Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

e36 stockt bei 150 km/h HILFE!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • e36 stockt bei 150 km/h HILFE!!!

    Hi zusammen,

    hab nen 318 tds touring Bj. 11/95 Km 65000 ATM (BMW-Original 1997 gewechselt)

    Folgendes Problem habe ich.
    -ab ca. 150 km/h 5ter (ich stehe voll auf dem GAS) (ca. 3800 touren) geht die Motorleistung komplett weg, und die Km/h erhöhen sich nicht weiter. Es ist genauso als würde mann Komplett vom Gas gehen. Gehe ich dann wirklich vom Gas und trete nochmal durch, beschleunigt er nochmal weiter bis ca. 160-170 km/h, dann wieder stocken der Leistung.

    Im 2ten und im 4ten Gang habe ich ebenfalls das Problem, wenn ich ihn ausdrehen lassen will, dass er ab jeweils ca. 4000/min das Gas nicht merh weiter annimmt und ich schalten muss. Im dritten Gang dreht er voll bis in den Roten bereich

    Folgendes habe ich schon Probiert

    -Ölwechsel mit Filter
    -Dieselfilter gewechselt
    -Lufti sauber gemacht
    -Unterdruckschlauch gewechselt


    WEIS JEMAND WAS ES SEIN KÖNNTE? WAS KANN ICH TUN

  • #2
    Re: e36 stockt bei 150 km/h HILFE!!!

    würde mal stark vermuten, dass das dein turbolader ist...bei unseren passat 3bg tdi war auch ma das problem, dass er kein gas mehr annahm und die leistung weg war...hing mit den turbolader zusammen...
    also i würde den mal überprüfen...

    Kommentar


    • #3
      Re: e36 stockt bei 150 km/h HILFE!!!

      Danke für den tipp

      Nun ja, aber der turbo setzt bei mir bei 2000/min ein und zieht im ersten sowie im 3ten optimal bis in den roten bereich. Im 4ten und fünften zieht der Turbo auch super bis eben zu denn genanten Drehzahlmarken... Also wenn der Turbo hin wäre, dann wär das doch das komplett keine Leistung mehr da wäre

      Kommentar


      • #4
        Re: e36 stockt bei 150 km/h HILFE!!!

        Folgendes habe ich schon Probiert

        -Ölwechsel mit Filter
        -Dieselfilter gewechselt
        -Lufti sauber gemacht
        -Unterdruckschlauch gewechselt

        :hehe: wie schnell die Menschen immer plötzlich einen Ölwechsel am Auto machen, sobald dann mal was nicht stimmmt...

        Spass beiseite, kann es sein, dass da evt. irgendwo ein Unterdruckschlauch abgerissen ist??
        Klagt nicht, kämpft.

        Kommentar


        • #5
          Re: e36 stockt bei 150 km/h HILFE!!!

          oder mal fehlerspeicher auslesen lassen...

          hab in letzter zeit schon öfter gehört, dass sowas durch löschen des fehlerspichers behoben werden kann.

          (da kam irgendwann ma ne falschinfo un so steht der fehler halt an un macht mucke...)

          Kommentar


          • #6
            Re: e36 stockt bei 150 km/h HILFE!!!

            @ rote Zora---sehr sinnvoller beitrag... wenn die SIA es anzeigt wechselt mann halt mal so was dann so ansteht!!! Aber gut :nee:

            Danke für die schnellen antworten.. werd jetzt mal zum FREUNDLICHEN fahren und den FS auslesen lassen. Ist es richtig , dass ich den auf die Diagnose des LMM speziell ansprechen muss, also das das beim normalen FehlerSpeicher asulesen ned dabei ist?

            Kommentar


            • #7
              Re: e36 stockt bei 150 km/h HILFE!!!

              @Zora, und wenn Du schon zitierst, dann lies es halt auch mal vernünftig und ganz, da steht Unterdruckschlauch gewechselt... Also wird er wohl ned abgerissen sein :hehe:

              Kommentar


              • #8
                Re: e36 stockt bei 150 km/h HILFE!!!

                So, nun war ich mal bei meinen BMW-Händler... und hab den FS auslesen lassen, unddann ne Probefahr mit Ihm gemacht und Ihm das mal gezeigt. Also der Fehler der gespeichert ist lautet wie folgt:

                Mengensteller
                +Stellwerksensor

                Nachdem der 318 tds keinen LUFTMENGENMESSER hat sagt er folgendes:

                Er meint es wäre vermutlich ein Fehler in der Einspritzpumpe irgend ein Problem mit dem Schleifring dort wahrscheints. Seiner aussage nach, solle ich das nicht bei BMW reparieren lassen da die mir nur eine neue Einspritzpumpe anbieten können (das sind dann ca. 1500€). Jedoch ist diese vermutlich nicht komplett kaputt sonder müsse einfach nur überholt werden. Das wäre am besten und günstigsten bei nem Bosch dienst zu machen.

                So meine weitere frage nun.... Hatte so ein Problem oder den fehler schon mal jemand bei sich. BMW kann sich ja auch irren mit dem tipp auf die Einspritzpumpe... Weis jemand was vielleicht noch so einen Fehler verursachen kann oder hat jemand nen Tipp? ?

                Kommentar


                • #9
                  Re: e36 stockt bei 150 km/h HILFE!!!

                  hi,
                  meist muss der mengensteller nur gereinigt werden dann läuft wieder alles...
                  suchmal einen gescheiten mechanikerder dir die esp zerlegt und auf verschleiß kontrolliert. ist dieeinzige günstige Lsg.alles andere nur eine neue esp.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: e36 stockt bei 150 km/h HILFE!!!

                    hallo,
                    ich hatte eigentlich das gleiche Problem mit meinem 318is wie Du,deshalb würde ich mal sagen,eines Deiner Ventile ist kaputt.D.h. es muß nur ein kleines Tel ausgebrochen sein,und Dein Auto verliert an Leistung.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: e36 stockt bei 150 km/h HILFE!!!

                      @pikachu
                      iss offtopic aber interessiert mich grad. was hat das auslesen des fehlerspeichers gekostet?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: e36 stockt bei 150 km/h HILFE!!!

                        Fehlerspeicher auslesen alleine: 20€
                        mit Diagnose und Probefahrt gesamt: 45€

                        ...und muss sagen das die Leutchen von meinem BMW-Händler sehr empfehlenstwert sind und echt Kompetent.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: e36 stockt bei 150 km/h HILFE!!!

                          mhhh
                          @zakaflias
                          hab mal mit Bosch telefoniert, die meinen auch dass sich da was verharzt haben könnte, vorallem angesichts dessen, dass das auto fast 8 Jahre von einer älteren Frau nur über Landstrassen mit max. 120 Km/h, dazu nur Kurzstrecke, und das vermutlich mit Bio-Diesel bewegt wurde.

                          Sollte ich vielleicht mal probieren da einen Dieselzusatz zur Reinigung des Einspritzsystems rein zu kippen???

                          Wenn ja, was gibts da Gutes am Markt. Kann mann sonst irgendwie noch ne reinigung der Einspritzpumpe erreichen, ohne sie auszubauen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: e36 stockt bei 150 km/h HILFE!!!

                            Hallo, pikkachu-pk und alle Members!
                            Habe mich gerade registrieren lassen, weil ich genau das gleiche Problem habe, das hier besprochen wird.

                            Ich habe einen E36, 316i, Bj.1991, Limousine, 305000 Km.

                            Das Autochen ist gerade durch den Tüv gekommen, und ich darf ihn nochmal 2 Jahre fahren.

                            Er ist sehr zuverlässig und ich mag mein Auto sehr!

                            Leider hat er aber bereits seit ca. 3 Jahren auch das Problem, das bei einer Geschw. zwischen 140 und 160 Km/h, das variiert bei ihm je nach Tagesform, er plötzlichen Leistungsabfall hat.
                            Nur wenn ich Vollgas gebe, geht die Geschw. langsam um 10-15 Km/h nach unten, bis er dann wieder plötzlich wie gewohnt zieht. Gebe ich nicht volles Rohr und bleibe auf der vorherigen Gasstellung, geht es schneller, wie eben beschrieben.
                            Wenn die Geschw. bis auf z.B. 140 Km/ gesunken ist, zieht er plötzlich wieder kernig, als wäre nichts gewesen. Das Spielchen geht dann auf der Autobahn immer wieder von vorne los und nervt gewaltig.

                            Ich war deswegen natürlich auch schon beim Schrauber.
                            Ein Mann meines Vertrauens, der heute selbst. ist, aber früher zu Zeiten des E36 Meister bei BMW war. Eigentlich jemand, der Fehlerdiagnose per Telefon anhand derf Beschreibung des ungewöhnlichen Geräusches machen kann.
                            Aber diesen Fehler konnte er nicht finden. Er hat z.B. auch überprüft, ob vielleicht die Benzinleitung eine Verengung hat, sodaß nur eine best. Höchstmenge an Kraftstoff durchlaufen kann.

                            Eigentlich wollte ich das Problem ungelöst lassen, da man ja auch mit einem quasi abgeregelten Auto fahren kann. Da ich aber in letzter Zeit öfter längere Autobahnstrecken fahren muß, gehts mir zu sehr auf die Nerven.

                            ich habe vor, jetzt auch noch mal zuur BMW-Werkstatt zu fahren, um den Fehler suchen zu lassen.

                            Ich glaube eigentlich bis jetzt auch, das es an der Einspritzanlage liegt.

                            Für so ein Modell wie meins müsste es doch solche ESP gebraucht geben, oder eine Stelle (ausser Bosch-Dienst), wo man so ein Ding ge-instet bekommt.

                            MfG Armin

                            Es ist, al

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: e36 stockt bei 150 km/h HILFE!!!

                              Hallo Achim,

                              da du einen Benziner fährst hast du keine Einspritzpumpe. Sondern nur eine Benzinpumpe und Einspritzventile evtl. sogar nur eins. Von daher kann sie es nicht sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X