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Viscolüfter läuft ständig mit !!!

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  • Viscolüfter läuft ständig mit !!!

    Hallo und guten Tag,
    an unserem X5 E53 3.0D von 2004 wurde vor 3 Wochen der Schwingungsdämpfer erneuert. Kurz danach ist der kleine untere Kühler der mit einer Klammer gesichert ist abgefallen. Wir vermuten das die beim tauschen des Dämpfers irgendwie da dran gekommen sind und er sich gelöst hat. Nachdem wir ihn wieder befestigt hatten und Wasser aufgefüllt hatten war erst alles ok. Wir haben auch entlüftet. Jetzt lief aber der Viscolüfter dauernd mit und die Temperatuanzeige steht nur noch auf dem ersten weißen Strich. Ein neuer Viscolüfter läuft immer noch mit und nichts hat sich geändert.

    Weiss jemand Rat ?????????

    Liebe Grüße

    Bea

    PS: Warme Luft kommt ganz normal an

  • #2
    Hallo und Herzlich Willkommen !

    Das ist normal und völlig in Ordnung, denn ein Viskolüfter läuft immer mit, nur nicht mit voller Drehzahl.
    Erst bei entsprechender Temperatur wird mehr Drehmoment über die Viskokupplung auf den Lüfter übertragen, so dass er schneller dreht...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
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    • #3
      Der Viskoluefter ist eine Viskoselueftung

      Beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten.

      Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt.

      Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen.
      Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von ca. 60 Grad erreicht hat.


      Dann gibt es noch eine Zusatzluefter, der geht elektrisch

      Ist immer an auf Stufe 1 bei Klima an, ueber ein Relais schaltet er von niedriger Stufe in Hohe Stufe um, wenn die Temperatur ansteigt. Schaltung ist durch 2 Relais, High Speed, Low Speed.

      Wenn er immer zu Kalt ist, dann koennte das Thermostat festsitzen in Offenstellung, also laeuft das Kuehlwasser immer im grossen Kuehlkreislauf und wird nicht warm.


      Oder es gibt noch eine Loesung: Die Temperaturanzeige ist defekt. Ist die Steckverbindung auf dem Temperatursensor korrekt drauf?
      Ich hatte da mal einen Kabelbruch am E32.
      7er Tech Tips

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      • #4
        Viscolüfter läuft ständig mit !!!

        Hallo ich danke für die promten Antworten. Leider ist er jetzt bei BMW weil die Hinterachse rechts gebrochen ist. Es hat sich durch ein wuppwuppwupp und ein knacken angekündigt. Als der Meister dann mit uns eine Testfahrt machte, knallte es und das wars dann.
        Geschätzte Kosten 2100€.

        Gruss aus Herten S.Bayer

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Erich
          Der Viskoluefter ist eine Viskoselueftung

          Beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten.

          Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt.

          Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen.
          Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von ca. 60 Grad erreicht hat.


          Dann gibt es noch eine Zusatzluefter, der geht elektrisch

          Ist immer an auf Stufe 1 bei Klima an, ueber ein Relais schaltet er von niedriger Stufe in Hohe Stufe um, wenn die Temperatur ansteigt. Schaltung ist durch 2 Relais, High Speed, Low Speed.

          Wenn er immer zu Kalt ist, dann koennte das Thermostat festsitzen in Offenstellung, also laeuft das Kuehlwasser immer im grossen Kuehlkreislauf und wird nicht warm.


          Oder es gibt noch eine Loesung: Die Temperaturanzeige ist defekt. Ist die Steckverbindung auf dem Temperatursensor korrekt drauf?
          Ich hatte da mal einen Kabelbruch am E32.
          Hallo, ich danke Dir für die ausführliche Antwort. Sobald unser "Beast" aus der Werkstatt kommt werden wir das abarbeiten.

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