Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X5 3D, Vibrationsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW X5 3D, Vibrationsproblem

    Wir fahren einen BMW X5 3D (E53).

    Seit ca. einem Jahr sucht BMW ein Vibrationsproblem - Schwingungen quer zur Fahrtrichtung - von fast nicht spürbar bis "sichtbar".

    Vibrationen verstärkt im Geschwindigkeitsbereich von 50 km/h ... 65 km/h - schaltet man auf manuelle Schaltung (dritter Gang) können sie von ca. 40 km/h bis ca. 100 km/h "festgehalten" werden.

    Vibrationen nur spürbar bei Last (Beschleunigung, Berg hoch fahren)

    - Querlenker l/r vorne getauscht
    - Querlenker l/r hinten getauscht
    - Zugstrebe l/r vorne incl. Lager getauscht
    - Kardanwelle komlett von Fachwerkstatt überholt (Orth GmbH in Ludwigshafen, sehr kompetent)
    - Bremsen v/h komplett getauscht
    - Spur vermessen, eingestellt
    - 3 verschiedene Radsätze getestet
    - Auflager Stabi l/r getauscht

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

    BMW vertritt die Ansicht, dass wir uns besser einen neuen BMW kaufen sollten ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • #2
    Ich vergaß:

    - Adaptionsparameter vom Automatikgetriebe wurde zurückgesetzt
    - Motor scheint volle Leistung zu bringen
    - Motor dreht auf "N" sauber ohne Ruckeln etc. hoch
    - 3 Einspritzdüsen gewechselt
    - alle Einspritzdüsen liegen voll in der Toleranz
    - Luftfilter vor kurzem gewechselt
    - Fahrzeug fährt z. B. auf der Autobahn 130 km/h ganz ruhig

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ralf,

      prüf mal die hydraulischen Motorlager,ein Defekt macht sich gern durch Vibrationen bemerkbar.
      2.Möglichkeit,Automatikgetriebe-gab auch hier schon Probleme mit Vibrationen.

      Gruß Axel

      Kommentar


      • #4
        Hallo Axel,

        danke für die Antwort.

        Meinst Du mit "hydraulischen Motorlager" die Auflager auf denen der Motor montiert ist?

        Die wurden bei 93.000 km bereits getauscht.

        8) 8) 8) Wie aufwändig wäre ein Tausch? 8) 8) 8)

        Das Automatikgetriebe wurde bei einem Kilometerstand von 120.000 km von BMW auf Kulanz getauscht + 800 € Kosten für Arbeitszeit.

        Man sprach damals auch von einem Komfortproblem ... :lol: :lol: :lol: ... bis das Fahrzeug am Berg meinte: "Automatiknotprogramm" ... und das, 4 Tage bevor wir nach Italien fahren wollten. Meine Frau war vorher deswegen mindestens 10x bei BMW ... Sie glaubte schon, sie sei blond ...

        Das Fahrzeug wird übrigens nur als Einkaufswagen bzw. Taxi für unseren Hund eingesetzt. Vor 2 Wochen haben wir eine AHK montiert ... jetzt ist der X5 zusätzlich noch ein Zugfahrzeug für meine Honda ...

        8) 8) 8) Wie kann das Automatikgetriebe überprüft werden? 8) 8) 8)

        LG Ralf

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ralf,

          ja,die Motorlager meinte ich.Wie ist denn dein aktueller km-stand?
          Preise hab ich im Moment leider nicht greifbar.

          Beim Autom.-Getriebe wird es schon schwieriger.
          Ich hatte schon,dass der Wandler Probleme gemacht hat.Genaue Diagnose auf die Ferne ist aber schwierig.
          Das wird nur über den BMW-Händler gehen-der kann gegebenenfals die Daten über die Spezialsten in München auswerten.

          Gruß Axel

          Kommentar


          • #6
            Hallo Axel,

            der aktuelle Kilometerstand ist: 190.000 km

            Werde bei BMW nachfragen, ob die Motorauflager geprüft werden können.

            Der Wandler wurde beim Getriebetausch mitgetauscht.

            Spezialisten aus München waren bereits in Nürnberg ... im Anzug mit Seidenhemd und Kravatte ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

            LG Ralf

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ralf,

              exakt dasgleiche Problem habe ich mit meinem 2002er und einer Laufleistung von 120tsd.
              Hast Du ggf. das Problem schön gelöst?
              Motorlagerung?

              Bitte um Rückinfo
              gruß Peter

              Kommentar


              • #8
                Hallo Peter,

                nachdem BMW auf breiter Front jämmerlich versagt hat, habe ich angefangen habe das Problem zu selbst zu analysieren - ich bin allerdings kein Mechaniker:
                • Austausch der hinteren oberen Querträger - die hinteren Räder konnte man ca. 0,5 cm hin- und herbewegen - Wagen auf Bühne - Rad links und rechts angefasst - Spiel geprüft
                • Generalüberholung der Kardanwelle - nur das mittlere Lager war nicht mehr OK - trotzdem Komplettüberholung (Orth Gelenkwellenservice GmbH, Ludwigshafen, sehr empfehlenswert)
                • Austausch beider Motorauflager
                • Vibrationen wurden mit jeder Reparatur schlimmer ... ;-)
                • Austausch Radantriebswelle links

                Ursache der Vibrationen war die linke Radantriebswelle - eins von den Rollenlagern war ausgeschlagen - zwei der Laufflächen wiesen Vertiefungen auf - gemäß BMW war das Spiel weit innerhalb der Toleranz ;-) ... Sind bei BMW nur Deppen beschäftigt? ... ;-)

                Die anderen Probleme sind sehr wahrscheinlich durch die Vibrationen entstanden, bzw. der Alterungsprozess der Komponenten wurde deutlich beschleunigt ...

                Jetzt haben wir noch die Druckschläuche rund um den Turbo ausgetauscht ... gemäß BMW sollte der komplette Turbo getauscht werden ... ;-) ... Sind bei BMW nur Deppen beschäftigt? ... ;-)

                Weil ich so richtig in Fahrt war, habe ich noch die hinteren Leuchteinheiten komplett getauscht - incl. Austausch des 6-poligen Steckers und Ersatz der Kabelenden mit den Steckerchen ... die Masseverbindung (ein Mini-Pin) ist sehr wahrscheinlich theoretisch korrekt ausgelegt, aber weit an der Praxis vorbei ... ein Masse-Pinchen für mehrere Leuchtmittel + Feuchtigkeit = Sch...

                Das zum Thema BMW + "Qualität vom BMW-Service" ... schwachmatische, abzockende, drittklassige Teiltauscher ...

                Vor dieser schwachen Vorstellung der Vertragwerkstätten und BMW-Niederlassungen haben wir uns in der Zwischenzeit bereits das zweite Mal gegen BMW entschieden ... ich fahre jetzt einen Mercedes-Benz SLK 320 und die Tochter einen Renault Twingo Sport 1,6 L 16V ... ;-) ;-) ;-)

                Der BMW X5 3D meiner Frau brummt wieder wie neu ... 7 Jahre alt und 190.000 km auf dem Tacho ...

                Gemäß der "super-kompetenten-von-BMW-München-Service-Ingenieure" war unser X5 lediglich ein Schrotthaufen dessen Reparatur wir überdenken sollten ... ;-) ... DIE HABEN EINEN AN DER WAFFEL ... ;-)


                LG Ralf

                Kommentar

                Lädt...
                X