Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Nachrüst-)Rußfilter für die Diesel-Modelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (Nachrüst-)Rußfilter für die Diesel-Modelle

    Nachdem ja aktuell das Thema Feinstaub sehr weit um sich geht, hat BMW es endlich in Aussicht gestellt, nach und nach
    alle Baureihen in diesem & nächsten Jahr entweder ab
    Werk serienmäßig bzw. aufpreispflichtig mit dem RPF auszurüsten...was ich allerdings sehr schade finde,
    das sie es nicht gleich geschafft haben, bei einem komplett
    neuen Modell wie dem 1er zumindest die Option RPF in
    der Preisliste zu setzen, hätte es den Filter ab Einführung
    im vergangenen Jahr gegeben, wäre er zu 100% auch in meinem
    120d drin, aber wenigstens besteht ja auch beim 1er die
    nachträgliche Nachrüstung beim - als Preis werden
    ca. 550 - 600 Euronen genannt, offiziell dauert´s wohl noch ein bischen, bis es entgültige Preise geben wird!!
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

  • #2
    Re: (Nachrüst-)Rußfilter für die Diesel-Modelle

    hmm... also wenns irgendwann mal Pflicht werden sollte, naja was heißt sollte, es wird auf jedenfall Pflicht aber das dauert bestimmt noch so lange das ich den Filter in meinen 1er nicht mehr einbauen lassen muss sondern eher ins nächste Auto...
    Naja und wenn nicht muss man halt die 600Euro investieren, was solls...

    Meiner Meinung nach sollten auch mal die Städte zuerst anfangen, immerhin Fahren hier zumindest auch noch die meisten Müllwagen, Straßenkehrmaschinen etc. ohne Rußfilter... und die fahren schließlich den ganzen Tag in der Stadt rum.

    Übrignes ist die konzentration von Feinstaub in einer Wohnung in der geraucht wird, um ein vielfaches höher als die Grenzwerte die für die Städte gelten...
    Es gibt viele Arten von Freude. Aber nur eine auf vier Rädern.

    Kommentar


    • #3
      Re: (Nachrüst-)Rußfilter für die Diesel-Modelle

      Hier nochmals die offizielle Stellungnahme von BMW zum RPF und Verfügbarkeit in den einzelnen Modellen:

      RPF-Nachrüstung
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

      Kommentar


      • #4
        Re: (Nachrüst-)Rußfilter für die Diesel-Modelle

        Also dieses feinstaub gelaber ist sowas von lächerlich. Man kann eine durchnittlichen diesel 1,5stunden laufen lassen und hat soviel belastung wie eine zigarrette macht. vielleicht sollten die besser das rauchen auf den straßen, oder bei geöffnetem fenster verbieten, wäre einfacher. Ausserdem machen die motorren grade mal 6% der gesammten feinstaub belasstung aus.

        Kommentar


        • #5
          Re: (Nachrüst-)Rußfilter für die Diesel-Modelle

          @XfrogX: Ich geb Dir ja auch vollkommen recht, aber leider wird dieses Thema eben aktuell in aller Munde munter
          durch die Republik gebracht und betroffene Leut ham nunmehr
          den Mut bekommen, sich zu beschweren, was ja einige "leider"
          erfolgreich geschafft haben...andererseit´s, alle ham von der auftretenden Problematik mit dem Feinstaub scho lang vorher gewußt und jahrelang nix dagegen unternommen, jetza is halt der Zeitpunkt gekommen, wo Handeln angesagt ist!!

          Ich versteh es auch leider net, das seitens BMW in dieser Hinsicht net schon früher gehandelt wurde...warum bieten sie
          beispielsweise den RPF im neuen 3er gegen Aufpreis an, obwohl dort genau der gleiche Diesel arbeitet, welcher bereits a knappes halbes Jahr zuvor im 1er verbaut wird - irgendwie doch unlogisch, oder!!? :nee: :ka:
          Hätte BMW den Filter gleich ab Werk gegen Euronen angeboten - i hätt sofort und ohne darüber Nachzudenken den
          Filter in meinen 120d einbauen lassen, okay, wenigstens gibt´s entweder zum Jahresende bzw. Anfang ´06 die Möglichkeit einen nachrüsten zu lassen, da bin i auf jeden Fall dabei!!
          Einen Diesel in a paar Jahren ohne RPF zu verkaufen, wird sich sicher schwieriger gestalten als einer mit!
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

          Kommentar


          • #6
            Re: (Nachrüst-)Rußfilter für die Diesel-Modelle

            Klar, verpennt hat es bmw und fast alle anderen marken eh, da wenn die filter serienmäßig drinne wäre die autos kaum teuerer geworden wären, weil je mehr filter, desto billiger, und bmw baut ja nicht wenige diesel.

            Dennoch ist das im moment nur panik mache. Die sollen mal besser versuchen darauf einzukriefen wo man wirklich ein sparen kann, und das sind die großen firmen.

            Kommentar

            Lädt...
            X