Wenn man der AutoBILD und BMW glauben darf, kommen mit dem
1er noch tolle Varianten auf uns zu...im Folgenden ein ausführlicher Vorausblick!
8 verschiedene 1er-Ausführungen:
* 5-Türer (E87) -> in Serie
* 3-Türer (E81) -> Anfang ´07
* 2-Türer (E82) -> Mitte ´07
* M 2-Türer (E82) -> Ende ´07
* Cabriolét (E88) -> Anfang ´08
* Sportvan (RFK) -> Mitte ´08
* 4-Türer (E8x) -> noch offen
* touring (E8x) -> noch offen
1er-Coupé:
Vom Coupé & Cabriolét wollen die Münchner jährlich ca. 70.000 Einheiten absetzen!
Motorenvielfalt:
116 Ci 1,6 Liter, 115 PS
118 Ci 2,0 Liter, 129 PS
120 Ci 2,0 Liter, 150 PS
125 Ci 2,5 Liter, 218 PS
130 Ci 3,0 Liter, 258 PS
120 Cd 2,0 Liter, 163 PS
130 Cd 3,0 Liter, 231 PS
M1 3,2 Liter, 343 PS
Ein paar Goodies des M1:
In Verbindung mit dem 6-Gang-SMG-Getriebe soll der M1 in
nur 5,3 Sek. von 0 auf 100 beschleunigen!.
Einziger Knackpunkt an diesem Motor sind die hohen Gestehungskosten. Als Alternative käme unter Umständen ein aufgeladener 3,0-Liter mit ebenfalls ca. 300 PS in Frage.
Das Cabriolét wird ein Stoffdach bekommen!
Der 2+2-Sitzer besitzt vollversenkbare Seitenscheiben, das
Verdeck muss manuell betätigt werden, die Vollautomatik wird gegen Aufpreis angeboten.
Platzangebot bei geöffnetem Dach rund 250 Liter, geschlossen kommen nochmals 50 Liter hinzu! Eine beheizbare Glasscheibe und ein passives Überroll-Schutzsystem gehören zum Serienumfang.
Vom rahmenlosen Türkonzept und dem teilweise aufgewerteten Interieur profitiert auch der nahezu zeitgleich anlaufende 3-Türer.
60% der 1er-Komponenten finden sich ebenfalls im E90 ein,
von daher können die Kosten im Rahmen bleiben.
Es wird auch über einen Mini-Van gemunkelt, BMW wird
diesen wohl als Sport-Van ansiedeln, welcher um die
4,30 Meter lang sein könnte, die Silhouette soll an eine Mischung aus Hochdachkombi und Coupé erinnern.
Es sollen 4 Einzelsitze zum Einsatz kommen, ein leichtzugänglicher Kofferraum, der im Normalfall 450 Liter
groß sein soll.
Ebenso soll ein gläsernes Dachmodul zum Einsatz kommen, was für konkurrenzlos viel Licht und Luft sorgen dürfte.
Antrieb, Fahrwerk und Basistechnik stammen aus dem bestehenden Teilevorrat.
Von dieser Fahrzeugkategorie könnte BMW im Mittel über die
Laufzeit 125.000 Stück verkaufen!
1er-Facelift:
Die 5-türige Variante wird voraussichtlich ab Einführung der anderen Typen im Jahr ´07 folgende Änderungen erhalten:
* Änderung der Scheinwerfer & Rückleuchten
* Stoßfänger vorne & hinten
* bestimmte Werkstoffe im Innenraum
Soweit die Info´s zum 1er und seinen Ablegern - Quelle AutoBILD Nr. 5
1er noch tolle Varianten auf uns zu...im Folgenden ein ausführlicher Vorausblick!
8 verschiedene 1er-Ausführungen:
* 5-Türer (E87) -> in Serie
* 3-Türer (E81) -> Anfang ´07
* 2-Türer (E82) -> Mitte ´07
* M 2-Türer (E82) -> Ende ´07
* Cabriolét (E88) -> Anfang ´08
* Sportvan (RFK) -> Mitte ´08
* 4-Türer (E8x) -> noch offen
* touring (E8x) -> noch offen
1er-Coupé:
Vom Coupé & Cabriolét wollen die Münchner jährlich ca. 70.000 Einheiten absetzen!
Motorenvielfalt:
116 Ci 1,6 Liter, 115 PS
118 Ci 2,0 Liter, 129 PS
120 Ci 2,0 Liter, 150 PS
125 Ci 2,5 Liter, 218 PS
130 Ci 3,0 Liter, 258 PS
120 Cd 2,0 Liter, 163 PS
130 Cd 3,0 Liter, 231 PS
M1 3,2 Liter, 343 PS
Ein paar Goodies des M1:
In Verbindung mit dem 6-Gang-SMG-Getriebe soll der M1 in
nur 5,3 Sek. von 0 auf 100 beschleunigen!.
Einziger Knackpunkt an diesem Motor sind die hohen Gestehungskosten. Als Alternative käme unter Umständen ein aufgeladener 3,0-Liter mit ebenfalls ca. 300 PS in Frage.
Das Cabriolét wird ein Stoffdach bekommen!
Der 2+2-Sitzer besitzt vollversenkbare Seitenscheiben, das
Verdeck muss manuell betätigt werden, die Vollautomatik wird gegen Aufpreis angeboten.
Platzangebot bei geöffnetem Dach rund 250 Liter, geschlossen kommen nochmals 50 Liter hinzu! Eine beheizbare Glasscheibe und ein passives Überroll-Schutzsystem gehören zum Serienumfang.
Vom rahmenlosen Türkonzept und dem teilweise aufgewerteten Interieur profitiert auch der nahezu zeitgleich anlaufende 3-Türer.
60% der 1er-Komponenten finden sich ebenfalls im E90 ein,
von daher können die Kosten im Rahmen bleiben.
Es wird auch über einen Mini-Van gemunkelt, BMW wird
diesen wohl als Sport-Van ansiedeln, welcher um die
4,30 Meter lang sein könnte, die Silhouette soll an eine Mischung aus Hochdachkombi und Coupé erinnern.
Es sollen 4 Einzelsitze zum Einsatz kommen, ein leichtzugänglicher Kofferraum, der im Normalfall 450 Liter
groß sein soll.
Ebenso soll ein gläsernes Dachmodul zum Einsatz kommen, was für konkurrenzlos viel Licht und Luft sorgen dürfte.
Antrieb, Fahrwerk und Basistechnik stammen aus dem bestehenden Teilevorrat.
Von dieser Fahrzeugkategorie könnte BMW im Mittel über die
Laufzeit 125.000 Stück verkaufen!
1er-Facelift:
Die 5-türige Variante wird voraussichtlich ab Einführung der anderen Typen im Jahr ´07 folgende Änderungen erhalten:
* Änderung der Scheinwerfer & Rückleuchten
* Stoßfänger vorne & hinten
* bestimmte Werkstoffe im Innenraum
Soweit die Info´s zum 1er und seinen Ablegern - Quelle AutoBILD Nr. 5
Kommentar