Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neues Auto, ein 1er?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein neues Auto, ein 1er?

Hallo zusammen!

Da nächstes Jahr die Mwst-Steuer Erhöhung kommt habe ich vor mir im Dezember ein neues Auto zu kaufen. Im Moment fahre ich einen Toyota Corolla E9 (Liftback), BJ ca. 1991.
    Ich habe Lust auf einen kleinen Hauch "Luxus" und mich zudem in das Design von der 1er Reihe verliebt.

Bisher habe ich noch keine Probefahrt gemacht, wird diesen Monat voraussichtlich aber noch folgen.
    Ich habe vor mir von meinem knappen Budget einen 116i Jahreswagen zu kaufen.
    Der örtliche BMW Händler wirbt im Internet mit folgendem Angebot:

[code:1111111111]
    BMW 116i (Klima), Limousine
    (Gebrauchtfahrzeug )

EUR 17.900
    MwSt. ausweisbar

Daten:
    6.026 km, 85 kW (116 PS), EZ: 09/05,
    sydneyblau-metallic, 4/5 Türen, Benzin Schaltgetriebe, Klimaanlage,

Besonderheiten:
    ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, el. Fensterheber, Garantie

Beschreibung:
    Polster: Stoff Moire anthrazit; aus 1. Hand; Advantage Paket; Radio BMW Business CD; Interieurleisten silber; Kindersitzbefestigung ISOFIX; Premium Selection; Fondkopfstützen klappbar; CD- Spieler/ -Wechsler; Bordcomputer; EUROPlus Garantie; Nebelscheinwerfer; Sonnenschutzverglasung; Getränkehalter; Ablagenpaket; Beifahrersitz- Höhenverstellung
    [/code:1111111111]

Ist der Preis wohl ok? Ich habe mir bisher noch nie einen Wagen bei einem Händler gekauft, kann man bei Jahreswagen wohl auch noch handeln? Wenn ja, was könnt ihr mir (vielleicht aus eigener Erfahrung) raten oder welchen Preisnachlass sollte ich anstreben? Zu mal jetzt gerade die "Wir erlassen Ihnen die Mwst" Zeit läuft.

Hat der 116i vielleicht irgendwelche häufig auftretende Probleme oder Mängel? Sind die Unterhaltskosten hoch? Der Spritverbauch wird sich wohl gegenüber meinem jetztigen Wagen um ca. 2 Liter auf 100km steigern.

Danke schon einmal an alle, die sich meinen Text durchlesen und auch an denen, die mir antworten!

Freundliche Grüße,

Lenz87

Re: Mein neues Auto, ein 1er?

Hallo!

Schön das Du dein Leben nun in die richtige Richtung bringst. :hehe:
    Ich hab im Bekanntenkreis zwei 1er Fahrer und die sind grundsätzlich zufrieden mit den "Kleinen". Beide haben aber den 118i, weil sie nach der Probefahrt meinten das der 116i zu schlapp wäre. Soll am Hubraum liegen. Kann ich selber nix zu sagen. :ka:
    Ausstattung und Preis von deinen 116i scheinen ganz in Ordnung zu sein, aber grundsätzlich kann man immer noch ein bißchen rausholen. Wenns kein Nachlass ist, dann vielleicht einen Satz Winterräder? :P

Kommentar

Einen 118i bietet der hiesige BMW Händler leider nicht als Jahreswagen oder als Gebrauchtwagen an. Wie bereits geschrieben ist mein Budget auch sehr knapp.

Naja ich denke ich werde kaum merken ob der 116i schlapp ist oder nicht.... mein Auto hat mit seinen 76 PS Motor sowie den 1,3l Hubraum und den 15 Jahren auf dem Buckel auch nicht gerade die meiste Power.

Ein Satz Winterräder währe im Dezember natürlich auch nicht verkehrt.

Kommentar

Bin den 116i auch schon gefahren und muß sagen, der reicht eigentlich aus.. Vor allem wenn das Budget knapp ist. 210 km/h laut Tacho waren auch drin, der Verbrauch lag bei knapp unter 10l..
        Gruß, Christian...

Meine weiß-blaue Fotogalerie

Kommentar

...der Verbrauch lag bei knapp unter 10l..
          Sorry, aber dies kann in der heutigen Zeit nimmer Stand der
          Technik sein - den Wert von knapp unter 10 Liter schaffte ich sogar bei ganz forcierter Fahrweise mit meinem 325er-Coupé!

Ich persönlich würd mir lieber den 118i holen, auch
          wenn er ein wenig teurer ausfällt, bietet aber mehr Leistung bei geringerem Verbrauch, da ein paar techn. Motoränderungen gegenüber dem 116i vorhanden sind (steht ja
          perfekt auf bmw.de drin).
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

...der Verbrauch lag bei knapp unter 10l..
            Sorry, aber dies kann in der heutigen Zeit nimmer Stand der
            Technik sein - ...
            Naja, Berliner Stadtverkehr halt. Da hätte der 118i sicher auch nicht weniger gebraucht.
            Gruß, Christian...

Kommentar

Also wenn ich den Durchschnittsangaben von www.bmw.de vertrauen kann, dann verbraucht der 118i lediglich 0,2l/100km weniger.
              Und zudem wird die Steuer wohl höher sein, da der 116i 1,5l Hubraum hat und der 118i 2,0l. Da wird das mit dem Verbrauch wohl wieder ausgeglichen sein.

Auch wenn der 118i mehr abgeht möchte ich dennoch mein Budget nicht sprengen - beim Händler kostet ein 118i Jahreswagen knapp 2.000,00 - 3.000,00 € mehr als ein 116i.

Werde versuchen morgen Mittag nach der Arbeit einen Termin für eine Probefahrt zu bekommen. Freue mich schon total drauf!!
              Einen BMW zu besitzen war mein Wunsch seit ich zur Grundschule gegangen bin, auch wenn es früher der 3er war, der es mir angetan hat.

Kommentar

Na dann, viel Spaß bei der Probefahrt !!

Halt uns auf dem Laufenden... aber denk dran: BMW fahren macht süchtig !!
                Gruß, Christian...

Kommentar

Pobefahrt ist nächsten Freitag, schreibe dann einen Bericht

Kommentar

Ich wünsche dir bei der Probefahrt viel Spaß.
                    Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                    Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

Lädt...
                    X