Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neukauf 116i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neukauf 116i

    Hallöchen zusammen,

    bin seit März 2007 begeisterter 530d Touring Fahrer (E39). Jetzt geht es um das Auto meiner lieben Frau, die momentan noch einen Beetle als Cabrio fährt. Da wir 2 kleine Kinder (2 und 5 Jahre alt) haben und der 3er als Cabrio zu klein ist, haben wir uns nun ein wenig auf den 1er als Auto eingeschossen. Alternativ steht ein Golf als Modell "Tour edition" zur Wahl :-(.

    Wir sind gestern einen 116i Probe gefahren und fanden ihn eigentlich von der Motorleistung ok (naja, der Beetle hat 102 PS). Wir haben nun ein Angebot vom BMW-Händler (grau-metallic, Advantage und Comfort Paket, Sitzheizung, nagelneu und sofort verfügbar) für knapp 24.000 €.

    Ich habe allerdings einmal die technischen Unterlagen studiert und festgestellt, dass die offiziellen Verbrauchsangaben massiv über denen des 118i liegen. Meine Frau fährt ca. 10.000 km im Jahr, hauptsächlich Innenstadt, wenig Autobahn und Landstrasse.

    Würdet Ihr einen 116i kaufen oder doch lieber den 118i? Ich habe ferner von den aktuellen Technologien zum Sprit sparen bei BMW gelesen (Autobild). Gibt es das nicht für den 116i?

    Interessieren würde mich mal Euer Spritverbrauch für 116i und 118i in der Innenstadt.

    Gruss,
    Michael

  • #2
    Servus,
    wenn´s mit dem Autokauf noch nicht allzu sehr eilt, würd ich an eurer Stelle noch bis zum neuen Modelljahr (ab September ´07) warten, denn von da an soll der "alte" 116er-Motor, welcher ja von den anderen derzeit verfügbaren Motoren der "unwirtschaftlichste" ist, durch eine effizientere Variante mit Direkteinspritzung ersetzt werden.

    Soll der "Neue" jedoch in den nächsten Wochen schon bei Euch stehen, würd ich mir den 118i unter die Lupe nehmen. Der bietet bereits vor dem Facelift deutlich bessere Fahrleistungen und geringeren Verbrauch.

    Ab dem Facelift gibt´s ja - bis auf den 116i - ausschließlich DI-Motoren, die ja noch die Features wie Bremsenergierückgewinnung, Motorabschaltung, zuschaltbare Wasserpumpe und einiges mehr bieten...selbst wenn so einer in Frage kommen würde, wäre der 118i mit 143 PS garantiert der Richtige! :mrgreen:
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      Da stimm ich Floh zu.

      Warte auf jeden Fall noch ein bisschen und kauf Dir einen Facegelifteten.
      Die Händler werben derzeit mit günstigen Preisen um die "alten" Wagen los zubekommen. Der Facelift-Einser ist, gerade wenn es ums Spritsparen geht,um Welten verbessert worden.

      Wenn es vom Preis nicht so ins Gewicht fällt würde ich natürlich auch den 118
      nehmen...
      aus Freude am fahren...

      BMW-POWER

      Kommentar


      • #4
        da stimm ich auch zu...

        Da stimm ich Floh auch zu...
        Wenn Du Zeit hast - warte lieber noch ein paar Wochen bis der 116 mit dem neuen Motor rauskommt.

        Ein Händler hat meinem Vater ein 120d Baujahr 2005 als Neuwagen angedreht - stand im Schaufenster - war aber zu dem Zeitpunkt schon älter als 12 Monate- und das Facelift war bereits für März 2007 angekündigt...

        Also ich würde noch was warten oder ggf. die 118d Version wählen als Alternative... ok die Jahresfahrleistung ist ja niedriger... bei Euch..

        Kommentar

        Lädt...
        X