Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorumbau beim 320i, was passt, was geht usw...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    turboumbauten die perfekt sind mit eintragung kosten minimum soviel wie ein s38b38 umbau welcher noch modifiziert wurde.

    bremsen und nabenumbau plus verschleißteile mal schlapp locker 2500€ sollte man min. einplanen.

    den motor turbofest machen geht auch los mit tauschmotor, bei www.e30-turbo.de holen und mal eben einen zustandsneuen motor mit 2,7 liter, plus nockenwelle, extremkrümmer und alles was leistung fördert, dazu eine andere zündanlage, einspritzung, nach oben sind keine grenzen.

    also ich habs für mich mal durchgerechnet, ohne spielraum zu haben lag ich bei gute 18.000,00€.

    ein traum ist ein m motor s38b38 (3,8 liter) und locker 1000ps mit dampfrad. sicher kann mit eletronischer begrenzung von speed und passender bremse vieles gemacht werden, aber sinn ergibts nicht.

    ums real zu machen, bringst du einen e30 auf 500 ps mittels turbo, geht die ständige suche nach diffs und getriebe los. liegts du bei ca. 400ps, haste groß keinen gegner mehr. auch porsche und co beißen sich da nicht ab und hälst locker mit.

    beispiel:



    und das sind nur die "anbauteile"

    dir fehlen immernoch der motor:



    nockenwelle kommt mit 500€ zu buche, ventilfedern nicht vergessen!

    bremsen von Tinos www.300mm.de

    oberstes beispiel, wenn man sowas schon macht:



    dann sollte der umbau in einer ziemlich neuwertigen karosse landen, also das auch restaurieren meist mit teurem lack veredelt.

    dann leistungsprüfstand mit messung und einstellung locker 800€

    dann passende felgen (wegen der riesen bremsen) und reifen mit min. speedindex von "Y" 300km/h .

    ich höre mal lieber auf...

    resultat solcher umbauten:

    wird nur von neidern zerstört oder geklaut....

    Kommentar


    • #17
      Turboumbau war nur so n gedanke, war schon klar das das teuer wird, aber so teuer? ops: ups...


      die Frage ist halt nur noch was bietet mehr Gleichgewicht zwischen...
      Beschleunigung Handling Haltbarkeit und Kosten, quasi Preisleistungsverhaeltnis,

      was bietet mehr? habe gesehn der M30B35 ist schon ab 500 euro erhaeltlich, müsste dann nochmal soviel reinstecken um hauptverschleissteile zuerneuern und dann die kosten fuer den umbau,
      der M50B25 ist da ja schon um einiges teuerer in der Anschaffung...

      Kommentar


      • #18
        der m30 macht das auto minimal kopflastiger, ist aber eine reine gewöhnungssache...

        im normalfall kannste die motoren so reinstecken wie sie sind, dann biste immernoch flotter unterwegs als viele möchtegern 327i umbauten, nur wenige die sich die zeit nehmen tinos seite zu lesen machens richtig perfekt.

        selbst wenn der m30 nur noch satte 200 ps hat, isser durch hubraum und drehmoment sicher noch deftiger als der rest zwischen 316i und 325i serienmotore.

        der 335i umbau ist vom budget öffentlich zugänglich:



        schau es dir nochmal an :wink:

        Kommentar


        • #19
          gut danke!

          also 2.500 Euro, hätte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet!

          Kommentar


          • #20
            2.5 Liter M20B25 aus E30, hab einen Motor an der Hand, wenn ich den nehmen wuerde,

            ohne Anbauteile allerdings mit Kabelbaum...
            was koennte ich vom 320i uebernehmen und was muesste geaendert werden?

            MFG

            Kommentar


            • #21
              anbauteile wie servopumpe, lima und anlasser passen, aber die ansaugbrücke ist leider im durchlass unterdimensioniert.

              kabelbaum passt normal auch, wenn du von kat modell auf kat modell baust.

              steuergerät geht im notfall vom 320i, aber 325i ist nunmal das maß der dinge für den 2,5´er

              Kommentar


              • #22
                Danke JJ 8)

                Kommentar

                Lädt...
                X