Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Elektr. Cabriodach beim E36 320.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe beim Elektr. Cabriodach beim E36 320.

    Hallo jungs,

    wir haben ein Problem mit unserem 3er. Kurz die Situation vorneweg. Bei dem Wagen sind die schwunggummis etwas ausgeleihert. D.h. beim öffnen schafft der Gummi es nicht mehr immer die Strebe über der Heckscheibe hochzu ziehen.

    Aus diesem Grund hatten wir schon mal den Fall, das sich das Dach festgesetzt hat.
    Behebung war das Dach komplett aufschrauben von hand und in den Verdeckkasten versenken. Die Motorren wurden entriegeld und der Fehlerspeicher gelöscht.
    Danach ging wieder alles wunderbar.

    Nun ist es eigentlich wieder so passiert. Mein bessere Hälfte hat das Dach geöffnet, aber nicht den Finger vom Schalter genommen als das Teil wieder nicht weiterging. Sie ist also zu lange drauf geblieben und es hat sich wieder festgesetzt.
    Nun jetzt waren wir wieder bei BMW und wollten den Fehler löschen lassen bzw. wenn nötig dieGeschichte wieder aufkurbeln usw.
    Nun sagte uns der MEchaniker, das ein weiteres Prob besteht.
    Der Fehlerspeicher sagt zudem noch das ein Schalter "S1 oder S2 " geprüft werden muss, da er vielleicht beschädigt sein könnte bzw. auch ein Stromkabel beschädigt sein könnte. Der Motorstrom ist über 11A.

    Kennt jemand dieses Prob, weis jemand was genau sein könnte und ob BMW dafür 2h benötigen kann? Würde dann wohl ne saftig teure Rechnung werden oder kann man da was selbst machen?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    LG Marco.

  • #2
    Das ist scheinbar das Vereck-Problem No. 1...

    Hallo Marco,

    kurz vorne weg: Ich, oder viel mehr mein Wagen hat das Problem in ähnlicher Form. Ich bin nur in der glücklichen Lage, dass die Reparatur wohl noch zu Lasten des verkaufenden BMW-Händlers geht.

    Das ursächliche Problem sind die Gurte (zum einen die starren, die dem Verdeck im geschlossenen Zustand die Spannung geben und zum anderen die elastischen, die beim Öffnen die Spriegel im richtigen Moment umfallen lassen sollen). Gerade die elastischen Gurte verlieren mit der Zeit ihre Zugkraft. Dadurch fällt dann der 2. Spriegel (von hinten gezählt) nicht um und die Mikroschalter im Verdeck (S1 - S4) geben den Verdeckdeckel nicht frei. Das Verdeck bleibt stehen.
    So wie Du Dein Problem schilderst, dürfte es wohl daran liegen.

    Der Austausch dieser Gurte ist eine sehr teuere Angelegenheit.

    Gruß Butzi, der mit seinem Verdeck das "Happy-End" vor Augen hat.
    ...Scotty mäh Rasen - ich brauche mehr Gras!

    http://bmw-scene-coburg.de

    Kommentar


    • #3
      Verdeck

      Hy Butzi,

      ja genau das Prob ham wir. LEider.

      Werde nun die Tage beim Händler anfragen das er bitte mal die "einfache " Version mit uns machen soll. Von Hand aufkurbeln, in den verdeckkasten legen , Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen und hoffen, das es dann wieder funzt. Dies war beim letzten mal alles was wir machen mussten und hatten 1 Jahr ruhe.
      Naja hoffe er sagt ja denn sehr w*****einlich ist kein Schalter defekt, unser Bekannter meinte nämlich das wir diesen Taxt doch beim letzen mal auch ausgedruckt bekamen.

      Naja hoffe es und drücke die Daumen das wir noch einmal davon kommen.

      LG Marco.

      Kommentar


      • #4
        ..ähnliches Problem !

        ...hatte davon ja letztes Jahr auch schon geschrieben. Ich muss lediglich den vorletzten Bügel der "C-Säule" mit einem Finger etwas "anheben" bzw. "nach vorne" ziehen und schon geht das Dach auf wie es soll. Jedoch sind auch bei mir die Gurte nicht mehr die neusten, weshalb das Dach - wie bei vielen anderen auch - recht heftig "runterfällt" beim Schliessen. Ich dämpfe dies immer etwas, indem ich das vordere Dachteil beim runterkommen mit der Hand etwas abfange bzw. anhalte. Anfassen muss ich es zwecks Verriegelung eh, daher nicht sehr schlimm.

        Bleibt zu sagen, wenn man damit Ruhe haben möchte kommt leider nur der Wechsel der besagten Gurte in Frage, was aber nicht ganz einfach ist. Man kann diese Gurte aber auch KÜRZEN und neu vernieten, hierbei ist der Aufwand nicht ganz so gross und ein Sattler sollte sich damit auch gut auskennen. Einfach mal die SUCH benutzen hier im E36 Bereich, da wurde diese Vorgehensweise bereits einmal beschrieben !

        Wünsche dennoch viel Spaß und vor allem Sonne...
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

        Kommentar


        • #5
          Dach

          Hy, danke Dir ,

          ja hatten dies schon erfahren beim BMW Händler. die lassen das immer bei nem Sattler machenund der nimmt rund 1000Eus dafür, weil das komplette Dach ab muss.

          Die Version was abzunähen wurde wohl schonmal gemacht aber hiehlt wohl nicht lange.

          Naja hoffe wir bekommen es schonmal hin, das es überhaupt auf geht.

          Sagt mla wie is das eigentlich wenn man die Batterie abklemmt???
          Wird dann net alles an Fehlern gelöscht und man kann es wieder neu bedienen? Oder speichert der Wagen sowaS?

          LG Marco.

          Kommentar

          Lädt...