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DPF.für118d

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  • DPF.für118d

    Hallo,Bin neu hier.Habe eine Frage zum DPF für den 118d.
    Habe mir im Dezember einen 118d Neuwagen ohne DPF gekauft.
    Da ich das Fahrzeug dringent und recht schnell benötigte habe ich den 118d erst mal ohne DPF gekauft und habe letzten Februar einen DPF bei BMW nachrüsten lassen.Habe jetzt in einem anderen Forum gelesen das man ca.20 PS durch das Nachrüsten eines DPF an Leistung verliert und noch 1Liter an Mehrverbrauch hätte.Mehrverbrauch habe ich nicht.
    Allerdinks habe ich den Eindruck das mein 118d etwas zäher geht.Hat von euch auch schon jemand Nachrüsten lassen und auch den Eindruck das der Wagen etwas schwerfälliger geworden ist? Wie kann ich das am besten malChecken lassen?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Gruß


    :nee: :nee:

  • #2
    Re: DPF.für118d

    Ist doch klar.
    Der Motor wird von hinten immer mehr zugeschnürt. Da muss er ja fast zwangläufig mehr verbrauchen und weniger Leitung haben als vorher...

    Ich würde mir keinen DPF nachrüsten.
    aus Freude am fahren...

    BMW-POWER

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    • #3
      Re: DPF.für118d

      Finde ich aber ehrlich gesagt schon merkwürdig, das beim DPF-Nachrüsten direkt vom diese beiden Eigenschaften auftreten, denn in anderen Foren haben dies auch einige Leute bereits durchführen lassen (orig. BMW!) und es herrscht bis auf einen minimal höheren Verbrauch keine "Bremsen", was den Lauf des Motors betrifft.
      Bei BMW heißt´s sogar (ein User hatte dies von seinem Händler schriftlich bekommen), das es sich bei der Nachrüstung um ein geschlossenes System handeln soll, somit der Wirkungsgrad in etwas gleich gut zu sein, als wenn´s ab Werk der Fall ist.
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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      • #4
        Re: DPF.für118d

        Mal von BMW weg, aber weils auch zum Thema passt. Wir haben an unserem A3 nachgerüstet und es tritt weder ein Mehrverbrauch auf, noch eine Beeinträchtigung der Leistungscharackteristik des Motors.
        Ist ein offenes System von GAT.
        Soweit ich weiß, kann man geschossene Systeme zwar nachrüsten, aber das ist mit extrem hohem Aufwand und Kosten verbunden und deshalb für die meisten Modelle auch nicht erhältlich, ich hab bei den Autoherstellern jedenfalls noch keine geschlossenen Nachrüstsysteme gesehen.
        Bei den offenen Nachrüstsätzen ist es auch egal, ob man den Filter in ner normalen Meisterwerkstatt oder beim nachrüsten lässt. Der kauft die Filter ja auch nur zu. Der einzige Unterschied ist wiedermal, dass es beim um ein gutes Stück teurer ist.

        MfG Beat

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        • #5
          Re: DPF.für118d

          Allerdinks habe ich den Eindruck das mein 118d etwas zäher geht.
          ist normal bei den nachgerüsteten dpf wenn man sich die funktion wie sie arbeiten anschaut.
          wer das nicht möchte bestellt ab werk.
          noch ein nachteil der nachrüstdpf ist das sie max.40% der partikel vernichten/verbrennen....

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          • #6
            Re: DPF.für118d

            Durch jede Abgasnachbehandlung entsteht Mehrverbrauch. Je nach Fahrweise fällt dieser aber eventuell nicht auf, denn:
            Wird grossteils in einem Partikel-armen (dafür NOx-reichen) Betriebspunkt gefahren, regeneriert der Partikelfilter nicht besonders oft und der Mehrverbrauch fällt nicht auf.
            Wird dagegen vorwiegend in einem Partikel-reichen (dafür NOx-armen) Betriebspunkt gefahren, muss der Partikelfilter öfter abbrennen und der Mehrverbrauch wird höher ins Gewicht fallen.

            Warum gibt's durch die Regeneration des DPF Mehrverbrauch?
            Ganz einfach: Alle heutigen Partikelfilter sind wartungsfrei, d.h. funktionieren ohne Zugabe eines Additivs. Dadurch sind extrem hohe Temperaturen (ca. 700°C) nötig, um die Reaktion im Filter zu starten. (Das Additiv hat als Katalysator gewirkt und die nötige Temperatur gesenkt.) Um diese Temperatur zu erreichen, wird das Abgas mit brennbarem Gemisch angereichert. Dieses wird dann im Partikelfilter entzündet, um die nötigen Temperaturen zu erreichen.
            Die Anreicherung des Abgases mit brennbarem Gemisch geschieht durch (teilweise mehrfache) Einspritzung von Luft-Kraftstoff-Gemisch nach dem Arbeitstakt.
            Daher MUSS es zu einem Mehrverbrauch kommen.

            Das Thema Leistungseinbussen kann man nicht ganz so pauschalisieren. Generell gilt aber: Ein "leerer" Partikelfilter hat einen geringen Strömungswiderstand, je "voller" der Filter wird, desto mehr steigt der Strömungswiderstand (übrigens ermitteln die meisten Systeme den Füllegrad des Filters durch Vergleich des Strömungswiderstands vor und nach dem Filter) und dadurch sinkt klarerweise auch die Leistung.

            Aja, noch was... die Regeneration wird normalerweise spätestens bei einem erreichneten Füllegrad von 40-45% gestartet.
            Im Kurzstreckenbetrieb (<25km) wird die Regenerationstemperatur normalerweise nicht erreicht. Manche Fahrzeuge haben deshalb eine Warnlampe, wenn bereits mehrere Regenerationsversuche abgebrochen wurden. BMW hat das allerdings nicht.
            Übrigens: Regenerieren im Stand sollte möglichst vermieden werden...
            BMW 320d E90:

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            • #7
              Re: DPF.für118d

              Ok stimmt schon, je nach Fahrweise fällt der Mehrverbrauch nicht wirklich ins Gewicht.
              Dann leg ich den Zeitpunkt, an dem ich den Filter "leerfahre" auf die paar Male, an denen ich meine gschpinnerten 20 Minuten hab und eh schon fahr wie Sau, selbst dann fällt der Mehrverbrauch nicht wirklich auf :hehe: .
              Das mit der Warnlampe ist je zwecks Aufwand eh nur bei den geschhlossenen Systemen eingebaut oder?
              Bei Audi eknn ich diese Lampe. Kann es sein, dass sich das geschlossenen System bei BMW von Zeit zu Zeit auch unabhängig von der Fahrweise rein über höhere Temperatur durch nacheinspritzung ausbrennt? Ich kenn das noch vom E60, da hat bei zahmer Gangart die Auspuffanlage manchmal geknistert, wie wenn man Bleifuß gefahren wäre.

              MfG Beat

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              • #8
                Re: DPF.für118d

                Est ein mal vielen Dank für eure Antworten.Mir ist bescheinigt worden das es sich um Original BMW Zubehör handelt.Ich habe auch die Einbauanleitung für Nachrüstung DPF BMW1er(87)mitbekommen.Ich geh mal davon aus das es ein geschlossenes System ist hat ja nicht wenig gekostet.Mir hat der gesagt der Wagen veriert ca.1PS von Mehrverbrauch hat mir BMW nichts gesagt das habe ich jetzt auch erst in einem anderen Forum gelesen.Das es gleich 20 PS sein sollen kann ich auch nicht so recht glauben.Aber meine 118d geht nach Nachrüstung etwas zäher. Vieleicht ist es auch was anderes und nicht der DPF.Ich muß den Wagen ca. 4- 6 Jahre fahren und habe mir gedacht wenn ich mal verkaufen sollte will den 118d ohne DPF keiner mehr so recht haben. Gruß HANS4

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                • #9
                  Re: DPF.für118d

                  Kann es sein, dass sich das geschlossenen System bei BMW von Zeit zu Zeit auch unabhängig von der Fahrweise rein über höhere Temperatur durch nacheinspritzung ausbrennt? Ich kenn das noch vom E60, da hat bei zahmer Gangart die Auspuffanlage manchmal geknistert, wie wenn man Bleifuß gefahren wäre.
                  Du unterstellst hier folgenden Sachverhalt:
                  "zahme Gangart" = Betriebspunkt mit wenig Partikelausstoss
                  "Bleifuss" = Betriebspunkt mit viel Partikelausstoss

                  Allerdings kann man das so nicht sagen, sondern eher das Gegenteil ist der Fall. Niedertouriger Betrieb führt eher zu höherem Partikelgehalt als hochtouriger Betrieb.
                  Abgesehen davon sind Fahrzeuge, die serienmässig mit Partikelfilter ausgerüstet sind, von der Motorelektronik schon so ausgelegt, eher mit NOx-armem Kennfeldern zu fahren, weil die Partikel durch den Filter eleminiert werden.

                  Auf lange Sicht hat ohnehin nur Partikelfilter in Kombination mit einem SCR-System Zukunft... nächstes Jahr kommen auch schon die ersten Fahrzeuge auf den europäischen Markt.
                  BMW 320d E90:

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                  • #10
                    Re: DPF.für118d

                    Ne ich wollte eigentlich nur unterstellen: zahme Gangart = niedrige Temperaturen, Bleifuß = hohe Temperaturen, die man doch zur Verbrennung der Partikel benötigt.

                    MfG Beat

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                    • #11
                      Re: DPF.für118d

                      Auf lange Sicht hat ohnehin nur Partikelfilter in Kombination mit einem SCR-System Zukunft... nächstes Jahr kommen auch schon die ersten Fahrzeuge auf den europäischen Markt.
                      Komischerweise klappt´s ja beim Bluetec-Diesel von DC in den Staaten um viele Monate eher als bei uns...

                      Auch sollen die DPF´s in Zukunft anders konzipiert werden, wo dann weniger Anfälligkeiten (bsp. bei den Freibrennungsvorgängen) auftreten sollen.
                      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                      • #12
                        Re: DPF.für118d

                        @Bertl: Auch das ist nicht richtig... die Abgastemperatur schwankt nicht besonders stark, wenn die Betriebstemperatur erstmal erreicht ist.

                        @Flo:
                        1. Der Grund, warum Mercedes mit dem SCR-System in den USA früher als in Europa auf den Markt geht sind die dort herrschenden (viel strengeren) Abgasvorschriften.
                        Für Europa ist's nicht so dringend, denn EU5 ist mit ein paar kleineren Verbesserungen auch noch ohne Entstickung leicht zu erreichen.
                        2. Im Prinzip kann man sich aussuchen, wie man einen Dieselmotor betreiben will: Wenig Partikel, dafür viel NOx, genau umgekehrt oder eine Mischform davon. Früher ist man die Mischform gefahren, mit Partikelfilter fährt man eher Partikel-lastig. Wenn man dann zusätzlich noch aktiv entstickt, kann man wieder auf Langlebigkeit gehen und eher NOx-lastig fahren, weil SCR viel weniger Umwelteinflüssen unterliegt als die Regeneration des DPFs. (Mal ganz abgesehen von der Haltbarkeit.)

                        Mal am Rande: Eigentlich wäre bei der Abgasnachbehandlung eine Lösung ohne Partikelfilter nur mit SCR und dafür einen extrem partikelarmen Betriebspunkt deutlich günstiger sowie zuverlässiger und würde kaum schlechtere Emmissionswerte bringen. Allerdings lässt sich sowas leider nicht mehr verkaufen, die Medien würden den Hersteller in der Luft zerreissen. :nee:
                        BMW 320d E90:

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                        • #13
                          Re: DPF.für118d

                          Und wie lange dauert es durchscnittlich so, bis die optimale Abgastemperatur bei normaler Fahrt erreicht ist?

                          MfG Beat

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                          • #14
                            Re: DPF.für118d

                            Und wie lange dauert es durchscnittlich so, bis die optimale Abgastemperatur bei normaler Fahrt erreicht ist?
                            Die optimale Abgastemperatur wäre 0°K, denn dann wäre laut Theorie einer Wärmekraftmaschine die Effizienz optimal :hehe:
                            Die optimale Temperatur, um den Partikelfilter zu regenerieren, wird je nach Fahrzeug und Fahrweise nach ca. 15 Minuten erzeugt... glaub' ich jetzt mal, kann mich auch nicht mehr genau daran erinnern.
                            BMW 320d E90:

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                            • #15
                              Re: DPF.für118d

                              Ich hab mal ne Frage, was ist der Unterschied zwischen einem geschlossenem und einem offenem System?

                              Danke.

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