Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 Hybrid: Fiepton beim Beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 Hybrid: Fiepton beim Beschleunigen

    Hallo zusammen,
    ich habe seit 2 Monaten einen X3 Hybrid (von Ende 2020), 60tkm.
    Neben ein paar Seltsamkeiten (unterschiedlich weit anklappende Außenspiegel etc. - ist wohl normal) stört mich aktuell folgendes:
    Wenn ich den Benziner mitnutze, also Modus Sport (um die Batterie nicht weiter zu entladen und später noch Power für Standklimatisierung zu haben), dann kommt manchmal beim Beschleunigen ein "zirpendes" Pfeifen. Diffus im Innenraum zu hören, höherfrequent, höher und feiner als das Geräusch beim Rekuperieren. Kommt meistens erst nach ca. 10km, manchmal stärker, manchmal schwächer, manchmal gar nicht.
    Klar, mit Klimaanlage und Radio an hört man es eher weniger, beides aus und man hört es manchmal doch deutlich genug und es stört.
    Wenn ich das Gaspedal ganz sanft drücke, dann kann man den Ton immer wieder provozieren, an der Position bekommt man sogar den Übergang hin, also es beginnt gerade und klingt zunächst noch wie ein schneller Morsecode, bevor es dann sehr bald in ein schnelleres Zwitschern (schnelle Folge von einzelnen Pieptönen) oder Fiepen übergeht - wenn man das Pedal nicht hält, sondern minimal weiter durchttritt. Schalte ich auf Comfort, also nur elektrisch, kommt das Geräusch nicht mehr, schalte ich wieder auf Sport (Benzin), kommt es wieder. Beim Ausrollen lassen kommt es nicht. An der Tankstelle Motor ausgestellt, danach immer noch da.
    Was kann das sein, was kann ich tun?
    Im Internet finde ich nur ähnliche Probleme, von Anstriebsstrang wechseln bis Klemme an Lüftung entfernen war alles dabei, aber nichts konkretes.
    Direkt zu BMW fahren ist auch nicht optimal, wahrscheinlich ist es dann dort wieder gar nicht oder zu schwach hörbar.
    Danke für Tipps! :-)

  • #2
    Hallo Peter, ist sicherlich schwierig, so nur durch die Glaskugel zu schaun und sagen was es sein kann. Eins haste ja jetzt schon festgestellt, es kommt nur, wenn der Motor mit benutzt wird. Dann kannste schon mal alles ausschliessen, was immer laeuft, und nur auf das konzentrieren, was beim Motor Mitlauf geht. Ganz spontan wuerd ich mal die Benzinpumpe testen, evtl. ist die auf dem Weg in's Aus.
    Bei meinem E32 750 kann ich die 2 Benzinpumpen wunderbar testen ohne den Motor laufen zu lassen = ohne Motorgeraeusch, Zuendung aus. Ich nehm einfach eine Drahtbruecke und halte eine Seite auf den B+ Pol im Motorraum und das andere Ende direkt auf die 2 Sicherungen der beiden Benzinpumpen, die Sicherungen bleiben dabei eingebaut. Dadurch hoert man die Pumpen wunderbar laufen im Tank, und auch teilweise jaulen oder tickern, wenn sie so langsam den Geist aufgeben.Oder nimm mal jemand mit, der bei der Fahrt aufmerksam suchen kann, aus welcgen Teil des Fahrzeuges das Geraeusch kommt. Motorraum, unter dem Auto, vorne, hinten, rechts links etc, dann kann man es etwas einkreisen. Halt uns auf dem Laufenden.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erich,
      vielen Dank für meine erste Antwort hier und die ersten Tipps :-)
      Viel mit testen ist bei dem Fahrzeug nicht, alles komplex und verbaut, früher hab ich mich an mein altes Auto noch an ein paar Sachen rangetraut, heutzutage eher nicht mehr...

      Aber mein Problem ist sogar etwas mysteriös.
      Auf der einen Seite kann ich das Geräusch (wenn es denn da ist) präzise an- und abstellen, in dem ich das Gaspedal minimal mehr oder weniger durchtrete, immer wieder. Also eingebildet ist das Geräusch nicht und temporärer Tinitus ist es also auch nicht - hätte ja sein können.
      Auf der anderen Seite kann ich das Geräusch trotz guter Hörbarkeit nicht aufzeichnen. Weder Handy noch Diktiergerät fängt was auf. Ich habe das Diktiergerät getestet, mit Frequenzgenerator auf Lautsprecher, das Gerät zeichnet auch hohe Töne noch prima auf. Ich mache dann in Wavelab eine 3D-Frequenzanalyse, da sehe ich wunderbar die von mir hochgedrehte Frequenz ansteigen - Aufnahme klappt also. Die Aufzeichnungen aus dem Auto, aus verschiedenen Richtungen, während ich was höre, da ist absolut nichts im höheren Frequenzbereich zu sehen, nicht der kleinste Ausschlag. Aber wie oben beschrieben, ist es für mich ja hörbar. Die verschiedenen anderen Geräusche beim Fahren - alles auch in der Aufnahme deutlich und klar zu hören, sogar mehr als ich da in echt wahrgenommen hatte, nur halt kein hoher Ton dabei, nix. Ob da irgendeine Resonanz entsteht, die erst im Ohr so eine Schwingung erzeugt? Klingt auch etwas schräg, aber der Ton ist eindeutig da, aber nicht messbar. Bleibt mysteriös :-D

      Kommentar

      Lädt...
      X