Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto Hold

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auto Hold

    Hallo,

    ein neuer und sofort dumme Fragen .
    Zum Auto Hold wird viel erzählt, aber die Fragen, werden
    selten komplett, richtig von den Verkäufer beantwortet.
    Unwissen?

    Also Frage 1. Muß man das Auto H beim jedem Start wieder frisch
    aktivieren durch Knopfdruck und bei der Fahrt? Gibt es keine
    Einstellung wo dies automatisch eingeschaltet ist?! Mein
    aktuelles Fahrzeug hat diese Option bei BMW wurde mir davon nix
    erzählt. Dazu kommt noch, auf youtube gesehen, bei Amis, daß
    der Auto H sich bei Gurt lösen und Tür öffnen das Auto H ausschaltet
    und die Handbremse einschaltet. Denke daß nur die Tür der Auslöser
    ist oder irre ich mich? Hatte die Gurtvariante bei einer Probefahrt
    versucht, und das Auto H wurde nicht desaktiviert..

    Gleiche Frage zum Motor an/aus (Auto Start Stop Funktion), gilbt
    es eine Einstellung, im Menü der Fahrzeugeinstellung, die es erlaubt
    das Ding immer aus zu schalten respektiv immer ein zu schalten?

    Gruß Hugo der ein X3 in Bestellung hat

  • #2
    Herzlich Willkommen !

    Ich versuche mal Deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen wie folgt zu beantworten , ausgehend von einem E65 / E63:

    Die Funktion AutoHold muss nach jedem Neustart des Fahrzeuges aktiviert werden. Vereinzelt gibt es programmierbare Tasten welche damit belegt werden können, so erübrigt sich die Aktivierung über das Menü.

    Der Übergang von AutoHold zur elektromechanischen Feststellbremse (auch Parkbremse oder Handbremse genannt) habe ich auch schon öfter bemerkt aber den genauen Zusammenhang bisher noch nicht näher untersucht. Fakt ist, das Öffnen der Fahrertüre und das Lösen des Gurtes führt beim E63 dazu, dass die Getriebstufe "P" eingelegt wird, und das sehr hart (und das nur wegen den Amis bei denen alles "save" sein muss, damit da niemand im Zuge geistiger Umnachtung mit dem Wagen los fährt/rollt und dabei aus dem Wagen springt/fällt :stupid: ). Beim E65 und anderen Modellen könnte das dann mit der elektromechanischen Feststellbremse geregelt sein...

    Diese vielleicht sinnvolle aber dennoch recht lästige "Start/Stop-Funktion" habe ich selbst nicht, aber bisher konnte man diese in den jeweiligen Modellen immer (dauerhaft) deaktivieren, sei es durch einen Knopf oder über das Menü...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Zitat von VIPxAH
      Diese vielleicht sinnvolle aber dennoch recht lästige "Start/Stop-Funktion" habe ich selbst nicht, aber bisher konnte man diese in den jeweiligen Modellen immer (dauerhaft) deaktivieren, sei es durch einen Knopf oder über das Menü...
      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort. Mir wurde keine dieser beide Optionen erwähnt, aber auf Nachfrage wurde mir gesagt daß mechanisch das Auschalten möglich wäre und definitiv. Damit habe ich kein Problem, da ich dieses lästige Ding als Schwachsinn ansehe, Sprittsparen, daß ich nicht lache, siche erhöhter Verschleis von Anlasser, Batterie und andere Teile.

      Gruß Hugo

      Kommentar


      • #4
        Morgen!

        Also, zu den zwei Punkten hätte ich folgende Weltanschauung:

        (1) Das Auto-Hold würde ich niemals permanent anhaben wollen. Dieses Ding ist beim Einparken ein Killer. Denn es aktiviert sich auch gerne mal, wenn man ganz langsam rollt - und dann mit einem Ruck. Das passiert immer, wenn man sich gerade auf den letzten Zentimetern vor der Garagenmauer befindet und nur mehr wartet, bis der Dauerton vom Parksystem ertönt. Sehr lästig, wenn man dann vom Autohold zu früh zum Stehen gezwungen wird.

        (2) Ich muss sagen, ich verstehe die Diskussion über Start/Stop überhaupt nicht. Ich finde, man gewöhnt sich ganz leicht daran. Es ist ein sehr minimaler, aber es ist immerhin ein Beitrag zum Umweltschutz, der völlig anstrengungslos und ganz nebenbei zu erreichen ist. Zumindest im argen Stau ist der Motor dann öfter aus als an - gut so.
        Ich bin nicht ganz einverstanden mit einer künstlichen Aufblähung dieses nicht-vorhandenen Problems. Nur weil man 20 Jahre ohne gefahren ist, kann man es mal ganz easy mit versuchen. Bei mir geht der Motor jeden Tag 10-15x an und aus und meine Reisequalität leidet genau 0,000% daran.

        Cowboy 8)

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          klar, beim Parken kein Autohold, da bin ich 200% einverstanden. Aber mein aktuelles Fahrzeug mit über 100.000 km auf dem Tacho, war das Auohold immer an, da gibt es eine Option immer an oder manuell einschalten per Knopfdruck. Desaktivierung durch lösen des Sicherheitsgurt, also alles paletti beim Einparken. Autohold und Parken, der Tod... Bei Stop and Go in einer Abfahrt kann Autohold nervend sein, sonst finde ich dies eine tolle Erfindung.

          Für Punkt 2 bin ich nicht einverstanden. Mit Testwagen unterwegs, nach knapp 20 Minuten Fahrt hatte ich die Nase voll von diiesem Ding.
          Mal sehen wenn ich mein Ungetüm bekomme, dürfte sich um Tage handeln, und ist nur ein x3 35d.. ein Spielzeug für kleine Kinder wie man es mir erklärt hat :roll:

          Gruß Hugo

          Kommentar

          Lädt...
          X