Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster BMW, leider mit komischen Problem im Motorlauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erster BMW, leider mit komischen Problem im Motorlauf

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem einen 116i bekommen mit unrunden Motorlauf und starken abgasgeruch.

Da der Tank fast leer war habe ich bei Aral mal 20l Frisches e10 geholt und reingefüllt.

Zunächst hat die Drehzahl immer noch geschwankt. Und Motorlampe ging immer mal kurz an, wenn man bisschen aufs Gags gedrückt hat ging sie aus.

Hatte dann den Wagen wieder ausgemacht.

Als ich später nochmal dran war, lief er auf einmal gefühlt ganz normal und hat auch kaum noch gestunken.

man konnte auch im Hof auf und ab fahren.

Beim auslesen, mit Autel Maxi AP200 kamen kaum Fehler, habe trotzdem erstmal alle gelöscht weil die Batterie komplett tot war und der Wagen wahrscheinlich nen Jahr stand.

Danach kam der Fehler 2AF0 wieder, laut Copilot ein Fehler mit dem NoX Sensor.

Probe fahren kann ich leider nicht, Wagen hat kein tüv und ist abgemeldet, wollte damit erst zum tüv wenn ich weis das er ne Chance hat.

was ich zunächst mal vorhabe zu tun, ist ein Ölwechsel mit neuem Ölfilter und Luftfilter.

dann noch 4 passende NGK Laser Iridium Kerzen.

sollte laut Vorbesitzer wohl auch Fehlzündungen haben und unrund laufen.

wollte halt nicht anfangen mit wild alles tauschen, weil der Vorbesitzer meinte vielleicht neue Injektionen oder Lambdasonden vielleicht.

sondern schauen was nötig ist.

er Stand jetzt dann nochmal 2 tage und jetzt läuft er wieder kaum noch, geht sogar von alleine aus, und es kommt weiser qualm aus dem Auspuff, hab jetzt nie mal mehr als 3000RPM gegeben weil ich nicht weis wie gut oder schlecht das alte öl ist.

er pfeift oder quietscht jetzt auch komisch, hat er noch nie gemacht.

aber seit er normal gelaufen ist bis zu dem jetzigen zustand ist nichts passiert.

Problem ist wenn er jetzt nicht richtig läuft kann ich ihn auch nicht warm laufen lassen für den Ölwechsel wenn das kommt.

Dann ist leider auch noch hinten ein Fensterheber gestorben, knack gemacht und die scheibe geht nicht mehr hoch, nur noch manuell.

zum wagen,

Er ist von 2007 116i mit 122ps also der direkteinspritzer, 214.000km

Viel mehr weis ich leider nicht.

wenn er ueber 1 Jahre mit fast leerem Tank gestanden hat, kann der Rest Sprit vergammelt sein, ich kenn das von den Autos aus unserer Halle. Der Sprit kann Benzinfilter und sogar Einspritzduesen zusetzen und auch die Benzinpumpe blockieren. Kann auch Feuchtigkeit im Tank sein. Den alten Sprit mit neuem zu mischen haette ich auch gemacht.

Lass ihn erst mal laenger laufen mit dem neuen Sprit. Hatte mal einen E32 750, da waren die 2 Benzinpumpen vergammelt und einige Einspritzduesen verstopft. Benzinpumpen mussten getauscht werden. Oelwechsel kannste spaeter machen.

Weisser Qualm aus dem Auspuff kann Feuchtigkeit sein im Auspuff, weil er laneger nicht gelaufen hat auf Betriebstemperatur, wenn es trotzdem nicht weggeht, wenn der Auspuff richtig auf Betriebstemperatur ist, dann nach Kuehlmittelverlust suchen, Kuehlmittel im Auspuff (wenn z B ne Kopfdichtung hin ist) kann man auch riechen. https://www.carwow.de/ratgeber/rund-...h-auspuff#gref Weißer Rauch aus dem Auspuff im Stand ist oft harmloser Wasserdampf, besonders bei Kälte oder Kurzstreckenfahrten, da sich Kondenswasser im Auspuff ansammelt.
    Ist natuerlich schwierig, da was detailliertes zu sagen, aber diese Punkte
    ​wuerde ich checken.
    7er Tech Tips

Kommentar

also die tankanzeige hatte fast nichts mehr angezeigt gehabt, als ich ihn bekommen habe und an dem tag wo ich dann die 20l eingefüllt habe und er später dann gelaufen ist, war er mind ne halbe stunde bis stunde an, und bin eben auch im Hof auf und ab gefahren 4-5 mal was so 100m sind ca. da lief er echt super, und hatte schon Hoffnung den anmelden zu können.
      hat auch nicht ausm auspuff gestunken, und endlich war auch das ganze Kondenswasser raus, am Anfang kam ganz viel Ruß brühe raus

jetzt aktuell bleibt er leider nicht mehr an, stinkt übelst nach Sprit, wenn man gas gibt bleibt er etwas länger an aber habs nur ganz sachte versucht und dann abgebrochen.
      aber das komische pfeifen kommt erst nach so 10 Sekunden nach dem Start, also solang der Anlasser dreht nicht, also denk ich ists kein metallisches quietschen.

habe heute mal mit bimmerlink ausgelesen da kam nur das,

und nach dem löschen und nochmal starten kam dann nur noch 2

Zuletzt geändert von Ludwig311; Heute, 16:21.

Kommentar

Lädt...
      X