Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning für 120d - wer hat Erfahrungen / Erfahrung damit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chiptuning für 120d - wer hat Erfahrungen / Erfahrung damit

Hallo alle zusammen,

wie schon von mir beschrieben, bin ich mit dem
    Beschleunigungsverhalten meines kleinen schwarzen
    nicht 100%tig zufrieden.

Was haltet Ihr von Chiptuning und somit einer Veränderung
    der Motorcharakteristik im Bereich Drehzahl und Drehmoment ?

Wer hat Erfahrungen - sind Probleme zu befürchten -
    Wer macht sowas gut und Professionell ? (Hartge ??)

Würde mich über Info freuen !!

Gruß Thassini

Re: Chiptuning für 120d - wer hat Erfahrungen / Erfahrung da

Hi

Also ich hab den M3 Hartge , hab mir auch mal den 1er angeguckt.
    Wenn du ein gutes und preiswertes Chiptuning haben willst, würd ich nich zu Hartge gehen , da lohnt's sich nur , wenn du gleich alles machen lässt , also Spoiler , auspuff, motorhaube etc.

ich würd mal bei sportec schauen , die ham noch gute preise.

Kommentar

na da spricht der kenner!!! :nee: wieso hast dir den 120d angeguckt, hast doch schon von daher :hehe:
      und sportec macht keine leistungsoptimierung für den 120d!!!
      wenn überhaupt sollte man mit einem porsche oder vag zu porsche und nicht mit einem bmw!!! :nee:
      zu der frage:
      du kannst mit einer gescheiten optmierung den 120d deutlich verbessern und er macht dann sicherlich noch mehr spass. man sollte bei solch neuen fahrzeugen immer in betracht ziehen, dass man die werksgarantie aufs spiel setzt. daher würde ich auch über eine optimierung mittels zusatzgerät nachdenken und nicht in der software selber. da der 120d ein edc16 steuergerät hat, kann man nicht über die obd schnittstelle gehen, sondern über bdm oder löten lassen!!!

Kommentar

Schau doch mal bei http://www.wetterauer.de rein. Die chippen den 120d auf 198 PS und heben die Geschwindigkeitsbegrenzung auf. Wenn Dir dann noch eine Garantie lieb ist, bekommst Du die für 99,- € pro Jahr auf alle Fahrzeugkomponenten die vom chippen betroffen sind. Also keine Probleme mit der Garantie...

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe auch einen 120d und frage mich wozu man bei dem Auto ein Chiptuning braucht?! Wenn die Leistung nicht reicht gibts ja den 130i und bei den 268PS die der Wagen leistet sollte das allemal reichen.

Zudem geht man beim Chiptuning ein fatales Risiko ein was den gesammten Antriebsstrang eingeht, ganz abgesehen vom Garantieverlust! So auch die Aussage eines BMW Konzernmitarbeiters. Wäre dem nicht so, dann hätte ein 116i den gleichen Antriebsstrang wie ein 120d oder 130i und die Leistung des Motors könnte uns egal sein!

Ich kann jedem nur abraten der ein Chiptuning durchführen will, es sei den es ist einem egal was mit folgenden Punkten ist:
          - Garantie und Gewährleistung
          - Lagerverschleiß und höhere Abnutzung
          - Langlebigkeit und Zuverlässigkeit

Die paar PS mehr wären mir das ehrlich nicht wert. Dann lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und das nächst höhere Modell kaufen!

Grüße,
          Andreas

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe auch einen 120d und frage mich wozu man bei dem Auto ein Chiptuning braucht?! Wenn die Leistung nicht reicht gibts ja den 130i und bei den 268PS die der Wagen leistet sollte das allemal reichen.

Zudem geht man beim Chiptuning ein fatales Risiko ein was den gesammten Antriebsstrang eingeht, ganz abgesehen vom Garantieverlust! So auch die Aussage eines BMW Konzernmitarbeiters. Wäre dem nicht so, dann hätte ein 116i den gleichen Antriebsstrang wie ein 120d oder 130i und die Leistung des Motors könnte uns egal sein!

Ich kann jedem nur abraten der ein Chiptuning durchführen will, es sei den es ist einem egal was mit folgenden Punkten ist:
            - Garantie und Gewährleistung
            - Lagerverschleiß und höhere Abnutzung
            - Langlebigkeit und Zuverlässigkeit

Die paar PS mehr wären mir das ehrlich nicht wert. Dann lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und das nächst höhere Modell kaufen!

Grüße,
            Andreas
            Ja natürlich! vor allem steht der 120d ja auch in jedem verhältnis mit einem 130i!!!!wie kann man diese beiden autos schon miteinander vergleichen??? :nee:

Kommentar

Hi Cuperino!

Das war kein Vergleich, sondern nur ein Beispiel um zu zeigen das es sehr wohl Unterschiede gibt.

Bitte beim nächsten Mal genauer lesen, bevor du ein Urteil abgibst!

Grüße,
              Andreas

Kommentar

ja trotzdem hat man aber keine alternative bei dem 1er!!1 wenn man einen diesel braucht, dass hat bekanntlich was mit wirtschaftlichkeit zu tun, ist der 120d schon das grösste. und wenn einem dann die leistung nicht reicht, kann man nur optimieren!!! was soll ich daran nicht verstanden haben. und deine aussagen sind so naja! hast das scheinbar alles mal brav irgendwo aufgeschnappt und gibst das dann so weiter! es gehen auch genug dieselfahrzeuge ohne optimierung kaputt, vondaher!

Kommentar

@ahasling: Sorry, aber da kann ich mich cuperino´s-Meinung einfach nur mit anschließen - Du vergleichst einerseits Äpfel mit Birnen, was den 120d vs 130i anbelangt und andererseits isses ja wohl sehr
                  einleuchtend, das bei einem insgesamt stärker ausgelegten
                  Fahrzeug, Teile wie Antriebsstrang, Bremsen, usw. ganz anders ausgelegt/dimensioniert sein müssen...also alles
                  altbekannt und daher nicht unbedingt erwähnenswert.
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

ja trotzdem hat man aber keine alternative bei dem 1er!!1 wenn man einen diesel braucht, dass hat bekanntlich was mit wirtschaftlichkeit zu tun, ist der 120d schon das grösste. und wenn einem dann die leistung nicht reicht, kann man nur optimieren!!! was soll ich daran nicht verstanden haben. und deine aussagen sind so naja! hast das scheinbar alles mal brav irgendwo aufgeschnappt und gibst das dann so weiter! es gehen auch genug dieselfahrzeuge ohne optimierung kaputt, vondaher!
                    Das Problem ist doch immer das Gleiche. Wenn der Hersteller in der gewünschten Leistungsklasse nichts anbietet und man will aber trotzdem mehr muss man zu Leistungssteigerungen von Tunern greifen. Die Risiken die dadurch entstehen sind auch immer die Gleichen. Das wissen wir doch alle...

Übirgens wer sagt denn das der 120d der stärkste Diesel im E87 bleibt...
                    Historie:
                    MINI Cooper S / RE31
                    320d Limousine / E46
                    120d Limousine / E87
                    320d Touring / E46
                    320i Limousine / E90

Kommentar

ich hoffe ich mache alles richig...

also ich fahre einen 120 d seid dem 20.12. und habe ihn gleich optimieren lassen. jetzt 184 ps und 360 NM und ich muss sage ich bin begeistert.... ich habe einen zusätzliches angeschlossenes modul das ich jederzeit wieder ausbauen kann.... mann kann es auch nicht zurückverfolgen... dh. ich kann es zur inspektion ausbauen und falls was sein sollte zwecks schaden o.ä. wird es einfach ausgebaut und ich geh zum freundlichen um es zu reparieren.... ich denke es wird keine probleme geben....

also ich bin auch neu hier... habe mich heute angemeldet.... hoffe habe alles richtig gemacht...
                      gruß :ka:
                      ciao eurer tony

Kommentar

...jetzt 184 ps und 360 NM und ich muss sage ich bin begeistert....
                        Das hört sich ja noch vernünftig an, was manch andere Tuner
                        aus einem Motor rausholen...nur der oftmals absolute Wahnsinn!
                        Dann weiterhin viel Spaß & Freude mit der Optimierung!

Kommentar

ich mag keine extremen tunings.... immer schön auf dem boden bleiben.... es muss gesund bleiben....
                          demnächst mehr von mir... bilder usw...
                          ciao eurer tony

Kommentar

ich mag keine extremen tunings.... immer schön auf dem boden bleiben.... es muss gesund bleiben....
                            Sowas liest & hört man gerne - hab dieselbe Einstellung wie
                            Du!

Kommentar

Hallo Leute! Bin auch neu hier!

Geht das gut mit diesen Stecker? Hab auch schon vor das ich mir sowas reinknall. Obwohl mein 1er auch so gut geht. Hab aber jetzt 19er bestellt mit 225er Bereifung. Da kann glaub ich a bisserl mehr power nicht schaden.

Fotos folgen dann auch im April!

Hab nen 120d. Mit allem ausser die elektronische Sitzverstellung mit Memoryfunktion.
                              Sydney-blau-metallic

Na dann wünsch euch noch an schönen Tag

Mfg 1er_Raser
                              Freude am fahren-BMW

Kommentar

Lädt...
                              X