Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsätzliches (auch für neue User) !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundsätzliches (auch für neue User) !


    Grundsätzlich darf ich mit Recht behaupten, dass das BMW-Forum.de eines der wenigen Foren ist, in welchen noch ein durchweg angenehmer Umgangston herrscht. Sicher sind wir inhaltlich technisch nicht so gut wie einzelne Fachforen, welche nur bestimmte Baureihen behandeln.

    Dennoch findet man hier schnell und unkompliziert Hilfe und sei es auch mit einem Verweis auf eine andere Seite, wo die Hilfe zu finden ist.

    Dies war ursprünglich der Gedanke, warum ich dieses Forum hier ins Leben gerufen habe. Sehr schnell musste ich feststellen, dass auch (wie im richtigen Leben) Smalltalk eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Dabei vergessen aber viele immer wieder, warum wir eigentlich hier sind, um anderen zu helfen und nicht um den ganzen Tag nur den Smalltalk-Bereich vollzuspamen (ist leider so) !

    Sicher ist das auch eine der tragenden Säulen hier im Forum, aber es sollte nicht die einzige werden. Hier etwas gegenzusteuern ist die Aufgabe der Administration / Moderation. Natürlich wollen (sind?) wir auch irgendwo eine Community, bei welcher es um die User, also die Menschen hinter dem Steuer der Fahrzeuge geht. Das hat gerade auch das erste BMW-Forums-Treffen 2006 gezeigt.

    Generell gibt es aber in einem Forum Regeln und Gesetze, welche einzuhalten sind. Viele vergessen die rechtliche und strategische Seite, weswegen einige Dinge ablaufen wie sie eben ablaufen.

    Manche wissen gar nicht, was wir Ihnen durch die Korrektur, Löschung oder Schließung manchmal für Ärger erspart haben ! - Da wir nun mal ein öffentliches Forum sind, in welchem jeder Gast mitlesen kann, sollte man sich daher besser zweimal überlegen was und wie man es schreibt - wenn es um zweifelhafte Themen geht. Die BMW AG ist hier recht streng und alles was Ihren Namen in irgendeiner Art und Weise verunglimpfen könnte wird sofort (und auch zu Recht) unterbunden. Es wäre das klare Aus für das Forum, von den finanziellen Folgen mal gar nicht zu reden !

    Natürlich erfolgen hier gewisse Eingriffe nicht nur aus rechtlicher Bewandtnis. Viele der nötigen Eingriffe dienen eben dazu, das Forum (wie bereits Eingangs erwähnt) in eine gewisse Richtung zu lenken, OHNE jedoch dabei die Meinungsfreiheit zu beschneiden ! - Wenn jedoch die Administration / Moderation der Meinung ist, ein Thema oder ein Beitrag ist unpassend oder gar überflüssig, so wird entsprechend gehandelt.

    Ein User hat diese Autorität zu akzeptieren oder er muss gehen. Es wird keiner gezwungen sich hier aufzuhalten. Letztlich bleibt zu sagen, dass die Administration / Moderation immer ein offenes Ohr hat, wenn sich ein User ungerecht behandelt fühlt oder etwas mal nicht so läuft ist das sein sollte. Leider ist bisher kaum ein User, welcher sich dann gelöscht hat auf mich zugekommen um gewisse Unstimmigkeiten zu besprechen oder zu klären.

    Auch wenn die Administration / Moderation immer geschlossen auftritt, so heißt das nicht, dass wir Dinge intern nicht kritisch betrachten und darüber diskutieren und dann erst eine (meist demokratische) Entscheidung getroffen wird.

    Abschließend möchte ich nun sagen, wer meine Ausführungen hier verstanden hat, wird sich auch weiterhin Wohlfühlen und dazu beitragen, dass das BMW-Forum.de das bleibt was es ist, ein ganz besonderes Forum in welchem gleichermaßen auch der Mensch eine wichtige Rolle spielt !



    User, welche zukünftig versuchen die Autorität der Administration / Moderation des Forums derart zu untergraben, in dem z.B. Entscheidungen einfach ignoriert werden, werden künftig ohne weitere Warnung verbannt oder auch gelöscht.
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/
Lädt...
X