Hi liebe Mitglieder,
Ich bin neu hier registriert, lese eure Beiträge schon seit Jahren und finde die Hilfen von euch echt genial!
Jetzt stehe ich leider bei einem Thema an:
Ich habe mir vor 2 Jahren einen E53 3.0i mit knapp 300.000km gekauft und diesen runderneuert. An sich nun alles top, leider bleibt ein Fehler hartnäckig bestehen:
Unter Last (zb. auf der Autobahn ab ca. 140kmh) ruckelt der Motor kurz und dann verabschiedet sich ein Zylinder. Immer der 5. laut OBD. Fehler tritt fast nur auf der Autobahn auf. Ganz selten auch beim Kick down, aber eher wenn er länger beschleunigen muss oder zb. bergauf Kraft braucht.
Folgendes habe ich schon alles erneuert:
Kerzen und Spulen (auch umgesteckt) - Fehler bleibt am 5.
Kabelbaum vom Steuergerät zu den Spulen
Steuergerät überprüfen lassen - nicht fehlerhaft
Benzinpumpe und -filter neu
Falschluft - Ansaugkrümmerdichtung neu, Unterdruckschläuche neu, ... anfangs gab es da kurze Verbesserungen, dann aber gleich wieder der 5.
Einspritzdüsen umgesteckt - Fehler bleibt am 5.
Kurbelgehäuseentlüftung und -schläuche neu
Ansaugbrücke schon abmontiert und alle Dichtungen neu und auf Risse geprüft
Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen könnte.
Ich bekomme auch regelmäßig den Fehler, dass die Katalysatorbank 2 (also die von Zylinder 4,5,6) falsche Werte liefert, es leuchtet dann nur die MKL - Abgaswerte stimmen aber und die Kats auf Verdacht tauschen ist mir jetzt zu viel
Habt ihr eine Ahnung, hatte jemand schon Ähnliches? Bitte um Hilfe!
Danke
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Jetzt stehe ich leider bei einem Thema an:
Ich habe mir vor 2 Jahren einen E53 3.0i mit knapp 300.000km gekauft und diesen runderneuert. An sich nun alles top, leider bleibt ein Fehler hartnäckig bestehen:
Unter Last (zb. auf der Autobahn ab ca. 140kmh) ruckelt der Motor kurz und dann verabschiedet sich ein Zylinder. Immer der 5. laut OBD. Fehler tritt fast nur auf der Autobahn auf. Ganz selten auch beim Kick down, aber eher wenn er länger beschleunigen muss oder zb. bergauf Kraft braucht.
Folgendes habe ich schon alles erneuert:
Kerzen und Spulen (auch umgesteckt) - Fehler bleibt am 5.
Kabelbaum vom Steuergerät zu den Spulen
Steuergerät überprüfen lassen - nicht fehlerhaft
Benzinpumpe und -filter neu
Falschluft - Ansaugkrümmerdichtung neu, Unterdruckschläuche neu, ... anfangs gab es da kurze Verbesserungen, dann aber gleich wieder der 5.
Einspritzdüsen umgesteckt - Fehler bleibt am 5.
Kurbelgehäuseentlüftung und -schläuche neu
Ansaugbrücke schon abmontiert und alle Dichtungen neu und auf Risse geprüft
Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen könnte.
Ich bekomme auch regelmäßig den Fehler, dass die Katalysatorbank 2 (also die von Zylinder 4,5,6) falsche Werte liefert, es leuchtet dann nur die MKL - Abgaswerte stimmen aber und die Kats auf Verdacht tauschen ist mir jetzt zu viel
Habt ihr eine Ahnung, hatte jemand schon Ähnliches? Bitte um Hilfe!
Danke
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