Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorumbau beim 320i, was passt, was geht usw...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorumbau beim 320i, was passt, was geht usw...

    Hey Leute,

    hab mal ne Frage welcher Motor alles in die Karosse vom 320i passt, abgesehn vom 325, was geht noch? größeres und stärkeres...

    allerdings sollte es wirklich passen, keine riesen umbauten bezüglich motorhalterungen usw.. bzw sagt einfach was machbar ist und was man dann machen müsste damits geht,

    danke (speziell schon mal an JJ ^^)

  • #2
    so weit ich weiß haben einige leuet sogar schon V8 Bloecke ausm E39 eingebaut...
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

    Kommentar


    • #3
      Re: Motorumbau beim 320i, was passt, was geht usw...

      Zitat von Rockmann318ti
      hab mal ne Frage welcher Motor alles in die Karosse vom 320i passt, abgesehn vom 325, was geht noch? größeres und stärkeres... allerdings sollte es wirklich passen, keine riesen umbauten bezüglich motorhalterungen usw.. bzw sagt einfach was machbar ist und was man dann machen müsste damits geht
      Hallo,
      also wenn du schon so fragst. Rien ne va plus, nichts geht mehr. :wink: Den kleinen M20 Sechszylinder gab es
      lediglich als 320i, 325e und 325i. Für alle größeren Motoren aus den unendlichen Weiten des BMW Baukastens
      sind mehr oder weniger umfangreiche Anpassungsarbeiten und ein entsprechendes Budget erforderlich.

      Hier der wohl noch simpelste plug and play Umbau :

      Großer M30 Sechszylinder 211 PS KAT Version aus E34 535i oder E32 735i inkl. Krümmer, Getriebe und Anbauteile.
      Motorhalterungen www.300mm.de
      Ölkühler E30 M3
      Kühler E28 528i oder 535i
      E30 325i M Fahrwerk
      Kardanwelle E30 M3
      Differential mit entsprechender Übersetzung je nach Bedarf
      KAT E34 535i oder E32 735i - ESD nach Wahl oder E30 M3 komplett

      Auch andere Umbauten wie beispielsweise auf den großen S38 24V Sechszylinder des E34 M5 sind machbar,
      wobei die Revision solcher Triebwerke aufgrund der kostspieligen M Teile richtig ins Geld geht. Des weiteren
      ist eine leistungsfähige Bremsanlage gefordert, also die große Alpina Bremse, eine Umrüstung auf die ebenfalls
      recht kostspieligen E30 M3 Achsen oder etwas gutes aus dem Sortiment von www.300mm.de . Neben einem
      gewissen Know How sollten bei derartigen Umbauten die finanziellen Mittel nicht zu knapp bemessen sein.

      MFG Uwe

      Kommentar


      • #4
        wie sieht das denn mit e36 Motoren aus?
        der aus m 325i... mit 192 Ps ... ?!

        MFG

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Rockmann318ti
          wie sieht das denn mit e36 Motoren aus? der aus m 325i... mit 192 Ps ... ?!
          Hallo,
          der Motor inkl. Krümmer und Getriebe passt aber Ölwanne und Ölpumpe müssen vom E34 525i verwendet werden.
          Motorhalterungen E36 325i
          Kühler E36 325i oder E34 525i
          Schaltgestänge E30 325i
          E30 325i M Fahrwerk
          Kardanwelle E30 325i
          Differential mit entsprechender Übersetzung je nach Bedarf
          KAT E36 325i - ESD nach Wahl

          MFG Uwe

          Kommentar


          • #6
            e36 M50 M52 motoren passen, mit umbau auf e34 ölwanne und e34 ölpumpe, sogar die motoren der M3 modelle passen, sogar e34 M5, eigentlich alle motore von BMW.

            die länge des 6 zylinders ist genial, damit passt alles bis hoch zum V12, sind ja 2 mal 6 in reihe....

            ansonsten, viele motorumbauten sind schon bei www.e30.de erklärt, einfach mal durchblättern...

            intressant sind die motorenvergleiche....





            viel spass beim staunen.

            Kommentar


            • #7
              boar die Links sind super!
              da hat man direkt den überblick. toll danke! ops: :roll:

              Kommentar


              • #8
                die Konzepte sind echt gut beschrieben, hab mir grad alles angeschaut,

                jetzt fängt das nachdenken darüber an welcher Motor interessant ist,

                die M Motoren fallen wegen der Kaufkraft weg,
                ein V12 auch,

                interessant ist eig nur:
                der 2.5L aus E30 und E36, oder ein 330/335i Umbau mit Motoren aus der 5er Baureihe, was haltet ihr als beste Lösung für mein Projekt? das Auto wird in Zukunft nur noch Kilometer auf der Grünen Hölle schlucken und die öffentliche Straße nicht mehr zugesicht bekommen, Handling ist von daher extrem Wichtig, wobei maximaler Vortrieb auch erwünscht wäre

                MFG

                Kommentar


                • #9
                  bzw.

                  was wäre weniger aufwendig?!
                  e36 M50 Umbau oder ein M30 aus 530 oder 535i ?!

                  den M20B25 (aus e30) mal weglassen

                  Kommentar


                  • #10
                    preislich sind beide gleich, ein e36 motor muß umgestrickt werden auf e34 (ölwannentiefe beim e30/e34 vor der achse, e36 hinter der achse) und beim m30 projekt mußte kardan kürzen lassen und suchst erstmal ne weile das diff was dir zusagt aus dem ETA bereich (schwere suche, und wenns mit sperre sein soll, noch schlimmer)

                    aufwendig ist alles in gewisser weise... auslegungssache

                    Kommentar


                    • #11
                      nun gut klingt aber das das beim e36 Motor etwas leichter sei, auch günstiger?
                      ich denke das der Motor dadurch das er auch Neuer ist, etwas besser laufen sollte

                      Kommentar


                      • #12
                        frage speziell an dich JJ:
                        der Turboumbau, was müsste ich da so an geld einplanen? wenn aber am 2.5er oder? der 2.0 L von mir muss in jedem fall raus, was ich halt will ist Leistung und das nicht zuwenig :lol: habe mir deine Seite angeguckt, hast jetzt auch vor auf 3.5 L umzubauen? hm ich würde gern einmal umbauen, auf etwas was nicht jeder hat und vorallem womit niemand rechnet, Zeit und Geld aufwand ist erstmal hinten angestellt,

                        2.5er (M20B25) ... und dann auf Turbo umbauen?
                        2.5er (M50B25) (192Ps)
                        3.5er (M30B35) (211 bzw 218Ps)

                        das schwirrt mir so im Kopf herrum,

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Rockmann318ti
                          nun gut klingt aber das das beim e36 Motor etwas leichter sei, auch günstiger? ich denke das der Motor dadurch das er auch Neuer ist, etwas besser laufen sollte
                          Hallo,
                          vom Preis her ist das gehüpft wie gesprungen und auch vom Alter her nehmen sich M30 3.5 12V ( E32 / E34 )
                          und M50 2.5 24V ( E34 / E36 ) nichts. Der große Sechszylinder wurde als 535i und 735i bis 92 oder 93 angeboten
                          und das entspricht genau dem Jahrgang des M50 2.5 24V ohne VANOS.

                          Speziell die E36 325i dürften mittlerweile schon zum größten Teil verheizt worden sein, während sich der große
                          Sechszylinder in seinem bisherigen Dasein mit dem üppigen Gewicht der 5er und 7er Karossen abgeplagt hat
                          aber wie dem auch sei.

                          Ohne vorherige Motorrevision würde ich keine der beiden Varianten verbauen und das die Revision eines M50 2.5 24V
                          günstiger ist als die eines M30 3.5 12V wage ich zu bezweifeln. Außerdem begnügt sich der großen Sechszylinder
                          mit einer Schrick Nockenwelle, wähernd es bei der kleinen Drehorgel gleich deren zwei sein müssen. :wink:

                          MFG Uwe

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Rockmann318ti
                            die M Motoren fallen wegen der Kaufkraft weg,
                            Zitat von Rockmann318ti
                            2.5er (M20B25) ... und dann auf Turbo umbauen?
                            Hallo,
                            ohne jetzt unhöflich sein zu wollen aber wenn schon die M Motoren mangels Kaufkraft ausscheiden,
                            solltest du den Turboumbau gleich wieder vergessen. Denke nur mal an den Aufwand den Alpina
                            betreiben musste, um dem großen Sechszylinder zu 300 b.z.w. 330 PS zu verhelfen. :idea:

                            MFG Uwe

                            Kommentar


                            • #15
                              ja kann ja sein, Turboumbau war auch nur so neben an gestellt,

                              ich hab noch was Zeit, werde mir das beste konzept ueberlegen,

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X