gehen, hol dir nur keinen 320 der verbraucht richtig viel, die anderen sind zwar keine sparwunder aber bei mehr leistung haben die teilweise gelichen/weniger verbrauch als der 320
          vom 318is rat ich dir erstmal ab, der ist auch nicht sparsam.

          Ein 325 wäre zwar alt aber noch ne Wahl wenn er Vanos hat, ansonsten 323 oder 328 mit vanos -> top!
          Dem kann ich nur zustimmen :wink:

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          • #6
            Kommt natuerlich drauf an, wieviel du dir 1. in der Anschaffung leisten kannst und 2. wieviel unterhalt du verkraften kannst bzw verkraften willst...

            Mein Rat waere:
            Wenn du zwischen 318is und 320 schwankst dann auf jeden Fall 320! Der 318is hat in meinen Augen keine Vorteile... Außer, dass man ihn vll nicht ganz so drehen muss wie den 320... dafuer aber auch keinen schoenen 6Zylinder!

            Wenns auch ne Nummer groeßer sein darf 323 oder 328. Der 325 waere mir persoenlich zu alt!
            Ich behaupte jetzt mal, dass sich alles ab 320 im Verbrauch nicht sonderlich viel nimmt...
            Ich verbrauche mit meinem 328 jetzt weniger als mit dem 320 vorher... Da ich den 320 ordentlich treten musste, was der 320 an drehmoment ab 4000U/Min hatte, hat der 328 schon bei knapp 2000U/Min...

            Bedenke auf jeden Fall immer den Unterhalt, der ist nirgendwo wirklich guenstig!
            Es ist auf jeden Fall moeglich, ich hatte in der Ausbildung auch nen 320 und bin jeden Tag gut 50km zur Arbeit gefahren (hin und zurueck)... obs damals allerdings fuer den 328 gereicht haette? Ich glaube nicht...

            Also wenns eng wird, nimm lieber einen kleineren und investiere dafuer mehr in die Anschaffung... 328 ohne Ausstattung und total runtergekommen sieht ja auch doof aus!

            Gruß
            Sebastian
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
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            • #7
              ich hab nen 318 touring und fahr von der fahrschule her ncoh relativ sparsam im schnitt gute 8 liter aber mit 40 stadt 40 land und 20 autobahn
              ich glaub der 323 is der sparsamste(6 zyl.)
              den 318is gibts nur als coupe der is glaub ich in der versicherung n bissl teurer
              und da du ja noch recht jung bist^^ glaub ich sind knapp 200 ps schon recht viel(aber is deine entscheidung)
              ________________________________________________________________________

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              • #8
                Ich hatte den 318ti und empfand ihn keineswegs als lahm bzw. untermotorisiert. Gut der Compact ist im Vergleich zum Coupé auch etwas leichter, hab ihn durchschnittlich mit 7,5 Liter gefahren.
                Bei 50 km am Tag würde ich aus Vernunftsgründen zum 4-Zylinder greifen. 2 Zylinder mehr brauchen einfach mehr...und wenn Du später mal mehr Geld verdienst, kannst ja noch immer zum tollen 6-Zylinder wechseln. [/i]
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                • #9
                  da gehen die meinungen ja recht weit auseinander ^^
                  aber ich glaube es ist besser zum 4-zylinder zu greifen, denn wie flo schon sagt kann ich mir, wenn ich mehr geld verdiene, immernoch einen 6-zylinder zulegen... klingt auch viel geiler!

                  ach nochwas: wieso soll ich für 200 ps zu jung sein? ich denk mit 20 fängt das leben erst an ^^

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                  • #10
                    hmm also vom 325tds halte ich garnix... wuerde nie nen diesel aus dem baujahr fahren... damals konnte bmw einfach noch keine diesel bauen... zumindest nicht im e36... und lahm ist die kiste auch noch!

                    klar ist nen 318ti nicht untermotorisiert... ist auch eher golfgröße mit 140ps... also schon fast mit dem damals noch aktuellen GTI zu vergleichen!
                    Aber wenn du auch auf Compact stehst, dann guck dir mal einen der letzten 316i Compact an... 1,9L Hubraum... der geht schon echt gut, ist sparsam und aufgrund des Baujahres (ab 97 - 2000) meist recht gut ausgestattet!

                    Aber was willst du ueberhaupt fuer die Anschaffung ausgeben?

                    Gruß
                    Sebastian
                    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
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                    • #11
                      naja also vom diesel halt ich auch nix! und beim compact ist das problem, dass mir der wagen nicht gefällt... das heck ist nich so schön und das gesamte armaturenbrett is im coupe sehr viel besser gemacht. also für mich kommt eig. nur nen 318er IS in frage... nur leider hab ich nur so an die 5 bis 6000 euro für solch nen auto übrig. könnte da schon was gutes finden. baujahr so um die 98. hab mich glaub auch schon zu 80 % für den entschieden ^^

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                      • #12
                        Zitat von ManinBlack320i
                        hmm also vom 325tds halte ich garnix... wuerde nie nen diesel aus dem baujahr fahren... damals konnte bmw einfach noch keine diesel bauen... zumindest nicht im e36... und lahm ist die kiste auch noch!

                        klar ist nen 318ti nicht untermotorisiert... ist auch eher golfgröße mit 140ps... also schon fast mit dem damals noch aktuellen GTI zu vergleichen!
                        Aber wenn du auch auf Compact stehst, dann guck dir mal einen der letzten 316i Compact an... 1,9L Hubraum... der geht schon echt gut, ist sparsam und aufgrund des Baujahres (ab 97 - 2000) meist recht gut ausgestattet!

                        Aber was willst du ueberhaupt fuer die Anschaffung ausgeben?

                        Gruß
                        Sebastian
                        also ich fahre einen 325tds und bin voll zufrieden mit dem auto, verbrauch liegt bei normaler fahrweise 7-7,5l..
                        und ich finde er zieht auch ganz ordentlich, kann mit vielen neueren autos gut mithalten..

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                        • #13
                          Na ja, aber du musst das im Verhaeltnis sehen, denke nicht, dass du mit vielen 2,5L Diesel mitkommst...

                          Und 7,5L find ich fuern Diesel nicht wenig...
                          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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                          • #14
                            Zitat von ManinBlack320i
                            Na ja, aber du musst das im Verhaeltnis sehen, denke nicht, dass du mit vielen 2,5L Diesel mitkommst...

                            Und 7,5L find ich fuern Diesel nicht wenig...
                            klar wenig ist das nicht fürn diesel aber bei autos bin ich nicht so der sparer, wenn ich auto fahren will dann will ich auch spaß dabei haben und nicht ständig auf die spritpreise schauen, deswegen stört es mich weniger.. wollte den threadersteller nur darüber informieren damit er bescheid weiß..
                            und nein, ich kann nicht mit allen mithalten dafür bräuchte ich einen 750Li baujahr 2009

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                            • #15
                              also liebe leute... ich hab mich leider doch noch nicht so ganz entschieden ^^
                              und zwar sagen mir viele leute, dass ich mir gleich nen 6 zylinder kaufen kann, wenn ich schon nen 318is haben möchte. sie sind selber schon den 4 zylinder gefahren und fahren heute 325er oder 328er.

                              ich hingegen würde zum 323i tendieren. is da jemand gleicher meinung?
                              der verbrauch soll angeblich nur nen halben liter bis liter auseinanderliegen. kann denn das irgendjemand bestätigen??

                              ich dank euch schonmal...
                              grüßle

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