Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

120D 177PS etwas träge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 120D 177PS etwas träge

    Hallöchen

    hab am Freitag meinen neuen 1er limited edition bekommen.
    hatte vorher nen leon mit 130PS TDI und jetzt laut BMW 177 Diesel PS .

    Kommt es mir nur so vor oder ist der als neuwagen etwas träge.
    Mir wurde gesagt, das er elektronisch weniger Drehzahl( also er soll nicht so schnell hochdrehen) hat... die dann bei einem gewissen Kilometerstand freigegeben wird.

    ist das wirklich so.. und... merkt man den unterschied sehr?

    wie fahre ich so einen motor am besten ein?! hab direkt vor der nase den kyffhäuser

  • #2
    Zu aller erst herzlich willkommen hier im Forum und natürlich deinem 120d! 8)
    Träge ist relativ zu sehen, dem einen kommt´s so dem anderen wiederum ganz anders vor...fakt ist jedoch, dass die TDI´s im Vergleich zu den meisten CR-Diesel von unten raus deutlich agiler zu Werke gehen, dafür aber dann ab dem späten mittleren und oberen DZ-Bereich viel ihres Potentials "verloren" haben, wo dann die Common-Rail-Maschinen ihre Stärke zeigen. :P
    Fahr mal deinen 120d einige (tausend) KM und Du wirst sehen, das er an Leistung zulegt und die Fahrweise mit dem "Kleinen" Dir insgesamt mehr Spaß bereiten wird.
    Die Aussage deines Händlers, dass die Drehzahl nach und nach "freigegeben" wird, habe ich von einigen anderen auch schon gehört, ob und was dran ist, kann ich jedoch nicht bestätigen.
    Was die Einfahrzeit betrifft, würde ich mich an die Empfehlungen gemäß Betriebsanleitung halten, also anfangs hohe Drehzahlen vermeiden oder nur sehr kurzfristig beanspruchen. Weiterhin in abwechselnden DZ-Bereichen aufhalten, viel schalten und nach und nach die gesamten Bereiche nach oben steigern. :wink:
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      danke für deine antwort.... :-)

      nach ich bin mal gespannt. bis jetzt hat er 540km runter *g*

      fährt ja nur am wochende

      Kommentar


      • #4
        Zitat von limited_edition
        bis jetzt hat er 540km runter *g*
        ...der is ja grad mal "gestartet" worden! :lol:
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

        Kommentar


        • #5
          so siehts aus.. am we mache ich mal schicke fotos im grünen bzw auf dem kyffhäuser.

          Kommentar


          • #6
            herzlichen glückwunsch zu dem auto... ich hab auch gehört, dass das mit der drehzahl nach und nach "besser" wird... und glaub mir, wenn er erstmal eingefahren ist wird er dir bestimmt deutlich mehr spaß machen als der leon!

            ps. in bad f bin ich geboren
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

            Kommentar


            • #7
              So explosiv, zumindest im unteren Drehzahlbereich, wie der Pumpe-Düse-Diesel im Leon wird er nie werden. Das liegt einfach am Motor. Wie Flo auch schon sagte.

              Aber insgesamt wird er schneller sein, also über ein viel größeres Drehzahlband gute Leistung.

              Der Dieselpartikelfilter kann er auch hemmend wirken, da einfach ein größerer Abgasdruck herrscht. Allerdings ist im Normalfall nur bei gleichen Motoren, der eine mit DPF und der andere ohne DPF, zu spüren. Dieser kleine Nachteil sollte durch die Mehrleistung, die du nun hast, mehr als ausgeglichen sein.
              BMW...Eigentum

              Kommentar


              • #8
                Da stimm ich zu. Der VW Diesel ist ein kleines bisschen zu vergleichen mit den ersten Turbo-Motoren. -> in einem Drehzahlband von 750 oder 1000 Touren gehen die wie Sau, aber davor & danach geht nicht viel.

                BMW ging da schon immer einen anderen Weg. Bei den Turbo-Motoren von BMW sollte man den Turbo nach Möglichkeit gar nicht spüren. Das führt zwar zu subjektiv dazu dass man denk "der geht ja gar net", aber objektiv betrachtet (Meßwerte etc.) merkt man dass dies nicht stimmt.

                Wenn Du das subjektive Gefühl aber brauchst, dann schraub Deine Sitze locker. Jedes Mal wenn Du beschleunigst rückt der Sitz ein wenig nach hinten und schwuppdiwupp fühlst Du Dich im A-Corsa wie in nem Calibra-16V

                :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
                aus Freude am fahren...

                BMW-POWER

                Kommentar

                Lädt...
                X