Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leises pfeifen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen die ersten 13 km

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leises pfeifen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen die ersten 13 km

    Moin erst einmal, ich bin ganz frisch hier, weil ich so ein bis 2 Probleme mit meinem X3 E83 3.0sd 210 kw habe. Und zwar:

    Wenn ich kalt losfahre, habe ich immer ein leises Pfeifen, dass sich mit der Drehzahl erhöht, oder abfällt. Nach etwa 13 Km ist das vorbei, wenn der X3 auf Temperatur ist. Auch wenn ich mich an den Straßenrand stelle und Gas gebe habe ich diese Pfeifen. Turbos sind beide neu. Experten hier vor Ort können mir da so viel nicht zu sagen, zu dem traue ich denen nicht mehr, seit die mein Auto mal hatten und es komplett vermurkst hatten (BMW Fachwerkstatt).

    Das zweite Problem ist ein leichter Geruch im Stand, den ich nicht mal so direkt als Abgasgeruch identifizieren würde, der in die Fahrgastzelle eindringt. Das Auto riecht immer irgendwie .. nach Werkstatt / DPF oder ähnlichem. Zu dem rußt der Wagen am Endrohr (kein Öl) und hat etwa einen Liter mehr Dieselverbrauch. Öl braucht er auf 3000 mal nen halben Liter.

    Vielleicht hat ja jemand von Euch zu einem Problem einen Tipp.

    Vielen Dank
    Neufi

  • #2
    Hallo Neufi, dazu kann man ueber das internet schlecht was sagen zur Fehleranalyse, wenn man das Auto nicht checken kann. Wenn Du kein volles Vertrauen in die jetzige Werkstatt hast, dann versuch doch mal eine andere Fachwerkstatt.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Ja, danke, das habe ich lange versucht, die halten sich alle geschlossen. Aber ich denke, wenn jemand schon mal so ein Problem hatte könnte ich mit damit mein Problem eingrenzen. Bei dem Heulen vermute ich irgendwo eine Undichte Stelle, Krümmer/DPF oder wo auch immer, dass die sich nach Ausdehnung schließt, aber als Laie kann ich natürlich auch ganz falsch liegen. Bei dem Gemüffel in der Fahrgastzelle tippe ich auf Krümmer AGR oder DPF/Flexrohr, bei dem Liter mehr Diesel habe ich auch irgendwie die AGR- Anlage in Verdacht, aber wie gesagt, ich bin sozusagen Ahungslos, darum möchte ich mich informieren, bevor ich den X3 wieder einem "freundlichen" überlasse. Zu dem suche ich den AUC Sensor in meinem Fahrzeug, der defekt sein soll, bin bislang nicht fündig geworden. Oben am Innenfilter oder daneben sitzt er nicht, ach am Kühlergrill konnt ich ihn nicht sehen, entweder hat den jemand geklaut, oder der ist gut versteckt :-)

      Kommentar


      • #4
        Bei meinem alten E32 750 sitzt der AUC Sensor links oben am Kuehler.Schau mal hier im Teilekatalog rein mit der VIN von Deinem Auto http://de.bmwfans.info/
        hab jetzt mal einfach einen X3 raussgesucht, da wird dieses Teile angezeigt http://de.bmwfans.info/parts-catalog...g/sensor_f_auc 64116917001 UC Sensor, BMW X3 F25 Removal and Installation hier ist ein Video https://www.youtube.com/watch?v=bkURutNCpAo
        das ist recht versteckt, aber schau mal bei Deinem ob er da auch ist
        hier noch weitere Bilder https://www.bmwx3tech.com/1039/removing_and_installing_replacing_sensor_for_autom atic_recirculated_air_control_auc_.html

        .
        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X