Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftstoffverbrauch 116i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kraftstoffverbrauch 116i

    Hallo Leute,

    welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bzgl. des Kraftstoffverbrauchs mit Euerm 116i??

    Danke für Eure Antworten ;-))

  • #2
    Re: Kraftstoffverbrauch 116i

    Selber hab ich zwar keinen 1er, hatte aber letzten Herbst einen 116i für ne Woche als Leihwagen. Verbrauch siehe Foto... bin ne gesunde Mischung aus (zügiger) Autobahn und nervigem Berliner Stadtverkehr gefahren:

    Gruß, Christian...

    Meine weiß-blaue Fotogalerie

    Kommentar


    • #3
      Re: Kraftstoffverbrauch 116i

      Also anfangs hatte ich nen Verbrauch um die 13 liter.
      Dann hat er sich so bei 11 liter eingependelt.
      Fahre aber eigentlich nur Stadt mit bisschen landstraße.
      Inzwischen ist er bei 9,9-10,1 liter.

      Auf na Strecke nach Italien hatte ich im Schnitt so 7-9 liter.

      Kommentar


      • #4
        Re: Kraftstoffverbrauch 116i

        Hallo,

        ich bin zwar noch keinen 116i gefahren, habe aber schon in diversen Foren über einen recht hohen Verbrauch gelesen. Zwischen 9-10 Liter sind wohl keine Seltenheit...

        Ist wirklich schade, dass BMW dem 116i nicht den Motor aus dem 316ti verpasst hat, dieser war deutlich sparsamer... :nee:

        Gruss David
        O o =00= o O

        "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

        Kommentar


        • #5
          Re: Kraftstoffverbrauch 116i

          Bei reiner Autobahnfahrt und Tempo 110 bekommt man ihne auf 7,2 Liter - falls der Motot warm ist. Anfangs braucht er locker nen Liter mehr.

          Kommentar


          • #6
            Re: Kraftstoffverbrauch 116i

            Ich denke auch, daß der Verbrauch bei 9 ltr. Minimum sich einpendelt. Besitze seit ca. 2 Wochen einen gebrauchten 116i, Bj. 09/04 und besagter Verbrauch im Mittel angezeigt.
            Gruss
            Holger P.

            Halte durch!!

            Kommentar


            • #7
              Re: Kraftstoffverbrauch 116i

              Also ich bin zwar ganz neu hier im Forum aber ich will auch mal meinen Senf dazu geben.
              Bedingt dass ich bis letzte Woche nen VW Passat V6 4M als Benziner hatte hab ich mir mit der Zeit eine sehr sparsame Fahrweise angewöhnt *lach* und da ich neben dem Passat einen 116i seit Februar habe kann ich mich auch zu diesem Thema äußern.

              Am Anfang war der Verbrauch echt krass, mit 9-10 Litern, nach einer Weile hab ich den Verbrauch im Mix ( ich fahre viel Landstraße & Stadt ) immer auf 7,8 -8 Liter runtergedrückt. Meine Freundin fährt das Auto jetzt und sie fährt quer durch die Stadt auf Arbeit und schafft immer so ne 7,5 im Schnitt.

              Nachdem nun mein Passat weg ist hab ich mir nen 320d (E91) zugelegt, mal sehen - die 1.Woche macht das Auto echt Spaß und ich bin einem selbsgefahrerenem Kilometerstand von 510km ( gut abgzgl der 5km die er drauf hatte ) bei 6,4 Liter im Schnitt
              "Die Eitelkeit anderer geht uns nur dann wider dem Geschmack wenn sie wider unserer Eitelkeit geht" F.N. :-)

              Kommentar


              • #8
                Re: Kraftstoffverbrauch 116i

                Nachdem nun mein Passat weg ist hab ich mir nen 320d (E91) zugelegt, mal sehen - die 1.Woche macht das Auto echt Spaß und ich bin einem selbsgefahrerenem Kilometerstand von 510km ( gut abgzgl der 5km die er drauf hatte ) bei 6,4 Liter im Schnitt
                Die Verbrauchsanzeige im Kombi ist solange mit Vorsicht zu geniessen, bis man den Korrekturfaktor eingestellt hat...
                Und bei den ersten paar Tankfüllungen hat der Unterschied zwischen der Anzeige im Kombi und dem tatsächlichen Verbrauch überhaupt deutlich geschwankt.
                Da ich bei den letzten paar Füllungen immer eine Abweichung von 0,2 bis 0,3 Litern festgestellt hab', hab' ich den Korrekturfaktor jetzt mal genau danach eingestellt. Mal sehen was die nächsten Berechnungen ergeben, eventuell muss ich nochmal geringfügig nachjustieren.

                Die Verbrauchsanzeigen bei den Vorführern sind jedenfalls mit äusserster Vorsicht zu geniessen. Der 318d, den ich zuletzt gefahren bin, zeigte 5,6 Liter an, obwohl ich deutlich forcierter gefahren bin als mit meinem 320d (mit dem ich noch nie unter echte 6,0l gekommen bin).
                Da wollten die Verkäufer wohl potentielle Kunden mit einem niedrigen Verbrauch locken und haben den Korrekturfaktor dementsprechend eingestellt
                BMW 320d E90:

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kraftstoffverbrauch 116i

                  Die Verbrauchsanzeigen bei den Vorführern sind jedenfalls mit äusserster Vorsicht zu geniessen. Der 318d, den ich zuletzt gefahren bin, zeigte 5,6 Liter an, obwohl ich deutlich forcierter gefahren bin als mit meinem 320d (mit dem ich noch nie unter echte 6,0l gekommen bin).
                  Da wollten die Verkäufer wohl potentielle Kunden mit einem niedrigen Verbrauch locken und haben den Korrekturfaktor dementsprechend eingestellt
                  Hi,

                  den Verdacht hege ich auch schon seit geraumer Zeit…….

                  Gruß
                  O o =00= o O

                  "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kraftstoffverbrauch 116i

                    Die Verbrauchsanzeigen bei den Vorführern sind jedenfalls mit äusserster Vorsicht zu geniessen. Der 318d, den ich zuletzt gefahren bin, zeigte 5,6 Liter an, obwohl ich deutlich forcierter gefahren bin als mit meinem 320d (mit dem ich noch nie unter echte 6,0l gekommen bin).
                    Da wollten die Verkäufer wohl potentielle Kunden mit einem niedrigen Verbrauch locken und haben den Korrekturfaktor dementsprechend eingestellt
                    den Verdacht hege ich auch schon seit geraumer Zeit…….
                    Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich das nicht so eng sehe... denn immerhin tritt ein Probefahrer das Auto immer viel mehr als wenn's dann ihm gehört... und trotzdem erwartet der Probefahrer einen Verbrauch wie im NEFZ. :ka:
                    BMW 320d E90:

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kraftstoffverbrauch 116i

                      Hallo Leute,

                      nun bin ich mit meinem "Kleinen" soeben 15.000 km gefahren und habe die Verbrauchsanzeige vom 1. Km an nie gelöscht bzw. zurück gestellt. Und siehe da, ich komme als "Rennbraut" auf sage und schreibe auf Ø 9,1 l/100.
                      Beim letzten Tankstop habe ich mal gerechnet. Und - der Verbrauch lag bei 9,0 l/100.

                      ALSO, stimmt doch die Anzeige im 1er.

                      Allzeit gute Fahrt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Kraftstoffverbrauch 116i

                        Hallo Leute,

                        nun bin ich mit meinem "Kleinen" soeben 15.000 km gefahren und habe die Verbrauchsanzeige vom 1. Km an nie gelöscht bzw. zurück gestellt. Und siehe da, ich komme als "Rennbraut" auf sage und schreibe auf Ø 9,1 l/100.
                        Beim letzten Tankstop habe ich mal gerechnet. Und - der Verbrauch lag bei 9,0 l/100.

                        ALSO, stimmt doch die Anzeige im 1er.

                        Allzeit gute Fahrt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Kraftstoffverbrauch 116i

                          Beim letzten Tankstop habe ich mal gerechnet. Und - der Verbrauch lag bei 9,0 l/100.
                          :nee: Ganz ehrlich erfreut mich pers. so ein hoher Verbrauch für einen 115 PS-Motor in KEINSTER Weise!
                          Da waren ja die 1. Valvetronic-Motoren im E46 noch sparsamer und vor allem hinsichtlich des doch höheren Leergewichts gegenüber dem 1er.
                          Meine Eltern fahren den 318ti compact - hat immerhin 143 PS - im Schnitt mit 7-7,5 Liter und das bei nicht langsamer Fahrweise...also wo soll da der Fortschritt sein!
                          Aber ich bin mir ziemlich sicher, sobald die 1. Facelift-1er auf den Markt mit den wirklich sparsamen und vor allem leistungserstarkten Motoren kommen und sich die meisten Käufer davon überzeugen können, wird BMW den 116er aus´m Programm nehmen.
                          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Kraftstoffverbrauch 116i

                            nun bin ich mit meinem "Kleinen" soeben 15.000 km gefahren und habe die Verbrauchsanzeige vom 1. Km an nie gelöscht bzw. zurück gestellt. Und siehe da, ich komme als "Rennbraut" auf sage und schreibe auf Ø 9,1 l/100.
                            Beim letzten Tankstop habe ich mal gerechnet. Und - der Verbrauch lag bei 9,0 l/100.

                            ALSO, stimmt doch die Anzeige im 1er.
                            Das ist allerdings ein Trugschluss.
                            Die Verbrauchsanzeige rechnet nämlich nicht den Durchschnitt seit Anbeginn der Zeitrechnung, sondern nur die letzten x Kilometer. (Keine Ahnung, wie gross x hier ist, aber sicher keine 15.000km.)
                            Wenn die Anzeige zurückgesetzt wird, dann beginnt die Rechnung von vorne.

                            Deine Anzeige von 9,1 heisst also nur, dass Du auf den letzten x Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 Litern (laut Anzeige) hattest. Dass Du beim letzten Tankstopp auf 9,0 Liter gekommen bist, ist Zufall, nicht mehr und nicht weniger.

                            Auf meiner Spritmonitor-Seite vom Auto (link in der Signatur) kannst Du die Abweichung Bordcomputer zu tatsächlichem Verbrauch beobachten. Ich hab' den Korrekturfaktor für die Anzeige schon mehrmals verändert, aber nach ein paar Tankfüllungen weicht's immer wieder ab.
                            BMW 320d E90:

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Kraftstoffverbrauch 116i

                              Wenn ich mich noch an die 1er-Zeit zurück erinnere, hatte dieser einen BC mit erweiterten Funktionen, darunter auch eine permanente Verbrauchsanzeige wie sie bsp. in VW´s vorkommen, wo immer der aktuelle Spritdurchfluss angezeigt wird. Zusätzlich müsste es meines Wissens auch einen 2. Speicher für den Spritverbrauch geben, kann dies aber aufgrund der doch langen Zeit nicht mehr bestätigen, ob´s der Wahrheit entspricht.
                              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X