Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauchsvergleich Z 4 und 125 i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbrauchsvergleich Z 4 und 125 i

    Moin, hier Stefan aus Bremerhaven.

    Habe mir vor 8 Wochen zwei BMW-Neuwagen gekauft, einen 125 i Coupe und einen Z 4 (S Drive 2,3 i).

    Die Fahrzeuge werden gleich eingesetzt (in Bezug auf innerörtlichen - und außerörtlichen Verkehr)

    Beide Fahrzeuge haben jetzt ca. 2000 Kilometer gelaufen.

    Mir ist bewusst, dass die Autos noch nicht richtig eingefahren sind, weiterhin bin ich ein relativ

    sparsamer Fahrer,

    daher jetzt bitte nicht falsch verstehen ;-)

    Ich bin mit den Verbrauchswerten beider Autos nicht unzufrieden.

    Jetzt die eigentliche Frage:

    Mir ist aufgefallen, dass der Z 4 sehr sparsam ist, Durchschnittsverbrauch bisher knapp 8 Liter,

    der 125 i hingegen braucht ca. gut einen Liter mehr (also ca. 9,1 bis 9,2 Liter). Liegen hierzu den Mitgliedern

    Erfahrungswerte vor (da die Werksangaben nur 0,1 Liter auseinander liegen (125 i 8,1 Liter; Z 4 8,2 Liter)).

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

    Gruß Stefan

  • #2
    Hast du das gemessen oder einfach auf den Bordcomputer geschaut? Auf letzteren kannste fuer so nahe beieinanderliegende Werte pfeifen, der ist nie ganz genau. Miss Tankfuellungen bei *exakt gleichen* Fahrverhalten. Alles andere ist Mumpitz. Eventuell auch mal auf Spritmonitor.de schielen ... wobei da nie ganz genau gezeigt wird, wie der Wagen bewegt wurde.
    "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

    Kommentar


    • #3
      Danke schön

      Vielen Dank für den Hinweis,
      die Werte wurden nicht durch den BC ermittelt, sondern exakt nachgerechnet,
      wobei ich sagen muß,
      dass bei beiden Fahrzeugen der BC sich bei mir kaum verrechnet,
      höchste Abweichung war bislang 0,2 Liter,
      jetzt haben die Fahrzeugen schon wieder einige Kilometer hinter sich,
      die Schwankungen werden aber eher noch grösser, der
      Z4 hat jetzt sogar schonmal (bei langsamer Fahrt) nur gute 7 Liter verbraucht,
      Gruß
      Stefan.

      Kommentar


      • #4
        Naja vieleicht ne Einfahrgeschichte, die Motoren sind ja noch zu neu, 2000 KM sind da glaubs auch nicht sonderlich viel. Ich hab mit dem 35is auch nur 8.9l/100 Km, wenn ich konstant mit 130 nach Suedfrankreich auf Autobahn fahre
        "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

        Kommentar


        • #5
          Ich warte es einfach mal weiter ab,
          wobei mir aufgefallen ist, dass der Z 4 gerade in der Stadt deutlich weniger braucht,
          ich denke, es könnte am deutlich geringeren Hubraum liegen :?:

          Kommentar

          Lädt...
          X