Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede 118d/120d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiede 118d/120d

    Servus!

    Hab mir gerade mal das 1er-Prospekt angeschaut und hätte diesbezüglich mal ne Frage.

    Welche Unterschiede gibt es denn zwischen dem 118d und dem 120d? Hat der 120d einfach nur ne andere Software oder sind die 40ps mehr anders begründet?

    MfG Beat

  • #2
    Re: Unterschiede 118d/120d

    Hallo,


    also der PS-Unterschied ist gröstenteils durch eine andere Software zu erklären, genauso wie bei 1,6 und 1,8 Liter Benzinger.....
    mit freundlichen Grüßen

    Lars

    Kommentar


    • #3
      Re: Unterschiede 118d/120d

      Da gibt´s auch a paar Unterschiede in da "Hardware" - anderer Lader und noch so Zeug´s...
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

      Kommentar


      • #4
        Re: Unterschiede 118d/120d

        Danke für eure Antworten.

        Dacht ich mir schon, dass es da auch Unterschiede am Lader gibt. Wär ja auch zu schön, nur mit nem Chip dieselbe Leistung wie beim 120d zu erreichen.

        Naja aber nichtsdestotrotz..so n kleines Chiptuning ist immer drin

        Mfg Beat

        Kommentar


        • #5
          Re: Unterschiede 118d/120d

          Es gab mal beim 1.9er TDI von VW eine Zeit, wo 90PS und 110PS-Variante nur eine andere Applikation hatten und von der Hardware her identisch waren...
          Da war Chip-Tuning oder besser gesagt das Einspielen der anderen Applikation ideal... aber diese Zeiten sind vorbei, mittlerweile ist auch die Hardware angepasst...

          Beim 2-Liter-Diesel sind die Unterschiede u.a. im Lader, Ladeluftkühler und AGR.
          Von Chip-Tuning würd' ich prinzipiell abraten, eher eine Optimierung der Applikation empfehlen.
          BMW 320d E90:

          Kommentar


          • #6
            Re: Unterschiede 118d/120d

            Von Chip-Tuning würd' ich prinzipiell abraten, eher eine Optimierung der Applikation empfehlen.
            Ich denke, damit meinst du Kennfeldveränderung?! :aehm:

            Jo bei VAG gabs das mit den identischen Motoren aber anderer Software ja fast bis jetzt, bevor sie nun auch die Hardware verändert haben.
            Wenn, dann käme eh nur eine Kennfeldveränderung in Frage, da ich von Powerboxen absolut oder irgendqwelchen 0815-Chips gar nichts halte. Ansonsten habe ich beim Diesel mit Kennfeldoptimierung bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Kommt halt immer drauf an, zu welchem Zweck man sowas macht. Wenn, dann muss sowas v.a. einen saftigen Drehmomentanstieg im unteren Drehzalbereich bringen. Mehr PS alleine bringen auf Dauer gar nichts. Und um seine Karre bloß besser hertreten zu können, macht sowas auch keinen Sinn und ist für den Motor ziemlich schädlich.

            MfG Beat

            Kommentar


            • #7
              Re: Unterschiede 118d/120d

              Wenn, dann käme eh nur eine Kennfeldveränderung in Frage, da ich von Powerboxen absolut oder irgendqwelchen 0815-Chips gar nichts halte. Ansonsten habe ich beim Diesel mit Kennfeldoptimierung bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Kommt halt immer drauf an, zu welchem Zweck man sowas macht. Wenn, dann muss sowas v.a. einen saftigen Drehmomentanstieg im unteren Drehzalbereich bringen. Mehr PS alleine bringen auf Dauer gar nichts. Und um seine Karre bloß besser hertreten zu können, macht sowas auch keinen Sinn und ist für den Motor ziemlich schädlich.
              Anfangen kann man ja damit, die "Beschneidungen", die zum Erfüllen der Geräusch- und Abgaslimits appliziert werden, zu entfernen...
              Und bei der Gelegenheit kann man gleich das gesamte Mapping optimieren, wobei ich von den Reserven nicht zuviel angreifen würd'...
              BMW 320d E90:

              Kommentar


              • #8
                Re: Unterschiede 118d/120d

                [Anfangen kann man ja damit, die "Beschneidungen", die zum Erfüllen der Geräusch- und Abgaslimits appliziert werden, zu entfernen
                Gut, das ist sicherlich ne Möglichkeit, aber ich lege nicht soviel Wert drauf, ärger mit der Rennleitung und dem TÜV zu kriegen .

                MfG Beat

                Kommentar


                • #9
                  Re: Unterschiede 118d/120d

                  [Anfangen kann man ja damit, die "Beschneidungen", die zum Erfüllen der Geräusch- und Abgaslimits appliziert werden, zu entfernen
                  Gut, das ist sicherlich ne Möglichkeit, aber ich lege nicht soviel Wert drauf, ärger mit der Rennleitung und dem TÜV zu kriegen .
                  Gut, das sehen die Grün- und Graukittel in Deutschland ein bisschen enger als hierzulande...
                  TÜV, hierzulande §57a, wird nämlich in einer x-beliebigen Werkstatt durchgeführt, da gibt's normalerweise keine Probleme... und mit dem Serienauspuff merkt man die geänderte Geräuschkulisse auch kaum, weil's ja nur ein bestimmtes Drehzahlband bei bestimmter Geschwindigkeit betrifft.
                  BMW 320d E90:

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Unterschiede 118d/120d

                    @the trumpeter: Aus welchem Land kommst du :aehm:?

                    MfG Beat

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Unterschiede 118d/120d

                      Es gab mal beim 1.9er TDI von VW eine Zeit, wo 90PS und 110PS-Variante nur eine andere Applikation hatten und von der Hardware her identisch waren...
                      stimmt garnicht!!! von anfang an hatte der 90ps (motorkennbuchstabe 1z) mit dem 110ps (motorkennbuchstabe afn) nicht die selbe hardware.
                      der 1z hatte einen herkömmlichen turbo der den ladedruck mech/pneumatisch über ein ventil geregelt hat wobei der afn über einen wesentlich größeren turbolader mit mechanisch einstellbaren leitschaufeln besitzt.
                      zum thema mit dem bmw zurück: ich glaube der 120d hat einen größeren turbo und bestimmt einen anderen zk. software dann zwangsweise auch anders...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Unterschiede 118d/120d

                        @the trumpeter: Aus welchem Land kommst du :aehm:?
                        Österreich...
                        Nur mal was zum Grübeln: Der 320d kostet mich 633,60 pro Jahr nur an Steuer, mein Vater zahlt für den 118d (der hat in Österreich nur 89kW, weil ab 90kW teurere Haftpflichteinstufung wäre) pro Jahr 429,-

                        Die Formel ist linear in Abhängigkeit der Leistung. Früher hatten wir auch eine Hubraumeinstufung, die ist mittlerweile nur noch beim Motorrad vorhanden.

                        Ach ja, beim Neuwagenkauf müssen wir, abhängig vom NEFZ-Verbrauch, die sogenannte Normverbrauchsabgabe (NoVA) an den Finanzminister abführen, die beträgt für 118d, 120d, 318d und 320d 7% (vom Listenpreis natürlich, inklusive Extras). Berechnung: round((Verbrauch - 2) * 2)
                        BMW 320d E90:

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Unterschiede 118d/120d

                          Es gab mal beim 1.9er TDI von VW eine Zeit, wo 90PS und 110PS-Variante nur eine andere Applikation hatten und von der Hardware her identisch waren...
                          stimmt garnicht!!! von anfang an hatte der 90ps (motorkennbuchstabe 1z) mit dem 110ps (motorkennbuchstabe afn) nicht die selbe hardware.
                          der 1z hatte einen herkömmlichen turbo der den ladedruck mech/pneumatisch über ein ventil geregelt hat wobei der afn über einen wesentlich größeren turbolader mit mechanisch einstellbaren leitschaufeln besitzt.
                          Hm... hat mir mal ein VW-Mechaniker erzählt, aber gut... VW-Motoren sind Hardware-seitig nicht so mein Spezialgebiet :hehe:
                          BMW 320d E90:

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Unterschiede 118d/120d

                            [Österreich...
                            Nur mal was zum Grübeln: Der 320d kostet mich 633,60 pro Jahr nur an Steuer, mein Vater zahlt für den 118d (der hat in Österreich nur 89kW, weil ab 90kW teurere Haftpflichteinstufung wäre) pro Jahr 429,-
                            ...Wahnsinn und da beschweren mir uns hier
                            in D über die hohe KFZ-Steuer beim Diesel - bei uns kostet
                            ein 2-Liter-Diesel etwas über 300,--!!
                            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Unterschiede 118d/120d

                              ... VW-Motoren sind Hardware-seitig nicht so mein Spezialgebiet :hehe:
                              was ist den so dein spezialgebiet an hardware???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X