Hallo und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum und evtl. bald im BMW-Fahrerkreis,
Ich fahre aktuell Ford. Da Ford allerdings PSA Diesel-Motoren verbaut, habe ich mit meinem 3 Jahre alten Auto (<75000km) nur Ärger.
Evtl. soll sogar die Zylinderkopfdichtung hinüber sein was natürlich den Tod des Fahrzeuges bedeutet, zumindest für mich. Und die AGR habe ich auch bereits komplett getauscht was bereits reine Materialkosten von gut 500eur sind, in der Werkstatt hätte es an Material schon über 600eur gekostet + noch Aus- und Einbau, und das nach 3 Jahren...
Nun wollte ich dann etwas Anderes kaufen.
Ein 3er gebrauchter Kombi/Touring soll her. Da ich aber bisher mit Gebrauchtwagen nur Pech hatte (deshalb war der Ford mein zweites Neufahrzeug, das mir aber leider auch kein Glück gebracht hat) wollte ich mich nun ein wenig informieren bevor ich etwas kaufe.
Es soll so in Richtung 10000-15000eur gehen, zuverlässig sein und einige Schnickschnacks soll und einige muss es haben.
- im Idealfall unter 100'000km, bis 120'000km wäre noch ok
- Ich dachte so an 1.8 oder 2.0l Diesel oder Benzin
- Parksensoren vorne und hinten müssen sein, da bin ich nun zu sehr an den Luxus gewöhnt
- Navi muss es haben
- Anhängerkupplung muss es haben
- Sitzheizung wäre gut
- Frontscheibenheizung wäre genial (auch wenn ich das, ausser bei Ford, nich nicht oft gesehen habe)
- USB-Anschluss für Musik vom USB-Stick wäre wichtig
- Bluetooth Freisprecheinrichtung muss sein (das sollte meiner Meinung nach Pflicht für Autohersteller sein, dies obligatorisch zu verbauen - auch wenn ich wahrscheinlich, wenn es hoch kommt, 2-3Mal im Jahr im Auto telefoniere)
Was denkt ihr nun wäre die ideale Baureihe für mich wo ich in der Preisspanne den gewünschten Luxus bekommen könnte?
Und nach welchen Mängeln/Problemen soll ich bei den Besichtigungen und Probefahrten Ausschau halten, also typische und bekannte Probleme?
PS: Ich mache den Unterhalt in der Regel selbst sobald das Auto aus der Garantie ist, deswegen wäre es gut wenn man an dem Auto noch etwas selbst machen könnte. Und ich würde gerne wissen was es für Möglichkeiten für die Fehlerdiagnose gibt. Ich habe für den Ford ein OBDII Kabel mit den gratis Programmen Forscan und Focccus, damit ist es möglich Monitoring zu machen und eben Fehlercodes aus zu lesen und zu löschen und man kann sgar einige Komfortmerkmale freischalten (bei meinem war es laut Ford-Autohaus nicht möglich zu programmieren dass es sich bei10km/h automatisch abschließt. Mit Focccus und dem OBDII Kabel war es 3 oder 4 Mal klicken und nun schließt es sich bei 10km/h automatisch ab). Gibt es für BMW auch solch freie Programme und wie sieht es da mit dem Kabel/Stecker aus? Ich habe mir sagen lassen, dass BMW einen runden Stecker hat und nicht die standart OBDII Stecker.
mfG
Roy
Ich fahre aktuell Ford. Da Ford allerdings PSA Diesel-Motoren verbaut, habe ich mit meinem 3 Jahre alten Auto (<75000km) nur Ärger.
Evtl. soll sogar die Zylinderkopfdichtung hinüber sein was natürlich den Tod des Fahrzeuges bedeutet, zumindest für mich. Und die AGR habe ich auch bereits komplett getauscht was bereits reine Materialkosten von gut 500eur sind, in der Werkstatt hätte es an Material schon über 600eur gekostet + noch Aus- und Einbau, und das nach 3 Jahren...
Nun wollte ich dann etwas Anderes kaufen.
Ein 3er gebrauchter Kombi/Touring soll her. Da ich aber bisher mit Gebrauchtwagen nur Pech hatte (deshalb war der Ford mein zweites Neufahrzeug, das mir aber leider auch kein Glück gebracht hat) wollte ich mich nun ein wenig informieren bevor ich etwas kaufe.
Es soll so in Richtung 10000-15000eur gehen, zuverlässig sein und einige Schnickschnacks soll und einige muss es haben.
- im Idealfall unter 100'000km, bis 120'000km wäre noch ok
- Ich dachte so an 1.8 oder 2.0l Diesel oder Benzin
- Parksensoren vorne und hinten müssen sein, da bin ich nun zu sehr an den Luxus gewöhnt
- Navi muss es haben
- Anhängerkupplung muss es haben
- Sitzheizung wäre gut
- Frontscheibenheizung wäre genial (auch wenn ich das, ausser bei Ford, nich nicht oft gesehen habe)
- USB-Anschluss für Musik vom USB-Stick wäre wichtig
- Bluetooth Freisprecheinrichtung muss sein (das sollte meiner Meinung nach Pflicht für Autohersteller sein, dies obligatorisch zu verbauen - auch wenn ich wahrscheinlich, wenn es hoch kommt, 2-3Mal im Jahr im Auto telefoniere)
Was denkt ihr nun wäre die ideale Baureihe für mich wo ich in der Preisspanne den gewünschten Luxus bekommen könnte?
Und nach welchen Mängeln/Problemen soll ich bei den Besichtigungen und Probefahrten Ausschau halten, also typische und bekannte Probleme?
PS: Ich mache den Unterhalt in der Regel selbst sobald das Auto aus der Garantie ist, deswegen wäre es gut wenn man an dem Auto noch etwas selbst machen könnte. Und ich würde gerne wissen was es für Möglichkeiten für die Fehlerdiagnose gibt. Ich habe für den Ford ein OBDII Kabel mit den gratis Programmen Forscan und Focccus, damit ist es möglich Monitoring zu machen und eben Fehlercodes aus zu lesen und zu löschen und man kann sgar einige Komfortmerkmale freischalten (bei meinem war es laut Ford-Autohaus nicht möglich zu programmieren dass es sich bei10km/h automatisch abschließt. Mit Focccus und dem OBDII Kabel war es 3 oder 4 Mal klicken und nun schließt es sich bei 10km/h automatisch ab). Gibt es für BMW auch solch freie Programme und wie sieht es da mit dem Kabel/Stecker aus? Ich habe mir sagen lassen, dass BMW einen runden Stecker hat und nicht die standart OBDII Stecker.
mfG
Roy
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