Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informationen vor dem Kauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ruf mal einige der online Kupplungshaendler an, ob sie einen Einbauservice in Deiner Naehe haben, viele haben ja Vertrags-Werkstaetten dafuer. Oder mal in Deiner Umgebung rumfragen.
    Zum Einbau der AHK kann ich nichts sagen, noch nie selber gemacht.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #17
      Ja ich denke das Einbauen an sich ist nicht das Problem...

      Es geht eher ums verkabeln... Normal sind die Kabel vorverlegt, aber wenn nicht, ist das ziemlich aufwändig...
      Ich frag mal nach...

      Kommentar


      • #18
        Guten Morgen,

        Ich habe nun einige Werkstätte angeschrieben und muss mit Erstaunen feststellen, dass noch lange nicht jede freie Werkstatt eine AHK montiert. Von 2 kam schon die Antwort dass sie keine Anhängerkupplungen montieren, von 2 habe ich bereits einen Kostenvoranschlag bekommen, allerdings ist bei der Einen die Montage erst ab KW46 möglich...
        Und natürlich habe ich auch bei BMW selbst nach gefragt und die sind preislich einfach unantastbar... Die nehmen für die Montage alleine schon mehr als bei den Anderen die AHK samt Montage und Programmierung kostet, und sie fragen für die Programmierung noch mal extra...

        ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Die Nachrüstung einer abnehmbaren AHK( eine starre bietet BMW nicht an)
        kostet: 1680,96 € Teile
        780,- € Lohn
        65,- € Programmieren
        ______________________________
        Gesamt 2525,96€
        ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Aber nun nochmal zu meinen Anfangsfragen.
        Welcher OBD Adapter benötige ich denn nun für mein 318d? Ist das ein spezieller oder geht das mit den Adaptern die ich habe?
        Und welche Adapter und Software sind zu empfehlen? (Am liebsten natürlich freeware)

        Ich habe aktuell diese 2 Adapter:
        The OBDLink Scan Tool Interface works with all OBD II compliant vehicles including CAN bus systems. OBDLink is now shipping with OBD-Whiz software for FREE!



        mfG
        Roy

        Zuletzt geändert von DL2ROY; 29.08.2018, 09:59.

        Kommentar


        • #19
          Schau mal bei https://doitauto.de/kfz-diagnose/ rein, die haben auch einen Blog. Vin einem Mitglied habe ich folgende Infos: Die beste Software für BMW ist Carly, für BMW kostet mit OBD2 Adapter ca. 75 €. Damit ist auch Programieren möglich. Alles läuft übers Handy. Man kann damit auch Kilometerstände bei Gebraucht-BMW,s checken. Dann gibt es noch INPA und Rheingold von BMW aber die sind natülich nicht legal funktionieren aber mit dem entsprechenden OBD2 Interface.Dann gibt PA-Soft für BMW, wieder mit Extra Interface.Zum Schluss gibt es noch Delphi und WOW für alle Autos, jeweils mit extra Interface aber wieder nicht legal.Ich würde, wenn es nur um BMW geht zu Carly für BMW greifen, ist legal, bietet das meißte und wird ständig up gedatet. Infos im Internet.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #20
            Guten Morgen,

            Ok Danke, ich sehe mir das an. Aber was hälst du denn von E-Sys?
            Ich habe nach einiger Zeit googlen viel darüber gefunden, scheint gut zu funktionieren und man kann auch programmieren.
            Aber ist das legal?

            PS: Von Diagnose und programmieren per Handy und Bluetooth halte ich überhaupt nichts und will ich auch nicht...
            Wenn dann eine Lösung für PC (Laptop, Windows 7) und bitte mit Kabel und nicht Kabellos...

            Kommentar


            • #21
              Guten Morgen,

              Nur um das Thema hier ab zu schließen, ich habe den ENET Adapter von DoItAuto und es funktioniert ganz gut.

              Vielen Dank für die nette Beratung :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X