Wir fahren einen BMW X5 3D (E53).
Seit ca. einem Jahr sucht BMW ein Vibrationsproblem - Schwingungen quer zur Fahrtrichtung - von fast nicht spürbar bis "sichtbar".
Vibrationen verstärkt im Geschwindigkeitsbereich von 50 km/h ... 65 km/h - schaltet man auf manuelle Schaltung (dritter Gang) können sie von ca. 40 km/h bis ca. 100 km/h "festgehalten" werden.
Vibrationen nur spürbar bei Last (Beschleunigung, Berg hoch fahren)
- Querlenker l/r vorne getauscht
- Querlenker l/r hinten getauscht
- Zugstrebe l/r vorne incl. Lager getauscht
- Kardanwelle komlett von Fachwerkstatt überholt (Orth GmbH in Ludwigshafen, sehr kompetent)
- Bremsen v/h komplett getauscht
- Spur vermessen, eingestellt
- 3 verschiedene Radsätze getestet
- Auflager Stabi l/r getauscht
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
BMW vertritt die Ansicht, dass wir uns besser einen neuen BMW kaufen sollten ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Seit ca. einem Jahr sucht BMW ein Vibrationsproblem - Schwingungen quer zur Fahrtrichtung - von fast nicht spürbar bis "sichtbar".
Vibrationen verstärkt im Geschwindigkeitsbereich von 50 km/h ... 65 km/h - schaltet man auf manuelle Schaltung (dritter Gang) können sie von ca. 40 km/h bis ca. 100 km/h "festgehalten" werden.
Vibrationen nur spürbar bei Last (Beschleunigung, Berg hoch fahren)
- Querlenker l/r vorne getauscht
- Querlenker l/r hinten getauscht
- Zugstrebe l/r vorne incl. Lager getauscht
- Kardanwelle komlett von Fachwerkstatt überholt (Orth GmbH in Ludwigshafen, sehr kompetent)
- Bremsen v/h komplett getauscht
- Spur vermessen, eingestellt
- 3 verschiedene Radsätze getestet
- Auflager Stabi l/r getauscht
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
BMW vertritt die Ansicht, dass wir uns besser einen neuen BMW kaufen sollten ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kommentar